Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 07:18 Ich bin werkzeuglos, habe aber jetzt Haus und Garten. Eigentlich wollte ich mir nur einen halbwegs guten Schlagbohrer kaufen, aber dann kam mir der Gedanke, dass es bestimmt pfiffig wäre, bei all den Geräten, die da noch kommen (Laubbläser, Heckenschere,...) bei einem Akkusystem zu bleiben.

Wie erhalte ich da einen Überblick, was man in Haus und Garten so braucht und welcher Hersteller mit welchem Akkusystem gut ist?

Viele sind mit Parkside von P/L zufrieden, habe aber auch Einhell gelesen.
Es kommt darauf an was du machen willst und welche Gegebenheiten du so hast.

Beispiel Garten:
Hast du einfach paar Brombeerhecken zu schneiden oder doch dicke Thujas?

Beispiel Zuhause:
Hast du Leichbauwände oder Stahlbeton und KS-Stein?

Bosch und Makita machst du sicher nichts falsch.
Wenn du mich fragst würde ich dir alternativ allerdings Metabo empfehlen. Sofern du höhere Ansprüche allgemein hast.

Im günstigen Segment kannst du sowohl Parkside als auch Einhell benutzen. Oft sind die Geräte gar nicht so schlecht. Den Handstaubsauger von Einhell finde ich sogar echt gut. Hab ich seit Jahren.

Was ich bei Parkside gemerkt habe ist aber, dass die nicht immer jedes Gerät jederzeit zur Verfügung haben.

Bzgl. Bohrhammer ist die Frage wie groß die Löcher werden.
Willst du nur Bilder aufhängen, mal einen Haken setzen also maximal 6er Löcher? Dann reicht oft auch ein Akku Schlagbohrschrauber wie das hier:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/12v-ak ... 8nEALw_wcB

Akku wird mit USB-C aufgeladen, hängst also nicht im Akkusystem und der Preis ist ein Witz. Habe damit vor Wochen einen alten Hilti Akkuschrauber ersetzt und bin mejr als zufrieden.

Wenn du etwas mehr erwartest ,wie beispielsweise Fliesen stemmen oder dickere Löcher für eine Markise zum, dann brauchst du einen Bohrhammer mit mindestens 2J Schlagenergie und SDS-Plus Aufnahme. Meine Empfehlung - Nimm die Kabel Variante.

https://www.bauhaus.info/bohrhaemmer/ma ... k_EALw_wcB

Den hab ich und macht seit Jahren seinen Dienst. Kennt keine Gnade.
Und wenn du Löcher sauber bohren willst:

Starmix Bohrfixx kaufen als Staubsaugeraufsatz

So, das wars erstmal :-)
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Das Zeug von Aldi und Lidl ist mittlerweile auch brauchbar. Wie erwähnt, reicht das im Grunde für den Eigengebrauch in der Regel aus (teilweise sind da aber auch richtig gute Sachen dabei, P/L unschlagbar). Einhell mag ich persönlich nicht, wirkt irgendwie billig, funktioniert an sich aber auch.

Richtig wild wirds, wenn verschiedene Hersteller ein Akkusystem nutzen. Kann man durchaus mal verwirrt sein. Am Ende würde ich nach guten Angeboten von irgendeinem Hersteller schauen. Mach dir am Besten Gedanken, was du am Anfang definitiv brauchst und dann gehst auf Suche.
Proteinsynthese
Neuer Lounger

+1 für Makita, gutes P/L Verhältnis und großes Sortiment an Akku Geräten insbesondere auch im Gartengerätebereich. Da hinken manch andere Hersteller noch hinterher diesbezüglich
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Wichtiger als Hersteller finde ich immer das Produkt/Serie selbst. Fast jeder Hersteller hat eine gute und eine billige, schlechte Baureihe vom gleichen Werkzeug.
"Only a Sith deals in absolutes."
mello
Top Lounger

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 13:13 Habe vor ein paar Jahren auch zu 18 V Bosch Blau gegriffen. Hat sich aber bisher nicht gelohnt, da ich das ein oder andere Gerät dann doch nur alle Jubeljahre mal brauche - und dafür sind die Blauen an sich dann zu teuer. Da tut's dann auch eine Parkside-Kreissäge.
Ergänzend: Habe darüber hinaus einen Bohrhammer und 15 J Stemmhammer von Parkside und einen 60 J Stemmhammer von Scheppach. Haben zwei Jahre Kernsanierung durchgemacht und bis auf den Stemmhammer von Parkside, der wirklich wirklich gelitten hat, hat es jedes Gerät überstanden und funktioniert noch tadellos.

