Würde die Patellasehne regelmäßig trainieren auch wenn du keine Probleme hast und sehr penibel auf die Fußstellung bei allen Beinübungen achten.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2025, 17:56 Donnerstag, 11.09.2025
Beinstrecker
40x 17, 13, 11, 10, 9
Beinpresse Maschine
100x 11, 10, 8
Beinbeuger sitzend
45x 13, 10, 8, 8
Seit Dienstag Morgen habe ich ziemliche Knieschmerzen. Ich vermute, dass es die Patella ist, mit der ich ja hin und wieder Probleme habe. Nach einer kurzen Suche hier im Log zuletzt im Februar.
Ging unmittelbar nach den Intervallen am Dienstag Morgen los. Die - in Kombination mit den 36km am letzten Samstag werden auch der Trigger dafür sein.
Habe daher heute versucht drum herum zu trainieren, viel mit halten in der Konzentrischen usw., um überhaupt irgendwas gemacht zu haben.
Heute Morgen bin ich anstelle des Easy Runs dann aufs Ergometer gestiegen. Nach leichten Startproblemen ging das.
Werde morgen auf die Black Roll gehen und den Quad ordentlich ausrollen und ggf. am Wochenende auf den Long-Run verzichten, auch wenn das in der Seele weh tut. In der Regel bekomme ich es so aber relativ schnell in den Griff.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
LL's most average Hybrid-Log
- Searching
- Lounge Ultra
- Lieblingsübung: Ultramarathon
Re: LL's most average Hybrid-Log
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Freitag, 12.09.2025
Klimmzüge UG
89 (=BW)x 50 (5er Sätze)
Im Supersatz mit
Dips
89 (=BW)x 80 (8er Sätze)
Seitheben PL
30x 16, 12, 11, 8, 8
Butterfly Reverse
35x 14, 10, 9
Trizeps Kabel Überkopf
20x 16, 12, 10
Scott Curl PL
35x 15, 10, 8
Trizeps Kabel Seil
40x 13, 9
Hammercurl KH
15x 12, 8
Klimmzüge und Dips im Supersatz habe ich immer alle zwei Minuten gemacht. Auf Crossfitterisch nennt man das glaube ich E2OM… keine Ahnung, spreche kein Spanisch - auf jeden Fall sehr gute Einheit.
Morgens habe ich wie angekündigt den Quad ordentlich auf der Blackroll ausgerollt - zumindest so weit, wie ich es ausgehalten habe. War echt die Hölle! Die Knieschmerzen werden also ziemlich sicher von den Verspannungen kommen. Wäre schon längst mal wieder Zeit gewesen, da ordentlich drüber zu gehen. Aber man kennt das ja - man macht es erst, wenn’s Probleme gibt. Hoffe, dass das schon wirkt und ich morgen zumindest aufs Ergometer kann.
Klimmzüge UG
89 (=BW)x 50 (5er Sätze)
Im Supersatz mit
Dips
89 (=BW)x 80 (8er Sätze)
Seitheben PL
30x 16, 12, 11, 8, 8
Butterfly Reverse
35x 14, 10, 9
Trizeps Kabel Überkopf
20x 16, 12, 10
Scott Curl PL
35x 15, 10, 8
Trizeps Kabel Seil
40x 13, 9
Hammercurl KH
15x 12, 8
Klimmzüge und Dips im Supersatz habe ich immer alle zwei Minuten gemacht. Auf Crossfitterisch nennt man das glaube ich E2OM… keine Ahnung, spreche kein Spanisch - auf jeden Fall sehr gute Einheit.
Morgens habe ich wie angekündigt den Quad ordentlich auf der Blackroll ausgerollt - zumindest so weit, wie ich es ausgehalten habe. War echt die Hölle! Die Knieschmerzen werden also ziemlich sicher von den Verspannungen kommen. Wäre schon längst mal wieder Zeit gewesen, da ordentlich drüber zu gehen. Aber man kennt das ja - man macht es erst, wenn’s Probleme gibt. Hoffe, dass das schon wirkt und ich morgen zumindest aufs Ergometer kann.
- Asmodäus
- Top Lounger
Sportliche Zusammenfassung dieser Woche (KW37):
Intervalle
Long-Run
Durchwachsene Woche.
Montag einen zusätzlichen Pausetag eingeschoben, außerdem aufgrund der Knieschmerzen nicht so trainieren können, wie ich es gerne getan hätte. Beintraining war wie beschrieben eher ein drum herum trainieren, außerdem musste ich den Easy-Run und den Long-Run durch Einheiten auf dem Ergometer ersetzen. Ich versuche das Positive darin zu sehen - habe mich nicht hängen lassen und gesagt "Ach, wenn's nicht optimal geht, dann mache ich halt gar nichts", sondern eben das gemacht, was ging.
Zwei Stunden auf dem Radergometer sind trotz Youtube echt ganz schön langweilig muss ich sagen. Wird aber ggf. im Winter trotzdem hin und wieder sein müssen, wenn wegen Schnee/Eis das Laufen schwer wird. Positiv dabei war, dass ich die Herzfrequenz echt in dem Bereich halten konnte, in dem ich sie haben wollte.
Das ist beim Laufen hier bei mir eher schwierig, bedingt durch's Gelände
Gleich fahre ich in die Therme. Dann wird die letzte Woche vor der Trainingspause morgen wieder angegriffen. Nächsten Sonntag bin ich bei einem kleinen Lauf (zusammen mit ein paar Leuten vom Crossfit) angemeldet. Ich hoffe, bis dahin bekomme ich das Knie in den Griff.
Die Pausewoche sehne ich wirklich auch sehr herbei.
Intervalle
► Text anzeigen
Hier gebe ich ehrlich gesagt nicht viel auf das, was Garmin auswertet. ► Text anzeigen
Montag einen zusätzlichen Pausetag eingeschoben, außerdem aufgrund der Knieschmerzen nicht so trainieren können, wie ich es gerne getan hätte. Beintraining war wie beschrieben eher ein drum herum trainieren, außerdem musste ich den Easy-Run und den Long-Run durch Einheiten auf dem Ergometer ersetzen. Ich versuche das Positive darin zu sehen - habe mich nicht hängen lassen und gesagt "Ach, wenn's nicht optimal geht, dann mache ich halt gar nichts", sondern eben das gemacht, was ging.
Zwei Stunden auf dem Radergometer sind trotz Youtube echt ganz schön langweilig muss ich sagen. Wird aber ggf. im Winter trotzdem hin und wieder sein müssen, wenn wegen Schnee/Eis das Laufen schwer wird. Positiv dabei war, dass ich die Herzfrequenz echt in dem Bereich halten konnte, in dem ich sie haben wollte.
Das ist beim Laufen hier bei mir eher schwierig, bedingt durch's Gelände

