Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

:aaaah:
Naja, dann kein Wunder das du zum Ende hin Gehpausen machen musstest.
Das stößt echt bisschen auf Unverständnis bei mir. Ist ja wie zum Squatmaxversuch nur einen Schuh anzuziehen weil beide anziehen zu aufwändig ist...

Außerdem würde ich bei dir PBs ohnehin nur zählen wenn ein vollständig geladener Laptop auf dem Rücken war ;)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Zuletzt geändert von Tobeass am 16. Jun 2025, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leucko
Brei & Beugen

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwerer ist es sich leicht zu machen
Du bist heute der Weisheitengenerator2000? :winke:
Tobeass
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:46
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwerer ist es sich leicht zu machen
Du bist heute der Weisheitengenerator2000? :winke:

Bin heute im Home Office, hab viel Zeit zum Nachdenken 😂
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:44 :aaaah:
Das stößt echt bisschen auf Unverständnis bei mir. Ist ja wie zum Squatmaxversuch nur einen Schuh anzuziehen weil beide anziehen zu aufwändig ist...

Außerdem würde ich bei dir PBs ohnehin nur zählen wenn ein vollständig geladener Laptop auf dem Rücken war ;)
Eine Gehpause. *professor* :guenni:

Wenn das Ziel ist die bestmögliche Performance unter besten Umständen rauszukitzeln, dann gebe ich dir recht. Dann wäre ich halt auf die Bahn und bei kühlerem Wetter. Dann wäre ich auch langsamer gestartet, hätte vorher noch zwei längere Läufe gemacht und und und und... Wie gesagt: Mir ist/war völlig klar, dass ich schneller gelaufen wäre mit (besserer) Verpflegung.

Mein Ziel war eine Zeit unter 2h an genau diesem Wochenende zu laufen, was gleichzeitig ein PR wäre. Das Ziel habe ich erreicht. Für mich ist es kein "Fehler", dass ich Gehpausen einlegen musste. Die zu schnelle Anfangspace diente ja auch nur für den Erfahrungsschatz.

Eigentlich ist das ja nur Trainingslauf gewesen... Für meinen Triathlon mit Laptop.
KenTakel
Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Was ist denn jetzt schwerer? Schwer oder leicht? Und wovon werde ich schneller? Ich dachte ich werde schneller wenn ich leichter werde...

Wird warscheinlich doch Zeit für Garmin Connect+... Da hast du doch sicherlich das Zitat her.
Tobeass
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:19
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Was ist denn jetzt schwerer? Schwer oder leicht? Und wovon werde ich schneller? Ich dachte ich werde schneller wenn ich leichter werde...

Wird warscheinlich doch Zeit für Garmin Connect+... Da hast du doch sicherlich das Zitat her.

Schneller wird man z.B. wenn man sich ausreichend verpflegt 🤭

Leider ist mein Probemonat da schon abgelaufen, aber ich könnte dir trotzdem sagen, was dein Insight für deinen HM gewesen wäre.

"Du bist heute 21,1km in unter 2h gelaufen. Das ist weiter als deine letzten beiden Einheiten. Achte auf ausreichende Regeneration. Weiter so."
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Ich finde es schwierig das richtige mass zu finden. Da ich mich selbst gerade an das Thema heran arbeite, ein paar tips für deinen Laptop Triathlon von mir. Die erfahreneren dürfen gerne ergänzen oder bescheid sagen, falls ich falsch lag:
Training der Verdauung ist genauso wichtig wie Training der Beine!
Nichts neues am Wettkampftag!
> 25°C Mehr Trinken, ca 250ml alle 15min wäre optimal, wenn es kühler ist tun es auch 150ml.

Bei der Dauer hätte ich jetzt aus meiner bescheidenen Erfahrung gesagt: (1 Gel = ca. 20g Carbs)
<90min: Nur Wasser
90min-3h: 1 Gel pro 45min
3h+: 1 Gel pro 30min + ISO/Elektrolyte
Gel immer mit Wasser Trinken, 1 Gel braucht ca 200ml Wasser zusätzlich

Bei Höhenmeter bin ich mir noch nicht sicher wie ich da einen Zuschlag machen soll, vermutlich pro 500hm +1 Gel ausserdem direkt mit Salz/ISO versorgen.

Das mit der zu schnellen Anfangspace passiert mir auch immer wieder. :smash:
Tobeass
Top Lounger

Würde noch einen Taschenrechner und einen Messbecher mitnehmen. Vielleicht auch noch den aktuellen Salzgehalt vom Schweiß messen.

Srs..macht doch nicht so eine Wissenschaft aus dem Ganzen.
Leucko
Brei & Beugen

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:15
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:44 :aaaah:

Eine Gehpause. *professor* :guenni:

Wenn das Ziel ist die bestmögliche Performance unter besten Umständen rauszukitzeln, dann gebe ich dir recht. Dann wäre ich halt auf die Bahn und bei kühlerem Wetter. Dann wäre ich auch langsamer gestartet, hätte vorher noch zwei längere Läufe gemacht und und und und... Wie gesagt: Mir ist/war völlig klar, dass ich schneller gelaufen wäre mit (besserer) Verpflegung.

