Ich habe mich (mal wieder...) eine Weile nicht gemeldet...und ratet mal wieso...
Anscheinend habe ich die letzte Zeit wirklich Sch... am Hacken. Schulter war auf einem guten Weg, Training lief und zack...wieder verletzt...
Diesmal hat mein Rücken gewaltig aufgemuckt. Konnte mich zeitweise kaum bewegen. Gerade nach dem Liegen brauchte ich erstmal ein paar Minuten, bis ich wieder halbwegs in Schwung gekommen bin. Ursache - keine Ahnung. Bin morgens aufgewacht und der Mist war da.
Weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt hatte - ich hatte mit 10 Jahren wegen einer Spondylodiszitis 3 OPs am Rücken. Mit dem Effekt, dass L3+4 verblockt/zusammengewachsen sind.
"1. Definition: Die Spondylodiszitis ist eine in der Regel infektiöse Entzündung eines Wirbelkörpers (Spondylitis), der Bandscheibe (Diszitis) und der paravertebralen Weichteile."
War jetzt aktuell bei einem Wirbelsäulenspezialisten. Der hat sich meine MRT-Bilder von vor einem halben Jahr angesehen und gemeint, dass es kein Wunder sei, dass ich erhebliche Probleme mit dem Rücken habe. Grob gesagt geht die Krümmung im LWS-Bereich in die falsche Richtung und führt zu Fehlhaltung- und Belastung. Dazu kommt eine gewisse Instabilität, die von der umgebenden Muskulatur ausgeglichen wird. Daher sind meine Rückenstrecker auch immer so verhärtet.
Er hat mir zu einer Spondylodese (Versteifung) der LWS geraten. Seiner Meinung nach würde das meine Symptome deutlich verringern und die Lebensqualität entsprechend verbessern. Vor allem im Alter. Unter anderem könnte ich wahrtscheinlich wieder normal gehen (aktuell brauche ich alle 200-500 Meter eine Pause).
Klingt erstmal gut, bedeutet aber auch, dass ich wieder eine Op brauche, wieder wochenlang nicht arbeiten kann (gut...als Beamter eher egal...

), wieder ewig Physiotherapie brauche, wahrscheinlich wieder zur Reha muss, wieder ewig nicht trainieren kann und die nächste Motorrad-Saison wieder für den Arsch ist...
Nach der Op 6 Wochen Bauchgurt. Nach 6 Wochen leichter Sport (Schwimmen, Walken, Ergometer). Nach 3 Monaten leichtes Fitnesstraining. Nach 9 Monaten wieder Vollgas. Theoretisch...
Da dieses Jahr durch die Schulter-Op schon Mist war, hält sich meine Freude darüber, dass das nächste Jahr wieder so "schön" wird natürlich in Grenzen...
Jetzt stehen weitere Untersuchungen an. MRT, CT, Dexascan, Röntgen und Untersuchungen bei einer Kardiologin. Danach reden wir darüber, ob und was machbar ist und ob ich das will...
Aktuell geht es wieder mit dem Rücken und ich werde die Tage wieder leicht ins Training einsteigen.