Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: Cardio Thread

Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 11:16
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2025, 18:14
Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2025, 17:35

Am 7.9 also keine zwei Wochen mehr. Jetzt fängt also das schlimmste an: weniger machen *uglysmilie* bevor es dann ernst wird.

Ja cool. Wie lange läuft die Vorbereitung? Und hast du bestimmte Ziele?
Alles klar, also quasi vor der Tür :)

Vorbereitung mehr oder weniger seit April. Würde gerne unter 1:50 laufen, wobei das mittlerweile recht sicher drin sein sollte. 1:45 wäre ein Traum, mal sehen :).
Richtig gute Ziele. Du hast ja noch etwas Zeit denke an die 1:45 kommst du auch noch ran.

Ich schraub neuen Erwartungen gerade wieder auf das allererste Ziel runter: "überhaupt ankommen". Kann seit Dienstag Abend rechts gar nicht mehr auftreten ohne Schmerzen :thumbdown: humpel mich gerade durch den Alltag und bete dass keine Treppen meinen Weg kreuzen... Hoffe jetzt einfach dass es mit nächsten Sonntag besser wird.
Gute Besserung!
Aber zieh bitte in Erwägung (falls es nicht besser wird) den WK ausfallen zu lassen.
Ich weiß das ist nicht so deine Art.
Aber was hast du von einem im Worstcase schlechten Wettkampfergebniss bei gleichzeitiger Verschlimmerung der Symptome?

Aber erstmal schön schonen. Dann wird das bestimmt noch.
So wirst du wenigstens zum Tapern gezwungen *uglysmilie*
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2025, 16:45 Mein Cardio ist Gassi gehen mit dem Hund. Langsam, sehr langsam. Und kurz! Er ist ein dicker Dackelmischling genannt "Wurst" und wenn es ihm zu viel wird, setzt er sich einfach hin, geht keinen Meter weiter und will getragen werden. 💩

Und halt täglich 13-15000 Schritte schnelles Gehen.

Das muss reichen.
Das reicht nicht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Richtige Rentervibes :guenni:

Hier mal wieder was Richtung Highperformance

https://www.youtube.com/live/iiG5WVy73y ... AUHmUwVrm_
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 14:52 Richtige Rentervibes :guenni:

Hier mal wieder was Richtung Highperformance

https://www.youtube.com/live/iiG5WVy73y ... AUHmUwVrm_
Der langweiligste Stream aller Zeiten, full srs.
Habe noch keinen Stream gesehen, der so cool ist wie der vom Ötztal Gletscher Trail.
n0_one
Lounger

Ich trainiere momentan UK / OK immer im Wechsel mit 3 Laufeinheiten, sodass ich idealerweise auf jeweils ca. 3 Trainings / Woche komme. Das Ziel beim Laufen ist bislang, eine gute 10-km-Zeit zu erreichen. Die Läufe sind:
  • Lockerer Lauf: ca. 8-9 km bei 08:00 Pace, ab und an auch länger
  • Tempodauerlauf: 4+ km bei 06:10 Pace, Dauer und Pace steigen
  • Intervalle: 6 * 800 m bei 05:45 mit 300 m Trabpause, Pace steigt, demnächst vermutlich auf bis 8 * 800 steigern.
Über die Wochen sehe ich hier Fortschritte beim Laufen.

Jetzt würde ich gerne auch noch etwas meine Sprintleistung von 0 an aufbauen, ohne meine anderen Ziele zurückzuschrauben oder mehr Zeit zu investieren. Meine Überlegung wäre, ob beim langen Lauf nicht z. B. nach den ersten 15 Minuten 6 * 60 m Steigerungslauf / Sprint mit ca. 3 Minuten "Pause" aka lockerem Lauf eingebaut werden können, um das zu erreichen. Alternativ könnte ich auch mit den Intervallen spielen und diese mal durch das beschriebene Schema ersetzen. Oder passt es sogar mehr zu / in einen UK-Tag?

Oder will ich da gerade zu viel gleichzeitig und muss mich entscheiden?
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2025, 13:20 Ich trainiere momentan UK / OK immer im Wechsel mit 3 Laufeinheiten, sodass ich idealerweise auf jeweils ca. 3 Trainings / Woche komme. Das Ziel beim Laufen ist bislang, eine gute 10-km-Zeit zu erreichen. Die Läufe sind:
  • Intervalle: 6 * 800 m bei 05:45 mit 300 m Trabpause, Pace steigt, demnächst vermutlich auf bis 8 * 800 steigern.

Jetzt würde ich gerne auch noch etwas meine Sprintleistung von 0 an aufbauen, ohne meine anderen Ziele zurückzuschrauben oder mehr Zeit zu investieren. Meine Überlegung wäre, ob beim langen Lauf nicht z. B. nach den ersten 15 Minuten 6 * 60 m Steigerungslauf / Sprint mit ca. 3 Minuten "Pause" aka lockerem Lauf eingebaut werden können, um das zu erreichen. Alternativ könnte ich auch mit den Intervallen spielen und diese mal durch das beschriebene Schema ersetzen. Oder passt es sogar mehr zu / in einen UK-Tag?

Würde Sprints eher als Warm Up vor den Intervallen machen.

