Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: The Dad Bod Chronicles - jetzt neu mit Wemmserei

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2025, 07:34 Like für Fortschritte im Homegym.
Dies immer gut.
Tipp:
Würde noch Tür einbauen.
:-)

Danke. Eine Tür ist drin, bisher eine selbstgebaute Brettertür. Perspektivisch kommt da aber ne gescheite Tür rein mit Rahmen und dem ganzen Kram. Sollte aber aktuell wirklich Mäusedicht sein...
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Heute hat TrainAsOne ein feines Tabata-Workout geplant. Aufs Thaiboxen und Menschen hatte ich keine Lust, da kam das ganz gut als Ersatz.

Hier Vorgabe und Umsetzung. Bin immer etwas zu spät in die Intervalle gestartet, aber hab das Tempo getroffen. Keine Ahnung wie manche Leute das und schneller auf 10/21/42 km halten. Grüße gehen an diverse Mitglieder hier raus. Krank.
Screenshot_20250909-223830.png
Screenshot_20250909-223750.png
Screenshot_20250909-223734.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Coole Sache dies! :rock:
Ich würde mich dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verletzten.
Aber du bist durch dein Kampfgesporte ja bisschen was gewöhnt.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 07:28 Coole Sache dies! :rock:
Ich würde mich dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verletzten.
Aber du bist durch dein Kampfgesporte ja bisschen was gewöhnt.
Warum? Du hast doch auch Intervalle in hurtigem Tempo gemacht, wieso solltest du dich dann verletzen?
Leucko
Brei & Beugen

Tempo ist ja relativ.
10x20s Vollgas, da hätte ich sorge.
Hatte schon das Gefühl das die 400er meine passiven Strukturen gefickt haben.
Leucko
Brei & Beugen

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 20:58 Ich habe das Hörbuch "Mentaltraining für Läufer: weil Laufen auch Kopfsache ist" angefangen zu hören und versuche mich mit mentalen Kniffen noch zusätzlich zu verbessern. Ist hier jemand schon im Game?
Habe heute diesen TOPS- (Test of Performance Strategies) Fragebogen gemacht. ChatGPT fasst es so zusammen: TOPS ist ein Fragebogen, der misst, wie du mental im Training und Wettkampf aufgestellt bist – also z. B. wie gut du dich konzentrieren, motivieren, entspannen oder visualisieren kannst.
Habe etwa 100 Seiten gelesen und finde es ist totaler Scam.
Da war bisher nicht ein wirklicher Punkt dabei der es Wert wäre erwähnt zu werden.
Daher vielen Dank auch für den Tipp :fry:
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 10:45
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 20:58 Ich habe das Hörbuch "Mentaltraining für Läufer: weil Laufen auch Kopfsache ist" angefangen zu hören und versuche mich mit mentalen Kniffen noch zusätzlich zu verbessern. Ist hier jemand schon im Game?
Habe heute diesen TOPS- (Test of Performance Strategies) Fragebogen gemacht. ChatGPT fasst es so zusammen: TOPS ist ein Fragebogen, der misst, wie du mental im Training und Wettkampf aufgestellt bist – also z. B. wie gut du dich konzentrieren, motivieren, entspannen oder visualisieren kannst.
Habe etwa 100 Seiten gelesen und finde es ist totaler Scam.
Da war bisher nicht ein wirklicher Punkt dabei der es Wert wäre erwähnt zu werden.
Daher vielen Dank auch für den Tipp :fry:
Hast du wenigstens meinen Code (Pauzack20) genommen beim Kauf? :kappa:

Mir hat das Buch dahingehend geholfen (bisher ~1/2 gehört), als dass ich meine sportliche Woche reflektiere und gezielt mit Visualisierung und positiven Selbstgesprächen arbeite. Visualisierung + Selbstgespräche waren definitiv eine super Sache beim 5k PR beim Firmenlauf. Hoffe, dass du keine Kohle für das Buch ausgegeben hast, wenn es dir schon nicht taugt. *drehsmilie* *drehsmilie* *drehsmilie*

Ich habe die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik bekommen, aber noch keine Nachbesprechung bisher. Das kommt noch.

Vielleicht können Experten - mir fällt spontan @Carter T R ein - bestätigen, dass ich die richtigen Werte anschaue und mit meinen Garmin-Werten vergleiche?

In jedem Fall eine interessante Momentaufnahme und keine Ahnung, wie ich das nun weiter verarbeite, insbesondere, wenn ich TrainAsOne mein Training planen lasse....
Pace (min/km)HF (bpm)Leistung (Watt)Vo2Max
5:1917040047
4:52168-175? 337 ?48
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 14:42 Ich habe die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik bekommen, aber noch keine Nachbesprechung bisher. Das kommt noch.

Vielleicht können Experten - mir fällt spontan @Carter T R ein - bestätigen, dass ich die richtigen Werte anschaue und mit meinen Garmin-Werten vergleiche?

In jedem Fall eine interessante Momentaufnahme und keine Ahnung, wie ich das nun weiter verarbeite, insbesondere, wenn ich TrainAsOne mein Training planen lasse....
Habe deinen Log bisher nicht verfolgt. Was willst du denn wissen und gibt es dazu ein paar aktuelle Eckdaten (bin spontan über zwei lange Trainingspausen gestolpert, habe aber nur die Daten der Posts gecheckt, nicht deren Inhalt)?

Das scheint ein Stufentest mit 3min Belastungszeit pro Stufe zu sein. Im Grunde habt ihr O2/CO2, Laktat, HF und Geschwindigkeit als Messwerte genommen. Obwohl deine VO2max solide 47 ml/min/kg zeigt, wirken andere Werte eher untrainiert oder am oberen Ende von untrainiert - zumindest aus einer Endurance- oder CrossFit-Perspektive.
Deine maximale Fettverbrennungsrate (28-31g/h, wobei die HR-Spanne da ganz sinnvoll aussieht, @Höfer, @Zotto und vermutlich auch @Leucko würde ich z.B. beim Doppelten einschätzen, wenn nicht noch höher ... falls ihr da Messwerte habt...?), dein Maximalwert der Laktatkonzentration (5mmol) und auch deine max Geschwindigkeit über 3min (13 km/h) erscheinen mir sehr niedrig. Da würde ich als erstes fragen, ob das tatsächlich ein Test zur Ausbelastung (wenn du z.B. deine VO2max im Laufen bestimmen willst) war oder eine Messung im Rahmen einer "gesundheitlichen Vorsorge", die einfach an der Stelle vorbei war und du eigentlich noch mehr gekonnt hättest?
Zuletzt geändert von Carter T R am 10. Sep 2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 15:02
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 14:42 Ich habe die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik bekommen, aber noch keine Nachbesprechung bisher. Das kommt noch.

Habe deinen Log bisher nicht verfolgt. Was willst du denn wissen und gibt es dazu ein paar aktuelle Eckdaten (bin spontan über zwei lange Trainingspausen gestolpert, habe aber nur die Daten der Posts gecheckt, nicht deren Inhalt)?
Danke schon mal, dass du dich hier hast reinziehen lassen.

Die langen Trainingspausen waren bisher echt immer mein Problem, darum auch der Name. Aber dieses Jahr läuft es gut und ich habe wirklich seit Januar konstant trainiert:
Screenshot 2025-09-10 151309.png
(Auswertung beinhaltet auch Pendelei mit Fahrrad, die km sind also keine reinen Lauf-KM)

Fokus liegt auf dem Thaiboxen, aber dazu ergänzend Kraftsport und Laufen. Die Diagnostik habe ich iW gemacht, um einmal meine Gesundheit und das Herz richtig durchprüfen zu lassen. Im Mai nächsten Jahres werde ich nämlich bei einem Hindernislauf-Wochenende teilnehmen (Spartan Trifecta): Samstag morgens 21km, abends 5km, Sonntag 10km. Dafür gibt's dann ne sexy Medaille (je Distanz 1/3, lässt sich dann zusammensetzen):

Bild

Jetzt habe ich halt die Daten der Leistungsdiagnostik, sowieso schon meine Daten von Garmin und überlege, wie und ob ich diese Daten nun verwerte...meine Laufplanung läuft aktuell über KI mit TrainAsOne. Ist einfach bequem rein nach Vorgabe zu laufen. Da bin ich noch unschlüsslig. Kurzfristig behalte ich das so bei, aber mittel- oder langfristig kann ich mir auch gut eine eigene Laufplanung vorstellen.

