Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 16:54
Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 16:15 Die Frage ist aber auch, sind das Leute, die
viel Sport treiben,
sich zumindest moderat bewegen und nicht nur Müll essen,
oder Couchpotatoes, die sich gesund ernähren oder welche , die sich ungesund ernähren und lediglich Süßstoff zu sich nehmen.. undundund

2 kleine Beispiel am Rande
Ich selbst konsumiere Süßstoffe UND Zucker( und nicht zu knapp :D ), bin trockener Alkoholiker der fast seine Bauchspeicheldrüse geschrottet hätte, aber hab für mein Alter Top Werte.
Beweg mich halt viel und mach mein Training.
Meine Schwägerin, bekam leichten Zucker.. war halt übergewichtig, bewegte sich nicht viel.
Bekam jetzt aber alles in den Griff durch Ernährung und Sport... nimmt aber AUCH Süßstoffe zu sich. Schon immer..
Bei meiner Frau ebenso.

Ich bin nach wie vor wieder der Meinung, dass der Brei heißer gekocht ,als gegessen wird. Egal ob du regelmäßig Zucker oder Süßstoff konsumierst, wenn du Sport treibst und dich halbwegs gut ernährst und es nicht mit allem übertreibst, sind alle diese Studien obsolet.
Denn irgendwann würden wir eh an dem Punkt ankommen: Was essen wir überhaupt noch , ohne irgendwelchen Schaden zu generieren?
Alles Gift oder potentiell schädlich?!
Oder pumpen wir uns am besten nur noch mit Supps voll und abonnieren zusätzlich noch eine Dauersprechstunde beim Arzt?
Was interessiert das alles?
Intervention:
Konkret 30 Tage lang 3x90mg = 270mg Sucralose/Tag zu geben.
Auswirkung:
Nach 30 Tage -20% Insulinsensitivität.

Ob die sich jetzt viel oder weniger bewegen, daran hat sich nicht viel verändert. (vermutlich)

Das ist hier keine Beobachtungsstudie wie es bei Leuten aussieht die viel Sucralose konsumieren sondern eine Interventionsstudie.
Also werden wir automatisch schleichend krank, ok
Dann warte ich mal auf meine 20%
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
H_D
Lounge-Legende

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 19:57 Ich würde die Studie aufgrund der Probandenzahl in die Tonne klopfen. Da wurden insgesamt 40 Personen untersucht. 20 in der Sucralosegruppe und 20 in der Kontrollgruppe und das bei einer defakto Ernährungsstudie. Den Einfluss der normalen Ernährung kannst du damit in keinster Weise ausschließen. Hat schon einen Grund warum bei so Ernährungsstudien die Gruppen um ein Vielfaches größer sind.

Edit: in der Sucralosegruppe waren dann am Ende nur 19 Leute, wegen Corona
Gehe ich zwar mit, aber bei einem Stoff, bei dem es soviele zweifelhafte Erkenntnisse gibt würde ich einfach gesunden Menschenverstand anwenden und sagen die Dosis macht das Gift

Overacre-Delgoffe, A. E., et al. (2025). Sucralose consumption ablates cancer immunotherapy response through microbiome disruption. Cancer Discovery.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich finde interessant, dass Whey (wenn die Angaben von bb Depot stimmen) so viel Sucralose hat. 100g konsumieren hier ja schon einige und vielleicht kommen auch noch 1-2 Liter Light Getränke dazu. Da können die 270mg schon ziemlich schnell erreicht werden.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Und du bist sicher das der genannte Wert von AAN stimmt?
Ich finde auf deren Webseite leider keine Informationen dazu.

BBDepot gibt z.b. 190mg / 100g Whey an.

Edit:
Hatte Knolles Post falsch in Erinnerung. :kappa:
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2025, 20:19
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 19:57 Ich würde die Studie aufgrund der Probandenzahl in die Tonne klopfen. Da wurden insgesamt 40 Personen untersucht. 20 in der Sucralosegruppe und 20 in der Kontrollgruppe und das bei einer defakto Ernährungsstudie. Den Einfluss der normalen Ernährung kannst du damit in keinster Weise ausschließen. Hat schon einen Grund warum bei so Ernährungsstudien die Gruppen um ein Vielfaches größer sind.

