Das ist so eine Frage wie: "welche Farbe hat ein Auto?"Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2025, 14:30Wenn hier schon ein erfahrener Marathoni am Start ist. Wie lange sollte die Vorbereitungsphase denn sein?Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2025, 11:21Das Schönste, was ich seit Wochen hier im Forum gelesen habeBarbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2025, 10:20 Somit im Startblock direkt im Kopf den Marathon beim VCM 2026 im Frühjahr zu laufen. Hab das dann auch direkt meinen Arbeitskollegen mitgeteilt, damit ich keine Ausreden mehr habe. Wann ich da dann mit dem spezifischen Training starte und welche Zeit ich mir vornehmen wird später noch kommen.![]()
Hab ein Standardbuch daheim, da sind tausenden Pläne für alle Zeiten drinnen und die Pläne gehen über 10 Wochen. Reicht das?
10 Wochen spezifische Vorbereitung sind sicher genug, WENN die Ausgangslage dementsprechend ist.
(Siehe z.B. Greifplan - geht über 8 Wochen, startet aber auch mit +100km pro Woche)
Dafür muss man halt problemlos 35km am Stück laufen können.
14 - 16 Wochen wahrscheinlich besser, wenn man an das höhere Volumen und lange Läufe noch nicht so gewöhnt ist.
Dann hat man genug Zeit zu adaptieren und das Volumen langsam zu steigern.
Je nach Ziel.