Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Challenge für August 2025: Kurzhantel Schrägbankdrücken

sf2driver
Community Manager

Re: Challenge für August 2025: Kurzhantel Schrägbankdrücken

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 18:50
sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 15:47 Das ganze sieht in der Regel so aus:
Du schnappst dir die Hanteln
Setzt dich auf die Bank und wirfst die hanteln irgendwie hoch wärend du dich nach hinten aufs Polster fallen lässt.
Da hier jeder ein stückweit seine eigene Technik hat, beginnt die erste Wiederholung sobald die Hanteln oben sind.

Die Wiederholung beginnt quasi oben und hört auch oben wieder auf.

Hoffe man versteht was ich meine :-)

Edit:
Habe mal ein altes Video bearbeitet um zu zeigen was ich meine @runn12

Dank Dir.

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht gut, bei einem 3rm die Bewegung oben beginnen zu lassen, aber wenn die Regeln so sind, sind sie so.
Ich habe prinzipiell auch kein Problem diese Regel anzupassen.
Dann müsste halt sichergestellt sein, dass das umsetzen bereits eine Regelkonforme Wiederholung ist.

Habe auf die schnelle nur dieses Video gefunden.
Aber diese Art von umsetzen war für mich der Grund dieser Regel.
Wollte damit nur unnötige Diskussionen vermeiden.
► Text anzeigen

Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Kann man nicht einfach sagen: begonnen wird unten?

Habe keinen Strahl vom KH Bankdrücken und mache das maximal im Urlaub, aber so hätten wenigstens alle dieselbe Startposition.

Stelle mir gerade vor wie jemand zwei 45er mit halbgestreckten Armen beim Umsetzen hoch wirft, überstreckt, hinten runter donnert und sich die Schultern zerlegt. Wie soll denn sowas mit hohen Gewichten gehen :-)
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

egal wie man umsetzt es wäre ja immer für die unfair die die erste wdh unten beginnen weil dann eine wdh nicht gezählt wird ab einem gewissen grad kannst du nicht mehr gestreckt umetzen ich hab die immer ganz am körper und drücke die erste wdh dann aus dem totpunkt los

ich verstehe auch die kategorie nicht ganz, max reps sind klar aber was ist 3rm? ein gewicht was man nur 3x drücken kann?
und wenn man zwischen drin liegt zb bei 43,33333kg muss ich dann auf die 45er oder 42,5er gehen für max reps?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 21:19 egal wie man umsetzt es wäre ja immer für die unfair die die erste wdh unten beginnen weil dann eine wdh nicht gezählt wird ab einem gewissen grad kannst du nicht mehr gestreckt umetzen ich hab die immer ganz am körper und drücke die erste wdh dann aus dem totpunkt los

ich verstehe auch die kategorie nicht ganz, max reps sind klar aber was ist 3rm? ein gewicht was man nur 3x drücken kann?
und wenn man zwischen drin liegt zb bei 43,33333kg muss ich dann auf die 45er oder 42,5er gehen für max reps?
Du sollst das größtmögliche Gewicht nehmen, das du 3x drücken kannst.
Bei Zwischenschritten von 1/3BW immer aufrunden.

Sooooo....
Lang hats gedauert:
Als wieviele Reps das jetzt zählt könnt ihr beurteilen.

BW/3:

3RM:
PK95
Top Lounger
Ich bin: Motiviert

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 22:07
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 21:19 egal wie man umsetzt es wäre ja immer für die unfair die die erste wdh unten beginnen weil dann eine wdh nicht gezählt wird ab einem gewissen grad kannst du nicht mehr gestreckt umetzen ich hab die immer ganz am körper und drücke die erste wdh dann aus dem totpunkt los

Du sollst das größtmögliche Gewicht nehmen, das du 3x drücken kannst.
Bei Zwischenschritten von 1/3BW immer aufrunden.

Sooooo....
Lang hats gedauert:
Als wieviele Reps das jetzt zählt könnt ihr beurteilen.

BW/3:

3RM:
Gut geliefert (positiver Beitrag ;) ) :thumbup:
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Ich checke es aber auch nicht? Wenn man ein Gewicht nehmen soll, was man 3x drücken kann, wieso drückt Netzo die 40 dann 4 mal in seinem 3RM Versuch? Stehe komplett aufm Schlauch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 22:40 Ich checke es aber auch nicht? Wenn man ein Gewicht nehmen soll, was man 3x drücken kann, wieso drückt Netzo die 40 dann 4 mal in seinem 3RM Versuch? Stehe komplett aufm Schlauch.
Vllt. sogar 5x. ;)
Und zwar weil er es gleich zu einem regulären Arbeitssatz im Training gemacht hat und:
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 12:50 45er probiert...
Keine Chance.
Bekomme die Dinger gerade umgesetzt dann war Schluß. :kekw:
Zwischen 40kg und 45kg gibt es hier leider nichts.
ImShySorry
Top Lounger

Ich mach an der Challenge nicht mit, eigentlich an nie einer, aber lese immer gerne mit. Und meistens bin ich still, aber heute wollte ich was vorschlagen.

