Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 12:11 Ich verhandel gerne mit Anwälten bei Abfindung.. Die meisten haben Wald und Wiesen Anwälte und im Arbeitsrecht wird das dicke Geld nur bei Erfolg gezahlt.

Da heißt in der Verhandlung ist der Anwalt in der Positio, dass er ein Ergebnis braucht. Du kannst also immer easy Strategien ziehen wie walkaway bluffen - was du bei Mitarbeitern die nicht wollen, ja nicht machen kannst.

Hatte vor kurzem aber ne harte Nuss, da ging es um ne ganze Millionen Abfindung, wir haben uns gegenseitig gut gefickt und am Ende anerkennend die Hände geschüttelt, das war gut.

Tatsächlich empfehle ich für verhandeln never Split the difference. Kommt aber alles mit Erfahrung, aber die Basis Strategien zu kennen bringt dich wie immer in die top 10%.
Du verhandelst als Nicht-Anwalt mit Anwälten über Abfindungen?
Chris5432
Lounger
Squat: 140
Bench: 120
Deadlift: 165

Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Abmahnung erhalten. Es liegen aber einige Punkte vor, warum die Abmahnung anfechtbar ist.

Einerseits liegt zwischen Personalgespräch und Erhalt der Abmahnung ein Zeitraum von 4,5 Wochen. Hier sieht die Rechtssprechung aber nur einen Zeitraum von 2 bis maximal 3 Wochen als angemessen. Außerdem enthält die Abmahnung nachweislich eine falsche Tatsachenbehauptung.

Wie wäre denn hier das konkrete Vorgehen? Gehe ich damit sofort zu einem Anwalt? Oder schreibe ich meinem Arbeitgeber nun erstmal eine Gegendarstellung, bitte um Entfernung der Abmahnung aus meiner Personalakte und falls man dem nicht nachkommt, schalte ich einen Anwalt ein?
ImShySorry
Top Lounger

Chris5432 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 14:31 Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Abmahnung erhalten. Es liegen aber einige Punkte vor, warum die Abmahnung anfechtbar ist.

Einerseits liegt zwischen Personalgespräch und Erhalt der Abmahnung ein Zeitraum von 4,5 Wochen. Hier sieht die Rechtssprechung aber nur einen Zeitraum von 2 bis maximal 3 Wochen als angemessen. Außerdem enthält die Abmahnung nachweislich eine falsche Tatsachenbehauptung.

Wie wäre denn hier das konkrete Vorgehen? Gehe ich damit sofort zu einem Anwalt? Oder schreibe ich meinem Arbeitgeber nun erstmal eine Gegendarstellung, bitte um Entfernung der Abmahnung aus meiner Personalakte und falls man dem nicht nachkommt, schalte ich einen Anwalt ein?
BR verfügbar?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 13:35
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 12:11 Ich verhandel gerne mit Anwälten bei Abfindung.. Die meisten haben Wald und Wiesen Anwälte und im Arbeitsrecht wird das dicke Geld nur bei Erfolg gezahlt.

Da heißt in der Verhandlung ist der Anwalt in der Positio, dass er ein Ergebnis braucht. Du kannst also immer easy Strategien ziehen wie walkaway bluffen - was du bei Mitarbeitern die nicht wollen, ja nicht machen kannst.

Hatte vor kurzem aber ne harte Nuss, da ging es um ne ganze Millionen Abfindung, wir haben uns gegenseitig gut gefickt und am Ende anerkennend die Hände geschüttelt, das war gut.

Tatsächlich empfehle ich für verhandeln never Split the difference. Kommt aber alles mit Erfahrung, aber die Basis Strategien zu kennen bringt dich wie immer in die top 10%.
Natürlich - Aufhebungen sind kein Jura am Hochreck.

Verstehe nicht wieso das so unverständlich für dich ist :D
Anwälte sind im Durchschnitt beschissene Verhandler - Arbeitnehmer sind da deutlich unangenehmer und unberechenbar.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 15:22
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 13:35

Natürlich - Aufhebungen sind kein Jura am Hochreck.

Verstehe nicht wieso das so unverständlich für dich ist :D
Anwälte sind im Durchschnitt beschissene Verhandler - Arbeitnehmer sind da deutlich unangenehmer und unberechenbar.
Naja, hängen ja auch ggf arbeitsrechtliche Konsequenzen dran und Verträge machen ja idr die Anwälte. Bei uns läuft kein Vertrag ohne die Rechtsabteilung und wir haben 4 oder 5 reine Arbeitsrechtler.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Wir auch, aber die meisten aufheber sind einfach Standard. Bei Verhandlungen geht's doch nur um den Inhalt und nicht juristische Feinheiten.
Chris5432
Lounger
Squat: 140
Bench: 120
Deadlift: 165

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 15:12 BR verfügbar?
Ja, ist verfügbar. Hat mir auch geraten, eine Gegendarstellung zu verfassen. Mehr macht der BR bei uns aber nicht bei Abmahnungen.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 17:54 Bitte Updates geben am Montag :-)
Ich hab 15 Minuten nach Arbeitsbeginn meinen Lead gefragt, wo denn der Kollege ist.
Man konnte ihm förmlich im Gesicht ansehen, als ihm auffiel, dass der Kollege für zwei Wochen im Urlaub ist.
Das anschließende Gespräch mit dem Inhaber konnte ich noch zwei Stockwerke weiter oben hören.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 09:52
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 17:54 Bitte Updates geben am Montag :-)
Ich hab 15 Minuten nach Arbeitsbeginn meinen Lead gefragt, wo denn der Kollege ist.
Man konnte ihm förmlich im Gesicht ansehen, als ihm auffiel, dass der Kollege für zwei Wochen im Urlaub ist.
Das anschließende Gespräch mit dem Inhaber konnte ich noch zwei Stockwerke weiter oben hören.
Danke hahaha . Bitte Updates geben. Zu geil :-)
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
cometome
Edler Spender

Gerade eben intern die Info, per 1. September Kurzarbeit (Standort LI). 3 Tage arbeiten, 2 Tage off, Gehalt ca. +80 %. Mein Bereich ist nicht betroffen.
Was mich aber zum Schmunzeln bringt sind die Reaktionen aus den diversen Ecken, ala freudiges „yeah, zwei Tage mehr frei!“, aus der anderen eher verzweifeltes „Puh… keine Ahnung, was ich mit zwei zusaetzlichen freien Tagen anfangen soll…“ und zudem bereits hitzige Diskussionen "nein nein, ich will MO und FR off haben".
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Moment, drei Tage Arbeit und der Verlust wird zu 80% aufgefangen?

Wann kann ich anfangen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

geil, wie damals bei Corona.

2x 4h Arbeiten im HO pro Woche, 87% Gehalt + Minijob

those were the days
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: US-NATTY

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 10:15 Gerade eben intern die Info, per 1. September Kurzarbeit (Standort LI). 3 Tage arbeiten, 2 Tage off, Gehalt ca. +80 %. Mein Bereich ist nicht betroffen.
Was mich aber zum Schmunzeln bringt sind die Reaktionen aus den diversen Ecken, ala freudiges „yeah, zwei Tage mehr frei!“, aus der anderen eher verzweifeltes „Puh… keine Ahnung, was ich mit zwei zusaetzlichen freien Tagen anfangen soll…“ und zudem bereits hitzige Diskussionen "nein nein, ich will MO und FR off haben".
Wäre ja lustig, wenn die gleichen Knallköpfe nicht mit Warnwesten in 3 Jahren vorm Werk stehen wenn Kündigungen ausgesprochen werden...
Antworten