Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Fast die gesamte Distanz als trainingstag, du bist gut vorbereitet, Zweifel ob du durchkommst gibt es sicherlich nicht.

Hast du eine zielzeit?
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 07:23 Fast die gesamte Distanz als trainingstag, du bist gut vorbereitet, Zweifel ob du durchkommst gibt es sicherlich nicht.

Hast du eine zielzeit?
Wenn ich es richtig angehe, habe ich auf jeden Fall die Form zu finishen. Solange ich mich beim Rennradfahren nicht abschieße.. Eigentlich war es das Ziel einfach nur zu finishen aber der Gedanke, dass ich den Halbmarathon im Wettkampf unter zwei Stunden laufen will, hat sich festgesetzt.

Eine Gesamtzielzeit habe ich nicht. 90km und 800HM in 3:30h wären schon sehr stark für mich.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Welche Mitteldistanz machst du eigentlich?
KenTakel
Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 19:23 Welche Mitteldistanz machst du eigentlich?
Ich verstehe die Frage nicht ganz… aber Silkeborg in Dänemark, falls du das meintest.
KenTakel
Lounger

Die letzte Woche vor der Trainingsunterbrechnung bricht an und somit wieder mit Intetrvallen gestartet.
Die Intervalle sind im Vergleich zur letzten Woche je eine Minute länger und die Erholungspausen sind 30 Sekunden kürzer.

10 Min Einlaufen
6x5Min @ schneller als 4:40/km, 90 s Rest
10 Min Auslaufen

Die letzten Nächte habe ich weniger geschlafen als sonst (3-4h) und habe mich entsprechend schlapp und demotiviert gefühlt. Somit war mein Anspruch auch gar nicht die Intervalle zu erfüllen und hab damit meine Ausrede gesucht. Somit war das erste Intervall auch entsprechend schlecht (4:50/km) Nach dem zweiten Intervall habe ich aber gemerkt, dass ich sehr wohl Dampf habe aber nur keine Energie finde mich zu motivieren. Dann habe ich mir klar gemacht, dass ich 5 km in 4:30 durchlaufen kann und die 10km auch schon in 4:55 komplett durchgezogen habe, dann können 4:35 ja nicht so anstregend sein. Das hat dann funkioniert und die Intervalle wurden getroffen. DIe 30 Sekunden weniger waren schon sehr nervig aber ich konnte grundsätzlich kontrolliert die Paces halten. War schon anstregend aber wie immer denkt man danach: Wäre mehr drin gewesen.

Die ersten beiden Intervalle ärgern mich natürlich ein bisschen aber immerhin habe ich mich heute auch aus dem Bett gezwungen (auch hier waren die Ausreden wieder am Start), sonst wäre das Training komplett flach gefallen.
IMG_5341.jpeg
IMG_5340.png
IMG_5342.png
IMG_5343.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KenTakel am 8. Jul 2025, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 07:44 Text kommt gleich nach
Alles gut.
Stempel erstmal in Ruhe ein dann kannst du immer noch in Ruhe und mit Bezahlung Loggen.
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 07:49
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 07:44 Text kommt gleich nach
Alles gut.
Stempel erstmal in Ruhe ein dann kannst du immer noch in Ruhe und mit Bezahlung Loggen.
Gestempelt wird vor dem Training. Bin doch kein Anfänger.
KenTakel
Lounger

Auf dem Heimweg bin ich noch am Sportladen vorbei und habe gesehen, dass der für 50% Einzelpaare verhökert. Hab nach meiner Größe geschaut und da gab es nur noch ein Paar und die habe ich dann letztendlich auch mit Heim genommen.

Hoka Mach 4 für 70 Tacken anstatt 140.

Sehr leicht, sehr weich. Ziemlich neutral in der Unterstützung.

Meine anderen Treter haben nun mehr als 900km runter also wird im Laufe der nächsten Monate sowieso Nachschub erforderlich.

