Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

leucko wird wieder gerannt sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: leucko wird wieder gerannt sein

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2025, 10:18 Ist denn bei dir eigentlich momentan erhalt angesagt beim Gewicht?
Wollte eigentlich minimal zunehmen aber ist so auch okay.
Werde vermutlich in Kürze die Zufuhr etwas erhöhen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: einbeinig

Letzte Erkältung in KW17 #10#
Leucko
Brei & Beugen

Training am 15.09.2025:
Gewicht 85,7kg
-1,2km einlaufen
- 1,2km@4:30 (120s trabing rest)
- 5x1km@3:50 (120s trabing rest)
- 2km auslaufen
► Text anzeigen
War gut. Durchgehend kontrolliert und nicht zu anstrengend.
Ab der hälfte ist bisschen Regen aufgekommen das ist ja auch ganz cool für das Feeling bei Intervallen.

Pause war eigentlich 90s walking rest aber ich bin es leid von Rolli verspottet zu werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Nimm erstmal 10 Kilo ab, bevor du an den Erholungsphasen drehst ...
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Geile Sache!
Aber fucking Rolli ey........
Leucko
Brei & Beugen

Dealod-Training am 16.09.2025:
Gewicht: 87,2kg

- Frontsquat: 80kgx4, 85kgx3, 90kgx2, 90kgx5, 87,5kgx5, 85kgx5, 82,5kgx5
► Text anzeigen
- KH Schrägbank 20° 35kg: 8x, 7x, 6x
im Supersatz mit
- Rudern sitzend Kabelzug 80kg: 12x, 10x

- Goodmornings 60kg: 10x, 8x

- Pullups (Griff eng paralell): 11x, 9x, 8x, 7x (Summe=35x)
im Supersatz mit
- Trizeps Kabelzug 32kg: 11x, 10x, 9x
- Facepulls lila Band: 22x, 21x, 20x

- Plank im TRX +5kg: 60s, 50s
- Sideplank +2,5kg je re/li: 45s, 45s
im Supersatz mit
- Curls Kabelzug 35kg: 10x, 9x

Sollte eigentlich die entspannteste Deloadeinheit ever werden.
Habe es aber irgendwie geschafft mir bei den Squats oberhalb vom Knie wegzutun und fühle mich trotz gutem Schlaf spürbar ermüdet
:kruemel:
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Dann hoffen wir, dass du weder krank noch verletzt sein wirst.
Leucko
Brei & Beugen

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 09:33 Dann hoffen wir, dass du weder krank noch verletzt sein wirst.
Keine Sorge. Weder noch :up:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 09:38
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 09:33 Dann hoffen wir, dass du weder krank noch verletzt sein wirst.
Keine Sorge. Weder noch :up:
Das hoffen wir.
#schmidtamlimit
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 86
Sportart: Powerlifting
Squat: 200
Bench: 117
Deadlift: 237
Lieblingsübung: Alles außer Arme

Grüße,

ich lese hier mal mit, klingt ganz interessant :up:
Leucko
Brei & Beugen

Training am 17.09.2025:
Gewicht 86,7kg
Screenshot_20250917_071409_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 13:32 Homegym schön und gut aber hier spielt aktuell die Musik *professor*

Nachfolgend ein paar Anmerkungen (eher für mich um das ein oder andere Learning abzuleiten):
Grundsätzlich hatte das Lauftraining die letzten 4 Monate immer den selben Aufbau
-> Dienstag 10x400m, Donnerstag 90min/18km, Freitag 5x1000m
Da ich zwischenzeitlich leichte Fußprobleme auskurieren musste habe ich 3 Wochen lang die Laufeinheiten per Rower, Bike, Stairmaster substituiert.
Die 400er habe vor 4 Wochen rausgeschmissen da ich vermute das das für meine passiven Strukturen in dieser Frequenz zu viel ist.
Daraus resultierend habe ich seither den Aufbau der Einheiten stark variiert. Einerseits sehr positiv da Abwechslung in der Intervallgestaltung Spaß/Motivation deutlich erhöht hat. Zusätzlich hat sich bestätigt das ich meine Möglichkeiten beim Laufen ganz gut abschätzen kann. Die Einheiten und Vorgaben waren selbst kreiert dabei immer fordernd aber noch machbar. Andererseits nervig weil ich von Einheit zu Einheit gegrübelt habe was ich als nächstes mache. Abhilfe hat dann der Plandiebstahl von Zottos 10k Plan geschaffen.
Ich habe das Gefühl zu viel Zeit auf der Bahn verbracht zu haben. Das ist für den Trainingsreiz, Vergleichbarkeit und Belastung vermutlich optimal aber dadurch fehlt Praxis/Selbstvertrauen für schnelles laufen auf der Straße.
Insgesamt war es um nachhaltig zu sein wohl zuviel Speedwork bei zuvielen Qualitätseinheiten. Mit 3 Q-Läufen + 3x GK pro Woche hatte ich was Regeneration angeht schon zu kämpfen.
Das werde ich in Zukunft anders gestalten:
-> Dienstag Longrun, Donnerstag Easyrun, Samstag Tempoeinheit (alternierend TDL/Intervalle). Den Longrun will ich dabei langsam wieder etwas verlängern da das nächste Ziel HM ist.

Garmin hat noch nicht ganz geschnallt was Sache ist. Wir werden sehen wer recht hat:
Screenshot_20250912_094816_Garmin Connect.jpg
Meine 10km Prognose hinkt noch minimal dem Bestwert hinterher der lustigerweise unmittelbar vor Begin der spezifischen Vorbereitung war:
Screenshot_20250912_094740_Garmin Connect.jpg

Seit einigen Wochen mache ich jeden Abend eine kurze Dehnroutine angelehnt an das hier. Dauert 5 bis 10 Minuten. Keine Ahnung wieviel Placebo ist aber Wehwehchen sind seither zurückgegangen (aber nicht weg).

Beim schlafen gebe ich mir nach wie vor viel Mühe. Es fühlt sich echt nach richtig Arbeit an vernünftig zu schlafen vorallem nicht zu früh aufzustehen. Muss mich da mental richtig hinprügeln. Kann aber über das letzte halbe feststellen das die Schlafdauer 15-20min länger und der Sleepscore 5-7 Punkte besser ist.
► Text anzeigen
Habe ein contraintuitives Einschlafritual entwickelt: Nach der Einschlafbegleitung mit dem Junge gehe ich 2min kalt duschen und lege mich dann ohne abtrocknen in mein Bett, lese 20min und starte dann das richtige einschlafen. Fühlt sich richtig gut an.
Ergänzend noch eine Feststellung:
Bin generell nicht so wild auf Wettkämpfe. Mir reicht es im Training und Vergleich mit mir selbst Fortschritte feststellen zu können.
Motivationsprobleme habe ich auch nicht bei denen mir ein anstehendes Event helfen würde.
Aber ich habe gemerkt ein fixer Wettkampf hilft mir dabei mich smarter zu Verhalten.
Beispielsweise die 3 Pausetage vorletzte Woche hätte ich ohne diesen Termin vermutlich nicht durchgezogen obwohl es ziemlich sicher die richtige Entscheidung war.
Daher werde ich versuchen in Zukunft zumindest ein zwei Wettkämpfe pro Jahr einzuplanen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Viel Erfolg für Samstag :thumbup:
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2025, 08:55
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 13:32 Homegym schön und gut aber hier spielt aktuell die Musik *professor*

Nachfolgend ein paar Anmerkungen (eher für mich um das ein oder andere Learning abzuleiten):
Grundsätzlich hatte das Lauftraining die letzten 4 Monate immer den selben Aufbau
-> Dienstag 10x400m, Donnerstag 90min/18km, Freitag 5x1000m
Da ich zwischenzeitlich leichte Fußprobleme auskurieren musste habe ich 3 Wochen lang die Laufeinheiten per Rower, Bike, Stairmaster substituiert.
Die 400er habe vor 4 Wochen rausgeschmissen da ich vermute das das für meine passiven Strukturen in dieser Frequenz zu viel ist.
Daraus resultierend habe ich seither den Aufbau der Einheiten stark variiert. Einerseits sehr positiv da Abwechslung in der Intervallgestaltung Spaß/Motivation deutlich erhöht hat. Zusätzlich hat sich bestätigt das ich meine Möglichkeiten beim Laufen ganz gut abschätzen kann. Die Einheiten und Vorgaben waren selbst kreiert dabei immer fordernd aber noch machbar. Andererseits nervig weil ich von Einheit zu Einheit gegrübelt habe was ich als nächstes mache. Abhilfe hat dann der Plandiebstahl von Zottos 10k Plan geschaffen.
Ich habe das Gefühl zu viel Zeit auf der Bahn verbracht zu haben. Das ist für den Trainingsreiz, Vergleichbarkeit und Belastung vermutlich optimal aber dadurch fehlt Praxis/Selbstvertrauen für schnelles laufen auf der Straße.
Insgesamt war es um nachhaltig zu sein wohl zuviel Speedwork bei zuvielen Qualitätseinheiten. Mit 3 Q-Läufen + 3x GK pro Woche hatte ich was Regeneration angeht schon zu kämpfen.
Das werde ich in Zukunft anders gestalten:
-> Dienstag Longrun, Donnerstag Easyrun, Samstag Tempoeinheit (alternierend TDL/Intervalle). Den Longrun will ich dabei langsam wieder etwas verlängern da das nächste Ziel HM ist.

Garmin hat noch nicht ganz geschnallt was Sache ist. Wir werden sehen wer recht hat:
Screenshot_20250912_094816_Garmin Connect.jpg
Meine 10km Prognose hinkt noch minimal dem Bestwert hinterher der lustigerweise unmittelbar vor Begin der spezifischen Vorbereitung war:
Screenshot_20250912_094740_Garmin Connect.jpg

Seit einigen Wochen mache ich jeden Abend eine kurze Dehnroutine angelehnt an das hier. Dauert 5 bis 10 Minuten. Keine Ahnung wieviel Placebo ist aber Wehwehchen sind seither zurückgegangen (aber nicht weg).

Beim schlafen gebe ich mir nach wie vor viel Mühe. Es fühlt sich echt nach richtig Arbeit an vernünftig zu schlafen vorallem nicht zu früh aufzustehen. Muss mich da mental richtig hinprügeln. Kann aber über das letzte halbe feststellen das die Schlafdauer 15-20min länger und der Sleepscore 5-7 Punkte besser ist.
► Text anzeigen
Habe ein contraintuitives Einschlafritual entwickelt: Nach der Einschlafbegleitung mit dem Junge gehe ich 2min kalt duschen und lege mich dann ohne abtrocknen in mein Bett, lese 20min und starte dann das richtige einschlafen. Fühlt sich richtig gut an.
Ergänzend noch eine Feststellung:
Bin generell nicht so wild auf Wettkämpfe. Mir reicht es im Training und Vergleich mit mir selbst Fortschritte feststellen zu können.
Motivationsprobleme habe ich auch nicht bei denen mir ein anstehendes Event helfen würde.
Aber ich habe gemerkt ein fixer Wettkampf hilft mir dabei mich smarter zu Verhalten.
Beispielsweise die 3 Pausetage vorletzte Woche hätte ich ohne diesen Termin vermutlich nicht durchgezogen obwohl es ziemlich sicher die richtige Entscheidung war.
Daher werde ich versuchen in Zukunft zumindest ein zwei Wettkämpfe pro Jahr einzuplanen.
Kann ich zu 100% relatieren. Das Problem dabei ist (bei mir) dabei nur, dass ich beim WK dann doch zu All-Out Leistungen hinreißen lasse, weil die Stimmung etc. das halt einfach so gut hergibt und mich mitzieht. kA wie das bei dir so ist? Ist was Regenration, Belastung, Verletzungsgefahr, ... angeht halt einzukalkulieren.

Und viel Erfolg Samstag!
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Sehe ich genau so. Wünsche dir natürlich auch viel Erfolg am Samstag. Ich wette einen 10er das du Blut leckst und das es eher in die Richtung 2 Wichtige Wettkämpfe im Jahr + was so noch abfällt geht. :D
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Antworten