Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 13:11 Spannender weise nehmen mich Intervalle mehr raus, bzw brauche ich länger um die zu regenerieren. Die langen sind bei mir sehr locker. Halt bis maximal 145 HF. Ein 2h Tempolauf macht mich jedenfalls mehr platt. Bin es halt echt nicht gewohnt, "schnell" zu laufen. Vielleicht Versuche ich mich ja an mehr Tempo nach dem Frankfurt Marathon. Möchte mich da aber noch nicht festlegen. Ka wie man seine Grundausdauer konserviert. Bzw ob das überhaupt möglich ist.
Empfindest du das auch über den Rest des Tages oder sogar den Folgetag so?
Für mich fühlen sich Intervalle natürlich während dessen und unmittelbar danach auch deutlich Intensiver an.
Aber die absoluten regenerativen Kosten erscheinen mir (was mich überrascht hat) deutlich geringer zu sein.
Daher vermute ich das Intervalle sogar die effizienteste Art sind besser zu werden. Nachteil ist bloß das sie ungemütlich sind und weniger Spaß machen.
Womit ich natürlich nicht sagen will das man nur noch Intervalle ballern soll.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 13:11 Spannender weise nehmen mich Intervalle mehr raus, bzw brauche ich länger um die zu regenerieren. Die langen sind bei mir sehr locker. Halt bis maximal 145 HF. Ein 2h Tempolauf macht mich jedenfalls mehr platt. Bin es halt echt nicht gewohnt, "schnell" zu laufen. Vielleicht Versuche ich mich ja an mehr Tempo nach dem Frankfurt Marathon. Möchte mich da aber noch nicht festlegen. Ka wie man seine Grundausdauer konserviert. Bzw ob das überhaupt möglich ist.
Mir geht es ähnlich wie dir. Als ich noch mit dem Rucksack gejoggt bin und meine Intervalle kürzere Strecken gelaufen bin, haben sich die Beine direkt danach sehr gut angefühlt und am nächsten Tag bisschen müd angefühlt. Bei gleichem Tempo ohne Rucksack, dafür 50% mehr Intervallänge, sind die Beine danach und auch die nächsten zwei Tage komplett durch.

Längere Läufe kann ich gefühlt auch besser wegregenerieren.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Würde Intervalle jederzeit (!) längeren Läufen vorziehen, selbst welchen in niedrigeren Intensitätsbereichen. Ich merke am Tag nach zB 6x1200m praktisch nix, während mich ein Longrun schon plättet.

Ich denke, es ist auch Veranlagungssache.

Habe seit dem HM Training auch den Eindruck, dass man lange Läufe auch nur wirklich für längeres Laufen braucht, was ja irgendwie logisch ist, nä. Mit mehr Intervallen bin ich jedenfalls "besser" schneller geworden. Klar, das kann auch einfach daran liegen dass es jetzt halt ein Plateau ist, aber zumindest bei der Regeneration bin ich da voll bei Leucko.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Also was Ermüden angeht: Nach Läufen mit lockerer Pace, auch wenn sie länger sind, bin ich danach fit und wach. Bei schnellen Läufen und vor allem nach dem Krafttraining ist das nicht so. Geht sicher mehr auf das ZNS.
Bei der körperlichen Ermüdung gehe ich aber mit. 2h locker laufen führt eher zu Zwicken und co als 1h schnell
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 13:43 Ich merke am Tag nach zB 6x1200m praktisch nix, während mich ein Longrun schon plättet.
Die Intervalle sind nicht hart genug :guenni:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 15:43
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 13:43 Ich merke am Tag nach zB 6x1200m praktisch nix, während mich ein Longrun schon plättet.
:guenni: auch möglich

srs glaube ich eher nicht, HF sagt schon dass die gut schallern. Aber so was liegt mir einfach mehr.
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Sind ja gleich zwei Themen und ich finde das eine Spannender als das andere.

Interessant, das das so unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich spüre das tatsächlich noch am nächsten Tag wenn ich Intervalle gelaufen bin. Kann aber auch gut und gerne sein, das ich die zu heftig laufe. Falls es da tipps gibt immer her damit.

Ich vermute mal das es auch sehr auf die Traningsverfassung ankommt. Also wie trainiert derjenige ist, der die Einheiten durchführt. Vielleicht reagiere ich einfach sensibler auf die metabolische Belastung, während du besser mit kurzen, intensiven Reizen klarkommst als mit langen mechanischen Belastungen.
Ich mein wenn ich beim Krafttraining richtig durchziehe hab ich auch 3-5 Tage Muskelkater.

So wie dieses Jahr werde ich zukünftig auch nicht mehr "Planen". Ist gerade Privat so chaotisch, das ich weder meinen Plan noch irgend einer App folgen kann. Wahr wahrscheinlich auch der Grund weshalb ich letzte Woche doch ein wenig viel Umfänge gelaufen bin für meine Verhältnisse.

Nutze halt das Laufen um stress abzubauen. So lange Läufe wie letzte Woche tut mir einfach gut. (Ich wäre so gerne noch weiter gelaufen)

@Leucko bei dir ist jeder schritt wie im Lehrbuch. Hut ab. :tach:
1. Abnehmen
2. Grundlage aufbauen
3. Pyramidal und Polarisiert im wechsle fahren

So bist du doch vorgegangen oder?