Gehe ich zwar mit, aber bei einem Stoff, bei dem es soviele zweifelhafte Erkenntnisse gibt würde ich einfach gesunden Menschenverstand anwenden und sagen die Dosis macht das Gift

Overacre-Delgoffe, A. E., et al. (2025). Sucralose consumption ablates cancer immunotherapy response through microbiome disruption. Cancer Discovery.
Bin da auch voll bei dir. Nur weil es einen ADI-Wert gibt, muss ich diesen nicht ausreizen. Wie immer kommt es auf den Einzelfall an. 50g Schoko-Whey am Tag mit etwas Sucralose sind sicher besser, als ein täglicher Milch-Kakao mit >50g Zucker
Krafttraining und Laufen --> LOG
ImShySorry
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2025, 21:27 Ich finde interessant, dass Whey (wenn die Angaben von bb Depot stimmen) so viel Sucralose hat. 100g konsumieren hier ja schon einige und vielleicht kommen auch noch 1-2 Liter Light Getränke dazu. Da können die 270mg schon ziemlich schnell erreicht werden.
Haben die meisten Light Getränke nicht aspartam und acesulfam enthalten?

Bei manchen Wheys echt nichts zu finden.
Knolle
hundsgemein

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 07:45
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2025, 21:27 Ich finde interessant, dass Whey (wenn die Angaben von bb Depot stimmen) so viel Sucralose hat. 100g konsumieren hier ja schon einige und vielleicht kommen auch noch 1-2 Liter Light Getränke dazu. Da können die 270mg schon ziemlich schnell erreicht werden.

Aspartam ist ja ziemlich verpönt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das noch viel genutzt wird. Aber ich habe da auch seit Ewigkeiten nicht mehr auf ne Zutatenliste geschaut.
Bei Whey ist es natürlich auch eine Frage der Rezeptur (Wie bei allem). Natürlich erzählt man das nicht rum.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

In Dänemark wird beispielsweise Apartam mit Abstand am meisten genutzt.
Sucralose, AcesulfamK etc sieht man ziemlich selten.
Ich glaube das mit dem Krebsrisiko war auch etwas hoch gegriffen was bei ein paar Studien rauskam.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ja weil die synergetisch arbeiten und man dann weniger braucht
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:54 BB Depot ist da relativ offen und gibt an, dass bei ihrem Whey 190mg Sucralose auf 100g sind. Ich kann dir nur sagen, dass AAN deutlich weniger verwendet.
Hast du genaue Angaben?
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 10:14

Ja weil die synergetisch arbeiten und man dann weniger braucht
Da musst du es ja auch, weil einer der beiden Stoffe einen metallischen Nachgeschmack hat und der so überlagert wird.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 07:43
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2025, 20:19

Bin da auch voll bei dir. Nur weil es einen ADI-Wert gibt, muss ich diesen nicht ausreizen. Wie immer kommt es auf den Einzelfall an. 50g Schoko-Whey am Tag mit etwas Sucralose sind sicher besser, als ein täglicher Milch-Kakao mit >50g Zucker
Sehe ich ähnlich.

Wobei kaum ein Normalo seine Verdauung entsprechend fördert und man daher nochmal mehr Spielraum haben sollte.
Aber man muss es ja nicht herausfordern
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Grad erst mal hier reingeschaut.
Hab mir genau wegen der "neuen" Sucralose-Studien mir Whey mit Stevia bestellt.
Joah, ich will wieder meine Sucralose-Wheys bestellen! :aaaah:

Bin da irgendwie in einer Gewissens-Zwickmühle... :pepetype:

Trinke:
3x die Woche je ~70g Whey-Shake
3x die Woche Clear Whey
Und im Training meine EAA's

Schon viel, oder? pepecry
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Knolle
hundsgemein

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 10:16
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:54 BB Depot ist da relativ offen und gibt an, dass bei ihrem Whey 190mg Sucralose auf 100g sind. Ich kann dir nur sagen, dass AAN deutlich weniger verwendet.
Hast du genaue Angaben?
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Knolle
hundsgemein

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 10:44 Grad erst mal hier reingeschaut.
Hab mir genau wegen der "neuen" Sucralose-Studien mir Whey mit Stevia bestellt.
Joah, ich will wieder meine Sucralose-Wheys bestellen! :aaaah:

Bin da irgendwie in einer Gewissens-Zwickmühle... :pepetype:

Trinke:
3x die Woche je ~70g Whey-Shake
3x die Woche Clear Whey
Und im Training meine EAA's

Schon viel, oder? pepecry

Joa, ist einiges.
Kannst halt auf Whey ohne Süßstoff umsteigen und dann dazu Zucker geben oder vielleicht Obst.
Antworten