Der lange lockere Lauf soll lange und locker bleiben. Ansonsten hast du in jedem deiner Läufe eine intensive Belastung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Inwiefern unterscheiden sich Damenschuhen eigentlich von Herrenschuhen?
Damenschuhe eher schmaler geschnitten?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Vermutlich das und vermutlich auch die Konstruktion vom Aufbau eher für noch leichtere Gewichte
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2025, 13:20 Ich trainiere momentan UK / OK immer im Wechsel mit 3 Laufeinheiten, sodass ich idealerweise auf jeweils ca. 3 Trainings / Woche komme. Das Ziel beim Laufen ist bislang, eine gute 10-km-Zeit zu erreichen. Die Läufe sind:

Wenn Du Sprints trainieren willst und den meisten bang for the buck, würde ich Bergsprints machen. Versuche es mal aus dem Gedächtnis wieder zu geben, ist lange her lol.

Normalerweise 6-12x 10-30s Belastungsdauer, Pause (traben oder gehen) etwa 90-120s.

Vllt einfach mal mit 6x10s anfangen und schauen. Unbedingt ein paar Minuten locker warmlaufen und zur Aktivierung ein paar Steigerungsläufe und / oder Sprünge aus dem Stand machen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

wenn wir hier von sprints und nicht von strides sprechen, sollten die pausen länger und wirkliche pausen sein - kein traben o.ä.
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 60
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 11:30
Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 11:16
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2025, 18:14

Alles klar, also quasi vor der Tür :)

Vorbereitung mehr oder weniger seit April. Würde gerne unter 1:50 laufen, wobei das mittlerweile recht sicher drin sein sollte. 1:45 wäre ein Traum, mal sehen :).
Richtig gute Ziele. Du hast ja noch etwas Zeit denke an die 1:45 kommst du auch noch ran.

Ich schraub neuen Erwartungen gerade wieder auf das allererste Ziel runter: "überhaupt ankommen". Kann seit Dienstag Abend rechts gar nicht mehr auftreten ohne Schmerzen :thumbdown: humpel mich gerade durch den Alltag und bete dass keine Treppen meinen Weg kreuzen... Hoffe jetzt einfach dass es mit nächsten Sonntag besser wird.
Gute Besserung!
Aber zieh bitte in Erwägung (falls es nicht besser wird) den WK ausfallen zu lassen.
Ich weiß das ist nicht so deine Art.
Aber was hast du von einem im Worstcase schlechten Wettkampfergebniss bei gleichzeitiger Verschlimmerung der Symptome?

Aber erstmal schön schonen. Dann wird das bestimmt noch.
So wirst du wenigstens zum Tapern gezwungen *uglysmilie*

Ganz lieben Dank. Ja hab's die letzten Tage schon etwas ruhiger angehen lassen und echt das Gefühl gehabt echt wird besser. Beintraining heute lief auch richtig gut und die Wade und der beuger waren nicht mehr so empfindlich.
Bis mir heute beim nem Umzug das Sofa voll in die Wade geknallt ist. Wird schon schön dunkel blau. *jaja* ich scheine irgendeinen Kettenbrief wohl nicht beantwortet zu haben :clown:

Morgen würde noch nen 10er anstehen Mal sehen ob das irgendwie hinhaut und was ich dann nächste Woche mache. Nicht teilnehmen würde bedeuten es gibt erstmal für lange Zeit keinen offiziellen Halbmarathon. Muss den Fokus wieder komplett aufs BB legen falls ich nächstes Jahr wieder auf die Bühne will.
n0_one
Lounger

Zu der Idee der Bergsprints wollte ich erst schreiben, dass wir hier keine Berge haben. Es gibt aber eine wenig befahrene Autobahnbrücke, die ich mal anschauen könnte :-)

Ansonsten bestärken mich @Maxim und @labil darin, wie das Training aussieht und dass es (ohne aufwärmen) locker 15-20 Minuten einbringt. Ich weiß nur noch immer nicht, wohin damit?! Ich sollte aufgewärmt, aber frisch sein:
Im lockeren Lauf bedeutet, dass ich keinen lockeren Lauf mehr habe.
Vor dem Tempodauerlauf ist bestimmt irgendwie doof, da ich ja anaerob war und dann schon Laktat im Körper sich aufbaut etc?
Das Intervalltraining ist ohnehin schon vermutlich das härteste Training.
Ich bin versucht, zb jedes 3. Intervalltraining eben mit Sprint Intervallen zu gestalten und dann aber auch fokussiert ran zu gehen *thinkabout*
facesoul
Neuer Lounger
Körpergröße: 202
Körpergewicht: 153
Lieblingsübung: SBD m. KH

Habe heute nach 2 Wochen und nach einer Scheisslaune aufgrund der Zahl auf der Waage mal die erste Mini“Cardio“-Einheit eingelegt:

6.0% Steigung
5Km/h Konstante
25 Minuten

Bisschen kurz, weil ich meine Kopfhörer vergessen habe, aber wirklich viel mehr wäre da mit dem fetten (mir) und dem fetten inneren Schweinehund eh nicht drin gewesen, der wollte nach 5 Min schon, dass ich abbreche :D

In Zukunft werde ich - hoffentlich - auch mal ein „Cardiobeast“ wie die einen oder anderen hier :D
n0_one
Lounger

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2025, 22:45 Zu der Idee der Bergsprints wollte ich erst schreiben, dass wir hier keine Berge haben. Es gibt aber eine wenig befahrene Autobahnbrücke, die ich mal anschauen könnte :-)
7 m Höhenunterschied auf 250 m, relativ konstant. Sinnvoll als Bergsprint? Das Internet scheint sich mehr Steigung zu wünschen :-)
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Da kannst du lieber in einer Garage die Etagen hoch sprinten oder so...
Antworten