Edit: Ich glaube @Lauch hat es am besten zusammengefasst mit der Ermüdung.
Zuletzt geändert von Rhovan am 25. Jun 2025, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 15:47
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 15:43
:guenni: auch möglich

srs glaube ich eher nicht, HF sagt schon dass die gut schallern. Aber so was liegt mir einfach mehr.
Dann läuft doch alles gut. Nach harten Intervallen merke ich das auch mal gern 2 Tage. Ist bei mir allerdings auch häufig die kumulative Ermüdung in der Marathon-Vorbereitung.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Achja und ich finde auch, dass ich eher körperliche Probleme habe, wenn ich mal auf einen Lauf null Lust habe. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da einfach mit schlechterer Form laufe weil der Kopf nicht an Bord ist oder ob das "keine Lust haben" so ein Zeichen des Körpers ist
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 15:57 @Leucko bei dir ist jeder schritt wie im Lehrbuch. Hut ab. :tach:
1. Abnehmen
2. Grundlage aufbauen
3. Pyramidal und Polarisiert im wechsle fahren
War zwar irgendwie Zufall habe aber im Grunde von Beginn der initialen Diät (vor gut 6 Jahren) direkt 4x/Woche Kraftraining gemacht (Übungsauswahl war tatsächlich zu 80% gleich mit dem was ich jetzt mache).
Laufen bis Mitte letzten Jahres nur sporadisch alle paar Wochen mal.
Dann ein gutes halbes Jahr nur Easyruns gemacht. Anfang diesen Jahres kamen dann Longruns und Tempoeinheiten hinzu.

Aber das ergibt sich alles aus den Gegebenheiten/Interessen. Einen Masterplan gibt oder gab es nie.
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Ich gebe mir selbst grünes Licht für morgen.

Gerade ist das Paket angekommen, zum Glück noch rechtzeitig. Habe eine Überraschung für meine beiden Mitläufer.
IMG_20250627_141911.jpg
IMG_20250627_141927.jpg
Ein bisschen kitschig, aber es passt zu uns. Vielleicht gibt's ja in Zukunft noch weitere solche Aktionen. Hoffe das könnte die beiden motivieren.

Habe auch schon ein paar krachmacher in den Rucksack gesteckt, zum Anfeuern.

Eine Bestzeit wird bei mir morgen nicht werden, ich denke der Fokus sollte auf dem Spaß liegen. Wegen Sonntag muss ich noch schauen, entweder nehme ich spontan am Lindwurmlauf Teil, wenn es mir Sonntag morgens blendend gehen sollte. Mach es von meiner Verfassung abhängig. Wahrscheinlich wird es aber eher eine Runde GA1 mit Kali werden.

Nächstes Jahr werde ich, auf jeden Fall an weniger Wettkämpfen teilnehmen... Sage ich jetzt 😜

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wo es mich mit der Zeit hin verschlagen wird. Es gibt so viele coole Rennen und Veranstaltungen. Bei mir ist glaube ich mit der Abenteuer Aspekte einer der treibenden Dinge.

Entsprechend freu ich mich auf den HuBuT. Auch wenn ich nicht so fit bin, wie ich es gerne sein würde bis dahin. Und selbst wenn ich so fit wäre, ich habe so ein Monster noch nie bewältigt von daher... Sowas trifft einen immer unvorbereitet. Egal wie viele Gedanken man sich vorher macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Tolle Idee. Wünsche euch viel Erfolg!
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Viel Spaß 😘
MaryK
Top Lounger
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 51
Sportart: Bb
Ich bin: MaryK

Viel Erfolg :jump:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 14:59 Ich gebe mir selbst grünes Licht für morgen.

Gerade ist das Paket angekommen, zum Glück noch rechtzeitig. Habe eine Überraschung für meine beiden Mitläufer.
IMG_20250627_141911.jpg
IMG_20250627_141927.jpg
Ein bisschen kitschig, aber es passt zu uns. Vielleicht gibt's ja in Zukunft noch weitere solche Aktionen. Hoffe das könnte die beiden motivieren.

Habe auch schon ein paar krachmacher in den Rucksack gesteckt, zum Anfeuern.

Eine Bestzeit wird bei mir morgen nicht werden, ich denke der Fokus sollte auf dem Spaß liegen. Wegen Sonntag muss ich noch schauen, entweder nehme ich spontan am Lindwurmlauf Teil, wenn es mir Sonntag morgens blendend gehen sollte. Mach es von meiner Verfassung abhängig. Wahrscheinlich wird es aber eher eine Runde GA1 mit Kali werden.

Nächstes Jahr werde ich, auf jeden Fall an weniger Wettkämpfen teilnehmen... Sage ich jetzt 😜

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wo es mich mit der Zeit hin verschlagen wird. Es gibt so viele coole Rennen und Veranstaltungen. Bei mir ist glaube ich mit der Abenteuer Aspekte einer der treibenden Dinge.

Entsprechend freu ich mich auf den HuBuT. Auch wenn ich nicht so fit bin, wie ich es gerne sein würde bis dahin. Und selbst wenn ich so fit wäre, ich habe so ein Monster noch nie bewältigt von daher... Sowas trifft einen immer unvorbereitet. Egal wie viele Gedanken man sich vorher macht.
Gut so. Du machst das schon. Und so wie es geht, ist es auch richtig. Brechstange sollen andere machen (und sich dann hinterher wundern...).
Antworten