Ist vielleicht nicht DER Schuh, den ich mir nach 832h Internetrecherche geholt hätte aber der Preis war dann ausschlaggebend und der Schuh für meinen Zweck passend. Mal sehen wie er sich schlägt
KenTakel
Lounger

6:45 Uhr Schwimmen

2100m, 48:01 Min

Komplett durchgekrault. Richtig geil. Im letzten Kilometer habe ich dann versucht nach jedem 3. Armzug zu atmen anstatt nach jedem zweiten und es ging immer besser. Am Ende hat die Dreieratmung gar keine Probleme mehr gemacht. Ich musste meinem Körper nur sagen, dass er seine Luft schon bekommt aber erst wenn ich es will. Ein Kumpel war noch mit beim Schwimmen und hat mir paar Tipps gegeben. Am Ende meinte er, dass das Kraulen schon sehr ordentlich aussieht (vmtl. für einen Anfänger, das habe ich aber nicht nachgefragt). Ich war auch eine Ecke schneller als sonst.

Ich bin gerade wirklich sehr froh, dass ich mir diesen Skill in doch überschaubarer Trainingsanzahl aneignen konnte und die Distanz im Wettkampf zumindest theoretisch durchkraulen kann. Ich hatte die Hoffnung ja eigentlich schon aufgegeben und mich darauf eingestellt, dass ich große Teile der Strecke Burstschwimmen werde. Fällt mir gerade schwer meine Begeisterung im Text auszudrücken.

Die Schwimmeinheit habe ich zum Ausprobieren des Frühschwimmens im Ort genutzt. Das wird aber nicht wiederholt, weil 1. zu spät (6:30 Uhr) und 2. sehr voll und zu klein mit den 25 Meter Bahnen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Alter, Respekt. Dann ist es amtlich und ich bin auch im Schwimmen komplett untalentiert pepecry
KenTakel
Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 13:12 Alter, Respekt. Dann ist es amtlich und ich bin auch im Schwimmen komplett untalentiert pepecry
Hast du denn jemand, der dich "coacht"? Bei mir hat es eben wahnsinnig viel geholfen, dass nur dreimal jemand seinen Senf dazugegeben hat...

Dein letzter Triathlon straft dich auf jeden Fall lügen. Stromaufwärts schwimmen und das halbe Feld einsammeln ist das Gegenteil von "untalentiert". Außerdem bist du ja auch die ganze Zeit, wenn du nicht gerade jemanden "überschwommen" hast. Oder habe ich das falsch im Kopf?
KenTakel
Lounger

Heute standen 12 - 15km auf der Bahn auf dem Plan. Ich bin etwas übermüdet und habe die Aufzeichnung etwas verkackt und habe deshalb zwei Läufe getrackt (2,8km + 11, 9 km). Insgesamt also knapp 15 km gesammelt. Die ersten ca. 5km bin ich alleine gelaufen und habe eine Pace zwischen 5:40 - 5:30/km angepeilt, da ich dachte, dass meine Laufbegleitung langsamer laufen wird. Die Laufbegleitung hat dann aber um 5km bei einer 5:00/km gebeten. Dem wurde natürlich nachgekommen mit bisschen ein- und auslaufen. War jetzt nicht gerade entspannt aber super anstregend war es auch nicht.

Mein Gewicht bei 81,8kg und damit leider Ziel verfehlt, denn für die nächsten Wochen im Jugend-Camp wollte ich eigentlich bei 85kg sein, damit ich genügend Reserven habe und nicht unter 80kg falle, was nun ziemlich sicher passieren wird. Aber das macht mich jetzt nicht schlecht gelaunt oder so. So ist es nunmal und für den Triathlon ist es ja sogar förderlich auch wenn ich lieber schwerer antreten würde.
IMG_5357.jpeg
IMG_5358.jpeg
IMG_5356.png
IMG_5355.png
IMG_5353.jpeg
IMG_5354.jpeg
Nachdem ich ich jetzt ein paar Wochen nur zweimal unter der Woche gelaufen bin anstatt an zwei Tagen je zwei Läufe muss ich schon feststellen, dass die zwei Läufe an einem Tag ein wirklich gewaltiger Hebel sind, was das Lauf- und Körpergefühl angeht. Wenn ich wirklich ernsthafte Fortschritte machen wollen würde, dann fehlt mir derzeit gefühlt mindestens ein Lauf unter Woche.

Wenn ich sehr motiviert bin und ausreichend geschlafen habe, dann gibt es morgen früh noch eine Krafteinheit, bevor der Log zum Cardio-Log wird.

Falls nicht, dann bin ich für die nächsten zwei Wochen komplett raus mit Sport und werde auch die phantastischen Fortschritte nicht mitlesen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten