Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:13 Ok, laut Internet hat man 16-25mg in 1000ml Süssgetränk und der Max Intake ist 15mg/kg BW.

Also müsste man schlappe 11l Limo mit Höchstmenge trinken, nur um auf die verabreichte Menge in der Studie zu kommen. Erscheint mir ziemlich realistisch. 😂🙈
Die Studie hat aber mit 30% der akzeptablen Höchstmenge gearbeitet.
Die Frage ist nur der Wert der FDA oder ein anderer etc.

Müsste man genau durchlesen das Ding
Aber eine Studie logischerweise auch nicht überbewerten.
Ist aber keine epidemiologische Untersuchung sondern randomized human controlled trial
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:17
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:13 Ok, laut Internet hat man 16-25mg in 1000ml Süssgetränk und der Max Intake ist 15mg/kg BW.

Also müsste man schlappe 11l Limo mit Höchstmenge trinken, nur um auf die verabreichte Menge in der Studie zu kommen. Erscheint mir ziemlich realistisch. 😂🙈

Müsste man genau durchlesen das Ding
Aber eine Studie logischerweise auch nicht überbewerten.
Ist aber keine epidemiologische Untersuchung sondern randomized human controlled trial
Ja und die 11l entsprechen 30% der akzeptablen Höchstmenge aka 270mg wenn es wirklich 16-25mg/L sind.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: sowas von am Oarsch

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:17

Jo, 270mg in 3x90.

Gemessen wurde laut BM für Risikobewertung zw. 2 und 127mg/l. Die Menge streut also ganz ordentlich.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/alternat ... aenken.pdf

Schwierig.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Alles ganz Interessant aber das ist mir noch zu undurchsichtig und ich hab zu wenig Ahnung um aus der Studie jetzt viel deuten zu können.
Normalerweise konsumiert man ja auch Sucralose nicht als Supplement sondern ersetzt damit Zucker.

Was ich mich Frage ist wieso man Gewicht und Blutwerte bei Studienende nicht nochmal angegeben/gemessen hat.
2025-09-21 14_41_19-Greenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:14
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:05 Und wieviel Limo o. Cola entsprechen 270mg Sucralose?
War erstmal neugierig wie es mit Proteinpulver aussieht, aber scheint im allgemeinen nicht so leicht zu beantworten.

Sagen wir 1l Softdrink hat 75g Zucker und Sucralose ist 600fach süßer könnte man von ungefähr 125mg ausgehen wenn rein Sucralose verwendet wird?
BB Depot ist da relativ offen und gibt an, dass bei ihrem Whey 190mg Sucralose auf 100g sind. Ich kann dir nur sagen, dass AAN deutlich weniger verwendet. Wenn man so hier die Kommentare liest, dann werden ESN und Co wahrscheinlich eher deutlich mehr verwenden, oder? Also zumindest hatte ich den Tenor so in Erinnerung.
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 128
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Was ist der Anlass für diese sucralose Diskussion ?
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Studie und Artikel ne Seite vorher *professor*
ImShySorry
Top Lounger

Dann am besten das Clear Whey von Rühl nehmen, was nur nach Wasser schmeckt. Ohne nichts.
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Die Frage ist aber auch, sind das Leute, die
viel Sport treiben,
sich zumindest moderat bewegen und nicht nur Müll essen,
oder Couchpotatoes, die sich gesund ernähren oder welche , die sich ungesund ernähren und lediglich Süßstoff zu sich nehmen.. undundund

2 kleine Beispiel am Rande
Ich selbst konsumiere Süßstoffe UND Zucker( und nicht zu knapp :D ), bin trockener Alkoholiker der fast seine Bauchspeicheldrüse geschrottet hätte, aber hab für mein Alter Top Werte.
Beweg mich halt viel und mach mein Training.
Meine Schwägerin, bekam leichten Zucker.. war halt übergewichtig, bewegte sich nicht viel.
Bekam jetzt aber alles in den Griff durch Ernährung und Sport... nimmt aber AUCH Süßstoffe zu sich. Schon immer..
Bei meiner Frau ebenso.