Es macht mir gerade auch einfach Spaß mich in die Trainingssteuerung für Laufsport einzuarbeiten und einzulesen, darum habe ich dich überhaupt getaggt. Wenn du magst, kannst du mir kurz und knapp Hilfestellung geben, wie ich die Ergebnisse der Analyse nun verwerten könnte?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 15:02

Das scheint ein Stufentest mit 3min Belastungszeit pro Stufe zu sein. Im Grunde habt ihr O2/CO2, Laktat, HF und Geschwindigkeit als Messwerte genommen. Obwohl deine VO2max solide 47 ml/min/kg zeigt, wirken andere Werte eher untrainiert oder am oberen Ende von untrainiert - zumindest aus einer Endurance- oder CrossFit-Perspektive.
Deine maximale Fettverbrennungsrate (28-31g/h, wobei die HR-Spanne da ganz sinnvoll aussieht, @Höfer, @Zotto und vermutlich auch @Leucko würde ich z.B. beim Doppelten einschätzen, wenn nicht noch höher ... falls ihr da Messwerte habt...?), dein Maximalwert der Laktatkonzentration (5mmol) und auch deine max Geschwindigkeit über 3min (13 km/h) erscheinen mir sehr niedrig. Da würde ich als erstes fragen, ob das tatsächlich ein Test zur Ausbelastung (wenn du z.B. deine VO2max im Laufen bestimmen willst) war oder eine Messung im Rahmen einer "gesundheitlichen Vorsorge", die einfach an der Stelle vorbei war und du eigentlich noch mehr gekonnt hättest?
Genau, Stufentest á 3 Minuten auf dem Laufband mit 2% Steigung oder so, um Luftwiderstand zu simulieren.

Es war kein All-Out-Test. Irgendwann war ich bei 17 Borg angekommen, aber hätte noch gekonnt. Zuletzt bin ich 5km in 24:02 gelaufen (siehe hier). Bei 17 Borg fragte der durchführende "dipl. Sportlehrer", ob ich noch weiterlaufen wolle, weil er genügend Daten habe. Im Nachgang natürlich ärgerlich, wenn das die Auswertung negativ konnotiert...
Carter T R
Top Lounger

Ich kenne die Trifecta ... hätte ich selbst längst in Angriff genommen, wenn ich noch Laufen könnte...

Wie oben gefragt: War der Test eine echte Ausbelastung? Edit: Okay ... ehrlicherweise ist das für einen gesundheitlichen Check up okay, für eine echte Leistungsdiagnostik eher nur mittel. Hast du die Rohdaten der O2/CO2 und HF Messungen? (Idealerweise über der Geschwindigkeit oder Leistung in Watt). Aber man davon durchaus Trainingszonen ableiten, weil der sog. Inflectionpoint deiner Laktatkurve mit dabei ist. Den VO2max-Wert kannst du in die Tonne hauen ... das ist nur ein VO2peak (steht da auch!), allerdings wundert mich der Wert ein wenig in Kombination mit den anderen ... kenne aber auch eher "Ausbelastungen".

Wie sehen denn deine Garmindaten aus?

Und hast du ein paar Posts, die du sinnvoll verlinken kanst, damit ich einen Überblick über dein Training und deine Leistungsdaten habe, ohne deinen ganzen Log lesen zu müssen (da hänge ich bei einigen Logs noch weit hinterher...)?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 15:32 Ich kenne die Trifecta ... hätte ich selbst längst in Angriff genommen, wenn ich noch Laufen könnte...