Musste darüber hinaus hier und da ein paar 8x160 mm Holzschrauben vom Dachdecker lösen. Da gingen sowohl der Black+Decker Akkuschrauber von einem Freund, als auch mein 18 V Bosch in die Knie. Dachdecker nutzte irgendeinen Makita und einen DeWalt. Andere Handwerker hatten Makita, Bosch blau und Einhell dabei.

Hast also die Qual der Wahl :-)
Anis
Lounge-Legende

So hilfreich hier :-)
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Geh mit den Tipps von Blacky vor
Das ist schon so ne gute Empfehlung
Was brauch ich, wie oft brauch ich es, wie sind die umstände, was will ich ausgeben und dann go for it
ImShySorry
Top Lounger

Keine Ahnung wo ich das fragen kann, deshalb mach ich dies hier.

Kennt jemand von euch eine Seite wo "alle" Sachen beschrieben sind die man bei einem Hauskauf beachten muss?

Wie zum Beispiel Sanierungspflichten etc?

Es gibt aktuell so viele Gesetze, da komm ich nicht mehr hinterher.
Anis
Lounge-Legende

Das sagt chatgpt übrigens, wenn Markenbindung egal ist, die Top10 für meine Haus-& Gartengröße gesucht werden und Markenbindung keine Rolle spielen, mir ist eigentlich egal obs 300 € mehr kostet oder 4-6 Akkus mehr rumliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stewardess
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 20:22 Das sagt chatgpt übrigens, wenn Markenbindung egal ist, die Top10 für meine Haus-& Gartengröße gesucht werden und Markenbindung keine Rolle spielen, mir ist eigentlich egal obs 300 € mehr kostet oder 4-6 Akkus mehr rumliegen.
Bruder du machst es wie jeder Häuslebauer.
Durch Zufall stößt du auf dein erstes Werkzeug.
Das ist im Kosmos XY.
Ab sofort kaufst du aus Prinzip und Geiz nur noch diesen Mikrokosmos und verteidigst diesen mit jeglichen dir unter die Nägel kommenden dubiosen Stiftung Warentest Artikel gegen alle anderen an Systemen.
Wenn dir jemand erzählen will das ein anderes System besser sei lachst du ihn aus und sagst schnaufend etwas wie „ja für Amateuere mag das stimmen“

P.S. Bosch Blau laut allen Tests das beste System.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Eric
Administrator

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 20:51
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 20:22 Das sagt chatgpt übrigens, wenn Markenbindung egal ist, die Top10 für meine Haus-& Gartengröße gesucht werden und Markenbindung keine Rolle spielen, mir ist eigentlich egal obs 300 € mehr kostet oder 4-6 Akkus mehr rumliegen.
Bruder du machst es wie jeder Häuslebauer.
Durch Zufall stößt du auf dein erstes Werkzeug.
Das ist im Kosmos XY.
Ab sofort kaufst du aus Prinzip und Geiz nur noch diesen Mikrokosmos und verteidigst diesen mit jeglichen dir unter die Nägel kommenden dubiosen Stiftung Warentest Artikel gegen alle anderen an Systemen.
Wenn dir jemand erzählen will das ein anderes System besser sei lachst du ihn aus und sagst schnaufend etwas wie „ja für Amateuere mag das stimmen“

P.S. Bosch Blau laut allen Tests das beste System.
Ja, für Amateure mag das stimmen.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Er ist immer noch Lehrer und nicht Hausmeister
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 20:58 Er ist immer noch Lehrer und nicht Hausmeister
Du hast recht.

Würde dir empfehlen kein Werkzeug zu kaufen und alles machen zu lassen :guenni:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Einfach vom Vater nebenan alles ausleihen und zufällig in der eigenen Garage liegen lassen :guenni:
Anis
Lounge-Legende

Lüge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten