Es kommt darauf an was du machen willst und welche Gegebenheiten du so hast.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 07:18 Ich bin werkzeuglos, habe aber jetzt Haus und Garten. Eigentlich wollte ich mir nur einen halbwegs guten Schlagbohrer kaufen, aber dann kam mir der Gedanke, dass es bestimmt pfiffig wäre, bei all den Geräten, die da noch kommen (Laubbläser, Heckenschere,...) bei einem Akkusystem zu bleiben.
Wie erhalte ich da einen Überblick, was man in Haus und Garten so braucht und welcher Hersteller mit welchem Akkusystem gut ist?
Viele sind mit Parkside von P/L zufrieden, habe aber auch Einhell gelesen.
Beispiel Garten:
Hast du einfach paar Brombeerhecken zu schneiden oder doch dicke Thujas?
Beispiel Zuhause:
Hast du Leichbauwände oder Stahlbeton und KS-Stein?
Bosch und Makita machst du sicher nichts falsch.
Wenn du mich fragst würde ich dir alternativ allerdings Metabo empfehlen. Sofern du höhere Ansprüche allgemein hast.
Im günstigen Segment kannst du sowohl Parkside als auch Einhell benutzen. Oft sind die Geräte gar nicht so schlecht. Den Handstaubsauger von Einhell finde ich sogar echt gut. Hab ich seit Jahren.
Was ich bei Parkside gemerkt habe ist aber, dass die nicht immer jedes Gerät jederzeit zur Verfügung haben.
Bzgl. Bohrhammer ist die Frage wie groß die Löcher werden.
Willst du nur Bilder aufhängen, mal einen Haken setzen also maximal 6er Löcher? Dann reicht oft auch ein Akku Schlagbohrschrauber wie das hier:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/12v-ak ... 8nEALw_wcB
Akku wird mit USB-C aufgeladen, hängst also nicht im Akkusystem und der Preis ist ein Witz. Habe damit vor Wochen einen alten Hilti Akkuschrauber ersetzt und bin mejr als zufrieden.
Wenn du etwas mehr erwartest ,wie beispielsweise Fliesen stemmen oder dickere Löcher für eine Markise zum, dann brauchst du einen Bohrhammer mit mindestens 2J Schlagenergie und SDS-Plus Aufnahme. Meine Empfehlung - Nimm die Kabel Variante.
https://www.bauhaus.info/bohrhaemmer/ma ... k_EALw_wcB
Den hab ich und macht seit Jahren seinen Dienst. Kennt keine Gnade.
Und wenn du Löcher sauber bohren willst:
Starmix Bohrfixx kaufen als Staubsaugeraufsatz
So, das wars erstmal