Ich bin nach wie vor wieder der Meinung, dass der Brei heißer gekocht ,als gegessen wird. Egal ob du regelmäßig Zucker oder Süßstoff konsumierst, wenn du Sport treibst und dich halbwegs gut ernährst und es nicht mit allem übertreibst, sind alle diese Studien obsolet.
Denn irgendwann würden wir eh an dem Punkt ankommen: Was essen wir überhaupt noch , ohne irgendwelchen Schaden zu generieren?
Alles Gift oder potentiell schädlich?!
Oder pumpen wir uns am besten nur noch mit Supps voll und abonnieren zusätzlich noch eine Dauersprechstunde beim Arzt?
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 128
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 15:52 Studie und Artikel ne Seite vorher *professor*
Ajo dachte schon das verursacht was gefährliches ,wie Katabolismus
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 16:15 Die Frage ist aber auch, sind das Leute, die
viel Sport treiben,
oder Couchpotatoes, die sich gesund ernähren oder welche , die sich ungesund ernähren und lediglich Süßstoff zu sich nehmen.. undundund

Ich selbst konsumiere Süßstoffe UND Zucker( und nicht zu knapp :D ), bin trockener Alkoholiker der fast seine Bauchspeicheldrüse geschrottet hätte, aber hab für mein Alter Top Werte.
Meine Schwägerin, bekam leichten Zucker.. war halt übergewichtig, bewegte sich nicht viel.
Bekam jetzt aber alles in den Griff durch Ernährung und Sport... nimmt aber AUCH Süßstoffe zu sich. Schon immer..
Bei meiner Frau ebenso.

Ich bin nach wie vor wieder der Meinung, dass der Brei heißer gekocht ,als gegessen wird. Egal ob du regelmäßig Zucker oder Süßstoff konsumierst, wenn du Sport treibst und dich halbwegs gut ernährst und es nicht mit allem übertreibst, sind alle diese Studien obsolet.
Denn irgendwann würden wir eh an dem Punkt ankommen: Was essen wir überhaupt noch , ohne irgendwelchen Schaden zu generieren?
Oder pumpen wir uns am besten nur noch mit Supps voll und abonnieren zusätzlich noch eine Dauersprechstunde beim Arzt?
Und dazu gehört meiner Meinung nach auch: Ich will und muss einfach nicht alles wissen
Auf sich zu achten und das eine oder andere zu wissen, top. Aber ähnlich wie im Training, nicht verkomplizieren
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 16:15 Die Frage ist aber auch, sind das Leute, die
viel Sport treiben,

Bei meiner Frau ebenso.

Was interessiert das alles?
Intervention:
Konkret 30 Tage lang 3x90mg = 270mg Sucralose/Tag zu geben.
Auswirkung:
Nach 30 Tage -20% Insulinsensitivität.

Ob die sich jetzt viel oder weniger bewegen, daran hat sich nicht viel verändert. (vermutlich)

Das ist hier keine Beobachtungsstudie wie es bei Leuten aussieht die viel Sucralose konsumieren sondern eine Interventionsstudie.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:14
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 14:05 Und wieviel Limo o. Cola entsprechen 270mg Sucralose?
War erstmal neugierig wie es mit Proteinpulver aussieht, aber scheint im allgemeinen nicht so leicht zu beantworten.

Sagen wir 1l Softdrink hat 75g Zucker und Sucralose ist 600fach süßer könnte man von ungefähr 125mg ausgehen wenn rein Sucralose verwendet wird?
irgendwann redet Andre mal davon glaube ich
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Gibts da auch nen Transkript? :-)
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ich würde die Studie aufgrund der Probandenzahl in die Tonne klopfen. Da wurden insgesamt 40 Personen untersucht. 20 in der Sucralosegruppe und 20 in der Kontrollgruppe und das bei einer defakto Ernährungsstudie. Den Einfluss der normalen Ernährung kannst du damit in keinster Weise ausschließen. Hat schon einen Grund warum bei so Ernährungsstudien die Gruppen um ein Vielfaches größer sind.

Edit: in der Sucralosegruppe waren dann am Ende nur 19 Leute, wegen Corona
Krafttraining und Laufen --> LOG
Antworten