Wie oben gefragt: War der Test eine echte Ausbelastung? Edit: Okay ... ehrlicherweise ist das für einen gesundheitlichen Check up okay, für eine echte Leistungsdiagnostik eher nur mittel. Hast du die Rohdaten der O2/CO2 und HF Messungen? (Idealerweise über der Geschwindigkeit oder Leistung in Watt). Aber man davon durchaus Trainingszonen ableiten, weil der sog. Inflectionpoint deiner Laktatkurve mit dabei ist. Den VO2max-Wert kannst du in die Tonne hauen ... das ist nur ein VO2peak (steht da auch!), allerdings wundert mich der Wert ein wenig in Kombination mit den anderen ... kenne aber auch eher "Ausbelastungen".

Wie sehen denn deine Garmindaten aus?

Und hast du ein paar Posts, die du sinnvoll verlinken kanst, damit ich einen Überblick über dein Training und deine Leistungsdaten habe, ohne deinen ganzen Log lesen zu müssen (da hänge ich bei einigen Logs noch weit hinterher...)?
Ja, ich stelle dir mal was zusammen :) danke!
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Finde es beeindruckend das dein GA1 Trainingsbereich 150-164BPm sein soll oder ist das verfälscht durch das verfrühte abbrechen des Tests?
Wobei es ja mit dem Laktatwert >2mmol passen würde.
Oder sind 3min da einfach eine zu kurze Belastungsdauer?
Übersehe ich etwas? HELP!?!

P.S.:
Bilder sind sowieso hidden für Gäste.
Das kann man sich sparen.
Carter T R
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 17:56 Finde es beeindruckend das dein GA1 Trainingsbereich 150-164BPm sein soll oder ist das verfälscht durch das verfrühte abbrechen des Tests?
Tatsächlich sind 3min ein bisschen kurz für eine gute Laktat-Diagnostik, aber schon so etwas wie ein gängiger Standard (möglicherweise vor allem bei Anbietern, die den Probanden anbieten, den Test zu beenden, bevor sie ausbelastet sind). Mit so einem "Mittelwert" kann man direkt mehrere Parameter parallel bestimmen (hier VO2peak und Laktat), während für eine wirklich gute VO2max Leistungsdiagnostik kürzere und ggf. auch mehr Belastungsstufen sinnvoll sind (ansonsten ist man erschöpft, bevor man tatsächlich VO2max erreicht). Gute Messungen liegen oft bei roundabout 12min, in denen aber eben auch höhere Intenstäten erreicht werden, das limitiert dann eben die Bealstungsdauer pro Stufe. Mit so kurzen Stufen bekommt man aber keine vernünftige Laktatmessung hin, denn es dauert immer ein bisschen, bis der Wert ein halbwegs stabiles Ergebnis liefert ... 5min wäre da vermutlich deutlich besser. Das zeigt aber eben auch, dass eine gute VO2max-Messung und eine gute Laktatkurve NICHT im selben Test ermittelt werden kann, es sei denn, man macht so einen Mittelweg-Test, der dann aber qualitativ schlechter abschneidet.

Ich würde hier vermuten, dass die Laktatwerte höher ausgefallen wären, wenn die Stufen länger gewesen wären.

Der FATmax Bereich liegt zwischen 119 und 135 BPM (hier gemessen anhand des respiratorischen Quotienten) und landet in der Regel im oberen Bereich der Zone 2 (5+ Zonen-Modell). Wenn man den mit dem GA1-Bereich in etwa gleichstellt, kommt es vermutlich eher hin als bei 150-164 BPM.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 18:17
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 17:56 Finde es beeindruckend das dein GA1 Trainingsbereich 150-164BPm sein soll oder ist das verfälscht durch das verfrühte abbrechen des Tests?
Der FATmax Bereich liegt zwischen 119 und 135 BPM (hier gemessen anhand des respiratorischen Quotienten) und landet in der Regel im oberen Bereich der Zone 2 (5+ Zonen-Modell). Wenn man den mit dem GA1-Bereich in etwa gleichstellt, kommt es vermutlich eher hin als bei 150-164 BPM.
Ja eben.
Das war mir grob geläufig, deswegen war ich ja verwirrt.
Antworten