Wäre es vielleicht eine Idee, wenn man einen Maximalkraftrechner verwendet, um so die Lücken zu schließen?
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Das Problem dabei ist eben, dass RM Rechner unfassbar wenig taugen. Aus dem Grund habe ich ja vorgeschlagen, dass man einfach wie bei dem leichten Satz ein %vom Körpergewicht nimmt.

3 rm geht sicher auch, aber dabei gibts halt "reibungsverluste".

Gut, letztlich ist das aber sicher nicht kriegsentscheidend.

Begonnen wird unten fände ich aber auch besser.
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 75

Richtig stark vorgelegt, @Netzokhul 💪

Du meintest ja, dass es zwischen den 40ern und den 45ern in deinem Studio nichts gibt. Evtl. wäre es eine Option, den Zwischenschritt einfach zu "bauen".

Ich habe vor vielen Jahren mal in einem Studio trainiert, wo die Kurzhanteln nur bis 30 kg gingen. Dann habe ich immer 2 Judogürtel mitgenommen, jeweils eine kleine Gewichtsscheibe draufgefädelt, Knoten rein, einen Gürtel in jede Handinnenfläche gelegt und dann die Kurzhanteln in die Hände genommen.

Habe es grad mal fotografiert:

Hantel erweitern.jpg

So kann man dann auch auf 41,25er, 42,5er usw. gehen. Oder über das Endgewicht der Kurzhanteln im jeweiligen Studio hinausgehen.

So ein Judogürtel kostet vielleicht 5 Euro und hält eine ganze Menge Gewicht aus (muss ja auch erheblichen Zugbelastungen bei Judokämpfen standhalten). Habe die in Ermangelung eines richtigen Dip-Gürtels auch immer mal wieder für Dips benutzt und bis 50 kg ist da nichts gerissen. Für ein paar Zusatzkilo zu den Kurzhanteln langt das also allemal 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2025, 07:37 Richtig stark vorgelegt, @Netzokhul 💪

Du meintest ja, dass es zwischen den 40ern und den 45ern in deinem Studio nichts gibt. Evtl. wäre es eine Option, den Zwischenschritt einfach zu "bauen".

Ich habe vor vielen Jahren mal in einem Studio trainiert, wo die Kurzhanteln nur bis 30 kg gingen. Dann habe ich immer 2 Judogürtel mitgenommen, jeweils eine kleine Gewichtsscheibe draufgefädelt, Knoten rein, einen Gürtel in jede Handinnenfläche gelegt und dann die Kurzhanteln in die Hände genommen.

Habe es grad mal fotografiert:

Hantel erweitern.jpg

So kann man dann auch auf 41,25er, 42,5er usw. gehen. Oder über das Endgewicht der Kurzhanteln im jeweiligen Studio hinausgehen.

So ein Judogürtel kostet vielleicht 5 Euro und hält eine ganze Menge Gewicht aus (muss ja auch erheblichen Zugbelastungen bei Judokämpfen standhalten). Habe die in Ermangelung eines richtigen Dip-Gürtels auch immer mal wieder für Dips benutzt und bis 50 kg ist da nichts gerissen. Für ein paar Zusatzkilo zu den Kurzhanteln langt das also allemal 🙂
Interessante Lösung und danke für den Tipp.
Ich schaue erstmal die 45er nochmal anzugehen die Tage.
Ist halt plötzlich auch eine andere Hantel Variante.
Typischerweise drücke ich eben auch eine Stufe flacher und war Vorermüdet von dem 40er Satz.
Also wenigstens 2 Reps sehe ich mich mit denen eigentlich schon noch drücken wenn ich mich dran gewöhnt habe. ;)

Fürs normale Training stört es mich nicht soo sehr mit den 40ern erstmal auf 10-12 Reps och zu müssen, bevor ich umsteige.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

wenn jmd richtung 25wdh kommt werd ichs versuchen, bei 3rm bin ich raus da nur 60er kh zur verfügung stehen und diese viel zu leicht sind
Netzokhul
Legendäres Pokemon

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2025, 08:37 wenn jmd richtung 25wdh kommt werd ichs versuchen, bei 3rm bin ich raus da nur 60er kh zur verfügung stehen und diese viel zu leicht sind
Womit du momentan schon auf Platz 1 wärst. :o
sf2driver
Community Manager

Da sich hier relativ einig auf die Ausgangsposition ausgesprochen wurde, habe ich die Regel angepasst :thumbup:

@Netzokhul
Du führst damit mit 16 gültigen Wiederholungen
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2025, 08:37 ... da nur 60er kh zur verfügung stehen und diese viel zu leicht sind
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mir in meinem Home Gym, zwei 60er Kurzhanteln baue.
Wegen des Platzmangels, auf meinen Oly-Kurzhanteln, müsste ich schon 20er Scheiben auflegen. *uglysmilie*
(Stange 5kg + 2x20 + 2x5 + 2x2,5 = 60kg)

Na wenigstens hätte ich eine gute Ausrede wegen der miesen RoM.

:guenni:
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Antworten