Gleich fahre ich in die Therme. Dann wird die letzte Woche vor der Trainingspause morgen wieder angegriffen. Nächsten Sonntag bin ich bei einem kleinen Lauf (zusammen mit ein paar Leuten vom Crossfit) angemeldet. Ich hoffe, bis dahin bekomme ich das Knie in den Griff.
Die Pausewoche sehne ich wirklich auch sehr herbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Asmodäus
- Top Lounger
Montag, 15.09.2025
Bankdrücken LH
110x 6
90x 9
Klimmzüge PG
108 (=+20)x 6
88 (=BW)x 8
Military Press
60x 6
50x 8
T-Bar PL
60x 10
50x 11
Kreuzheben, konventionell
140x 5, 5, 5
Seitheben sitzend KH
12,5x 13, 9, 9
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit de @Searching ausgetauscht, der wo auch ein sehr guter LiLo-Freund von mir ist, damit ich auch bald zwo‘fuffzisch heben kann. (Ich hoffe, das haben jetzt auch alle schön in Maggus Rühl Stimme gelesen).
Auf jeden Fall hat er mir geraten mehr Kreuzhebe Volumen im RPE6-8 Bereich einzubauen und nicht immer RPE10 zu heben, so wie ich es das letzte Jahr größtenteils gemacht habe.
Das werde ich nun also mal ausprobieren. Am zweiten Oberkörper Tag (Freitags) kommt auch noch irgendeine Variante - denke mal RDL mit dazu. Immer jeweils am Ende des Trainings, bzw. Nach den „großen“ Übungen.
Hab heute direkt gemerkt, dass das einen riesen Unterschied macht im Vergleich dazu, wenn man gleich zu Beginn frisch hebt. Hatte eigentlich 160 3x5 angepeilt, aber wenn die RPE so niedrig sein soll, dann halt nur 140. Hauptsache bald zwo‘fuffzisch!
War auf jeden Fall ein insgesamt ziemlich geiles Training! Die Top-Sets waren immer richtig gut getroffen, was man ja daran sieht, dass die Back-Off Sätze trotz Gewichtsreduktion nicht wirklich soooo viel mehr Wiederholungen waren.
Knie wird gefühlt auch langsam besser. Werde wahrscheinlich morgen Früh mal einen lockeren Lauf wagen.
Bankdrücken LH
110x 6
90x 9
Klimmzüge PG
108 (=+20)x 6
88 (=BW)x 8
Military Press
60x 6
50x 8
T-Bar PL
60x 10
50x 11
Kreuzheben, konventionell
140x 5, 5, 5
Seitheben sitzend KH
12,5x 13, 9, 9
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit de @Searching ausgetauscht, der wo auch ein sehr guter LiLo-Freund von mir ist, damit ich auch bald zwo‘fuffzisch heben kann. (Ich hoffe, das haben jetzt auch alle schön in Maggus Rühl Stimme gelesen).
Auf jeden Fall hat er mir geraten mehr Kreuzhebe Volumen im RPE6-8 Bereich einzubauen und nicht immer RPE10 zu heben, so wie ich es das letzte Jahr größtenteils gemacht habe.
Das werde ich nun also mal ausprobieren. Am zweiten Oberkörper Tag (Freitags) kommt auch noch irgendeine Variante - denke mal RDL mit dazu. Immer jeweils am Ende des Trainings, bzw. Nach den „großen“ Übungen.
Hab heute direkt gemerkt, dass das einen riesen Unterschied macht im Vergleich dazu, wenn man gleich zu Beginn frisch hebt. Hatte eigentlich 160 3x5 angepeilt, aber wenn die RPE so niedrig sein soll, dann halt nur 140. Hauptsache bald zwo‘fuffzisch!
War auf jeden Fall ein insgesamt ziemlich geiles Training! Die Top-Sets waren immer richtig gut getroffen, was man ja daran sieht, dass die Back-Off Sätze trotz Gewichtsreduktion nicht wirklich soooo viel mehr Wiederholungen waren.
Knie wird gefühlt auch langsam besser. Werde wahrscheinlich morgen Früh mal einen lockeren Lauf wagen.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Niiiice
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
-
- Lounger
Machst du isometrisches Training? Hatten die Diskussion glaube ich hier schon mal, aber hab es wieder vergessen...
- Asmodäus
- Top Lounger
Bin mir auch nicht sicherK4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 20:15 Machst du isometrisches Training? Hatten die Diskussion glaube ich hier schon mal, aber hab es wieder vergessen...