Mein Ziel war eine Zeit unter 2h an genau diesem Wochenende zu laufen, was gleichzeitig ein PR wäre. Das Ziel habe ich erreicht. Für mich ist es kein "Fehler", dass ich Gehpausen einlegen musste. Die zu schnelle Anfangspace diente ja auch nur für den Erfahrungsschatz.

Eigentlich ist das ja nur Trainingslauf gewesen... Für meinen Triathlon mit Laptop.
Ist doch völlig okay das du das fix zu diesem Termin machen wolltest und die nicht änderbaren Gegebenheiten so hinnimmst.
► Text anzeigen
Aber deshalb muss man sich nicht extra dumm Verhalten. Bisschen trinken und verpflegen hätte dir sehr wahrscheinlich ein besseres Ergebnis bei geringeren regenerativen Kosten eingebracht.

Menschen sind eben verschieben. Daher akzeptiere ich (auch wenn es schwer fällt) dein Vorgehen... ;)
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:25 Srs..macht doch nicht so eine Wissenschaft aus dem Ganzen.
@Tobeass etwas trinken wenn man bei 30° über 120min allout läuft ist mMn sehr weit weg von übertriebener Verkopfung.
Edit: das bezog sich ja garnicht auf mich :facepaln:
@Tobeass wir machen jetzt den Rest des Tages Reversedialog per editieren alter Posts ;)
Zuletzt geändert von Leucko am 16. Jun 2025, 11:35, insgesamt 3-mal geändert.
Tobeass
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:27

@Tobeass etwas trinken wenn man bei 30° über 120min allout läuft ist mMn sehr weit weg von übertriebener Verkopfung.

<90min: Nur Wasser
90min-3h: 1 Gel pro 45min
3h+: 1 Gel pro 30min + ISO/Elektrolyte

Und das findest du auch ok?

Auf 3h sind das 4 Gels..also je nach Hersteller 80- max. 160g Carbs.
Dann läuft man nicht All-Out wenn das reicht.

Edit @Leucko
Richtig, bezog sich nicht auf dich.
Rhovan
Top Lounger

Ich editiere meinen alten post jetzt mal nicht und würde ändern auf alle 5km ein Gel von ca. 20g carbs? Einverstanden? 😄
Tobeass
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:42 Ich editiere meinen alten post jetzt mal nicht und würde ändern auf alle 5km ein Gel von ca. 20g carbs? Einverstanden? 😄
Wenn du die 5km in 20 Minuten läufst, dann passts.
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:27
Menschen sind eben verschieben. Daher akzeptiere ich (auch wenn es schwer fällt) dein Vorgehen... ;)
:prosit:
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:22 Das mit der zu schnellen Anfangspace passiert mir auch immer wieder. :smash:

Die war ja so geplant. Die Frage war nur, wann der "Einbruch" oder das freiwillige Runterregeln kommt.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 11:22 Ich finde es schwierig das richtige mass zu finden. Da ich mich selbst gerade an das Thema heran arbeite, ein paar tips für deinen Laptop Triathlon von mir.

Danke dir für deine Erfahrungen. :thumbup:
Bin noch am hadern wie sehr ich mich reinlese. Die Grundregeln 60g Glukose/h und 30-60g Fruktose/h sind mir schon bekannt. Bei langen Radfahrten hat sich der klassische 2/3 Wasser, 1/3 Saft und 1 TL Salz bewährt. Ich trinke bei Belastung generell sehr wenig und muss mich auch immer dran erinnern. Beim Triathlon ist der Plan vmtl. ein/zwei Flaschen am Fahrrad zu haben (Wenn ich zuviel trinke geht das ja sowieso komfortabel raus) und beim Laufen dann an den Ständen versorgen. Ich will nur finishen und keine Bestleistungen abliefern, deshalb habe derzeit ich wenig Lust mich mit Gels etc. zu beschäftigen. Vmtl. kommt das noch je mehr ich realsiere wie hart das wird (allein das Radfahren wird über 3h dauern).
Rhovan
Top Lounger

Ich denke wie @Tobeass sagt, nicht zu sehr eine Wissenschaft draus machen. Mein Tipp wäre nur früh genug damit anzufangen. Weil dein Magen sich gerade beim Laufen daran gewöhnen muss zu arbeiten bei dem "gehopse". Man hat halt nur ein paar passende Einheiten um unter last zu testen ob man dieses oder jene Verpflegung verträgt. Ich zum Beispiel Scheisse mich Vollgas ein, wenn ich diese Gelierten Früchte esse, die sich @Leucko ab und an in den Kopf drückt. Wo hingegen ich bei Fester Nahrung bisher wenig Probleme hatte. Abgesehen von Döner, Eier und Grillfleisch. Wer hätte es ahnen können. :kekw:
Antworten