Also los gehts!
Zu meiner Person:
Trainingserfahrung:
Alter 6 bis 16-17 Leichtathletik. Das erste Mal habe ich mit 17 mit dem Eisen angefangen. Seitdem immer wieder mal längere Zeit trainiert und dann aber auch wieder längere Pausen. Zwischenzeitlich habe ich Handball und Fußball gespielt und/oder Selbstverteidigung (Krav Maga) gemacht. Ca ein Jahr vor Corona habe ich wieder ernsthafter angefangen Hanteln zu schwingen. Während des Lockdowns habe ich mir ein kleines Homegym im Keller eingerichtet. Konnte also halbwegs durchtrainieren. 2021 musste ich mehrere Monate aussetzen. Eine Herzbeutelentzündung nach der Corona-Impfung hatte mich ausgeknockt.
Kraftwerte:
ich mache aus Angst vor Verletzungen und wegen fehlendem vertrauenswürdigem Spotter keine Max-Tests.
Meine Beine sind Sch… Ich habe lange Zeit „Disco-Pumper-Style“ trainiert. Da ich zB beim Fußball so viel rumgerannt bin, konnte ich mich selten überwinden (der Klassiker...).
Trainingssystem/-split:
Eigentlich mag ich das klassische „1x pro Woche totale Zerstörung“. Macht mir am meisten Spaß und führt subjektiv zu den besten Ergebnissen. ZZt versuche ich abzuspecken und bin auf PPL umgestiegen, um die Frequenz zu erhöhen. Mal schauen...
Gesundheitliche Einschränkungen:
Knie - welcher (Ex-)Fußballer hat da keine Probleme...hatte bereits mehrere Eingriffe am linken Knie. Meniskus, Knorpel...das übliche halt.
Rücken - wurde als 10-jähriger wegen einer Spondylodiszitis 3x am Rücken operiert. Lendenwirbel 3+4 wurden miteinander verblockt. Bescherte mir Bewegungseinschränkungen und lebenslange Rückenbeschwerden.
Herz - ich kämpfe seit Jahren mit Herzrhythmusstörungen. Hatte bisher 4 Katheterablationen. Die letzte am 06.02.23. Ich hoffe, der Scheiß hat sich langsam mal erledigt... In 2021 hatte ich nach der Corona-Impfung eine Herzbeutelentzündung. Dazu kommt leichter Bluthochdruck.
„Hilfsmittel“:
Ich bin, abgesehen von Betablockern für mein Herz, natural. Supplemente verwende ich reichlich (Protein, EAA’s, Kreatin, stimfreier Booster, Magnesium, Zink, Vitamine, Vitamin D3/K2, Omega3).
Ziele:
Ich bin mit meiner Entwicklung für mein Alter eigentlich ganz zufrieden…Aber…! Mein Kfa ist deutlich zu hoch…ungefähr 32…
Um es schön zu reden würde ich sagen, ich habe die letzten Jahre offseason gebulkt und will jetzt Form reinbringen. Also eigentlich will ich es wie Hafthor Björnsson machen - von den Pummelmuckis zum durchtrainierten Körper. „Bühnenform“ strebe ich nicht an. Mein erstes Ziel ist es, unter 100 Kg zu kommen.
Ich hatte mit knapp 123 Kg mit einer PSMF angefangen, wurde dann durch gesundheitliche Probleme zurückgeworfen, habe neu gestartet und bin aktuell bei knapp 115 Kg gelandet. Letztlich ist der Versuch, eine PSMF zu machen und erstmal schnell ein paar Kilo abzuwerfen, dann trotz erster Erfolge doch gescheitert.
Vor allem an Nichttrainingstagen (wenn ich zu viel Zeit und Langeweile hatte), ist es mir sehr schwer gefallen.
Dazu kommt noch, das ich einfach nicht mit Halbgas trainieren kann... Das führte dazu, dass mir zZt bei schweren Übungen (wie zB Langhantelrudern) regelmäßig ziemlich schwindlig wurde. Kannte ich so bisher nicht bei mir.
Also nehme ich jetzt die Kohlenhydrate wieder rein und mache mit 2000-2200 Kcal/tgl weiter und hoffe, dass ich langsam und stetig abnehme.
Die angehängten Bilder sind knapp ein Jahr alt und geben den Stand mit ca. 120 Kg wieder.
Trainingsplan im Spoiler
► Text anzeigen