Aber nein, mache ich nicht.
Wird auch nichts ernstes sein, sondern einfach wieder zu viel auf einmal und Dinge wie regelmäßiges Ausrollen schleifen lassen, weil passt ja schon

Edit: wobei - ich setze mich seit 1-2 Wochen mehrmals täglich für 30-90 Sekunden in die tiefe Hocke aka Kniebeuge. Zählt das als isometrisches Training?
- Stewardess
- Top Lounger
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Top Lounger
Ist die 220 aktuell?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 18:21
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit de @Searching ausgetauscht, der wo auch ein sehr guter LiLo-Freund von mir ist, damit ich auch bald zwo‘fuffzisch heben kann.
- Searching
- Lounge Ultra
- Lieblingsübung: Ultramarathon
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 20:37 mirin mit @Searching :befreundet sein![]()

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 20:37 hold wegen trainingsgtipps von ihm

Hab mir echt Mühe gegeben

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Asmodäus
- Top Lounger
Nein, ist mein PR aus Mai. Glaube nicht, dass die aktuell hoch gehen würden. Schätze eher 200-210, wenn ich es aktuell drauf anlegen würde.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 21:21Ist die 220 aktuell?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 18:21
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit de @Searching ausgetauscht, der wo auch ein sehr guter LiLo-Freund von mir ist, damit ich auch bald zwo‘fuffzisch heben kann.
- Asmodäus
- Top Lounger
Dienstag, 16.09.2025
Beinstrecker
40x 18, 14
Beinbeuger liegend
40x 20, 13
Hackenschmidt PL
110x 10
80x 15
Ausfallschritte KH
15x 10, 8
Morgens 6km ganz locker gelaufen, abends dann Beine, inklusive guter Arbeit an/in der Hackenschmidt.
Hat sich bis auf minimales Zwicken (was nach dem Warm-Up weg war) alles gut angefühlt. Mal sehen, was die Knie morgen sagen. Denke, dann lässt sich eine Tendenz ableiten, ob ich Sonntag beim Stadtlauf Gas geben kann, oder einfach gemütlich mitlaufe.
Beinstrecker
40x 18, 14
Beinbeuger liegend
40x 20, 13
Hackenschmidt PL
110x 10
80x 15
Ausfallschritte KH
15x 10, 8
Morgens 6km ganz locker gelaufen, abends dann Beine, inklusive guter Arbeit an/in der Hackenschmidt.
Hat sich bis auf minimales Zwicken (was nach dem Warm-Up weg war) alles gut angefühlt. Mal sehen, was die Knie morgen sagen. Denke, dann lässt sich eine Tendenz ableiten, ob ich Sonntag beim Stadtlauf Gas geben kann, oder einfach gemütlich mitlaufe.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Witzig, ich würde Hand in Hand auch sagen: 200 any day, 210 wenns läuftAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 06:25Nein, ist mein PR aus Mai. Glaube nicht, dass die aktuell hoch gehen würden. Schätze eher 200-210, wenn ich es aktuell drauf anlegen würde.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 21:21Ist die 220 aktuell?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 18:21

-
- Lounger
Nein zählt nicht. Mach doch vor dem Training im Gym mal 3x45sek am Beinstrecker. Einfach ein Gewicht wählen, dass du nicht bewegen kannst, den Winkel auf ca. 45 Grad einstellen und so fest dagegen drücken wie du für 45sek kannst.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 20:26Bin mir auch nicht sicherK4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 20:15 Machst du isometrisches Training? Hatten die Diskussion glaube ich hier schon mal, aber hab es wieder vergessen...
Wird auch nichts ernstes sein, sondern einfach wieder zu viel auf einmal und Dinge wie regelmäßiges Ausrollen schleifen lassen, weil passt ja schon
Edit: wobei - ich setze mich seit 1-2 Wochen mehrmals täglich für 30-90 Sekunden in die tiefe Hocke aka Kniebeuge. Zählt das als isometrisches Training?
- Asmodäus
- Top Lounger
Einfach kalt rein? Oder irgendwie ein paar Warm-Up Sätze vorher?K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 22:45Nein zählt nicht. Mach doch vor dem Training im Gym mal 3x45sek am Beinstrecker. Einfach ein Gewicht wählen, dass du nicht bewegen kannst, den Winkel auf ca. 45 Grad einstellen und so fest dagegen drücken wie du für 45sek kannst.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 20:26Bin mir auch nicht sicherK4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 20:15 Machst du isometrisches Training? Hatten die Diskussion glaube ich hier schon mal, aber hab es wieder vergessen...
Magst du erklären, was genau das dann bewirken soll? Das trainiert dann die Sehnen? Ich könnte es sicherlich auch googlen, aber du wirst dir bei dem Vorschlag ja etwas gedacht haben.