Damit kannst du doch jeden Mist rechtfertigen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:37Aber wer weiß, wo du heute sonst gelandet wärst.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:31Rückblickend ja, ich hätte einerseits mehr lernen können, wenn ich nicht für die gesamte Abteilung die unliebsamen Aufgaben hätte übernehmen müssen (Ablage abheften, Archiv usw.). Viele Dinge musste ich mir nach der Ausbildung komplett neu aneignen, weil ich während der Ausbildung dieses Zeug machen musste hauptsächlich.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
War auch eigentlich nicht ganz so ernst gemeint.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:51Damit kannst du doch jeden Mist rechtfertigen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:37Aber wer weiß, wo du heute sonst gelandet wärst.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:31
Rückblickend ja, ich hätte einerseits mehr lernen können, wenn ich nicht für die gesamte Abteilung die unliebsamen Aufgaben hätte übernehmen müssen (Ablage abheften, Archiv usw.). Viele Dinge musste ich mir nach der Ausbildung komplett neu aneignen, weil ich während der Ausbildung dieses Zeug machen musste hauptsächlich.
Aber vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen, traumatische Erlebnisse aus den Lehrjahren zu vergessen.
- Certa
- Lounge Inventar
Punkt ist halt, dass ich die Ausbildung dort zu Ende gemacht habe, weil es damals halt noch "ein Glück" war einen Ausbildungsplatz zu kriegen. Das ist heute halt komplett anders, weshalb die Barrieren auch deutlich niedriger sind, eine Ausbildung abzubrechen oder zu wechseln. Man tauscht sich in der Berufsschule ja gut mit den anderen Azubis aus und bekommt mit, wie es bei anderen Arbeitgebern läuft.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:54War auch eigentlich nicht ganz so ernst gemeint.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:51Damit kannst du doch jeden Mist rechtfertigen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:37
Aber wer weiß, wo du heute sonst gelandet wärst.
Aber vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen, traumatische Erlebnisse aus den Lehrjahren zu vergessen.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Es ist halt ein leichtes schwarz/weiß Bild, dass früher alles schlecht und nur streng war und heute endlich alle "gut" behandelt werden.
Ich hatte Anfang der 2010er eine hervorragende Ausbildung. In jedem Aspekt. War aber auch bei Siemens. Vielleicht sind nur manche Betriebe schon immer schlechter und haben deshalb Probleme und nicht, weil der Ausbilder jetzt antiquiert rüberkommt.
Und wir hatten ebenfalls sehr deutliche Ansagen. Dass immer auf die zu strengen alten Kollegen zu schieben, ist halt eine bequeme Ausrede der Weicheier. Sind damals nichts geworden und heute haben sie halt dazu noch social Media
Ich hatte Anfang der 2010er eine hervorragende Ausbildung. In jedem Aspekt. War aber auch bei Siemens. Vielleicht sind nur manche Betriebe schon immer schlechter und haben deshalb Probleme und nicht, weil der Ausbilder jetzt antiquiert rüberkommt.
Und wir hatten ebenfalls sehr deutliche Ansagen. Dass immer auf die zu strengen alten Kollegen zu schieben, ist halt eine bequeme Ausrede der Weicheier. Sind damals nichts geworden und heute haben sie halt dazu noch social Media

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Harun
- Lounge Ultra
Ein Grund, warum ich direkt die Azubi Gehälter angehoben habe. Wir haben früher alles ausgereizt und 20% unter der IHK Empfehlung gezahltCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:00 Man tauscht sich in der Berufsschule ja gut mit den anderen Azubis aus und bekommt mit, wie es bei anderen Arbeitgebern läuft.

- Certa
- Lounge Inventar
Ich glaube gerne, dass das in einem Konzern wie Siemens anders ablief/abläuft. Meine Ausbildung damals war bei einem Unternehmen mit 1k Mitarbeitern, da gab es für viele Dinge halt keine Standards und Ausbildungsbeauftragter ist derjenige geworden, der auch Nicht schnell genug vor dieser Belastung gedrückt hat.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:02 Es ist halt ein leichtes schwarz/weiß Bild, dass früher alles schlecht und nur streng war und heute endlich alle "gut" behandelt werden.
Und wir hatten ebenfalls sehr deutliche Ansagen. Das immer auf die zu strengen alten Kollegen zu schieben, ist halt eine bequeme Ausrede der Weicheier. Sind damals nichts geworden und heute haben sie halt dazu noch social Media![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Ja, sowas ist ein echter Motivationskiller, wenn man in der Berufsschule erfährt, dass die Kollegen 1/3 mehr bekommenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:05Ein Grund, warum ich direkt die Azubi Gehälter angehoben habe. Wir haben früher alles ausgereizt und 20% unter der IHK Empfehlung gezahltCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:00 Man tauscht sich in der Berufsschule ja gut mit den anderen Azubis aus und bekommt mit, wie es bei anderen Arbeitgebern läuft.![]()

- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Kann ich so nicht bestätigen. 220 Azubis pro Jahr, 95 Übernahmequote, 3% Abbrecherquote und zig tausende Bewerbungen.
Wir haben aber auch 10 Vollzeit Ausbilder
- Certa
- Lounge Inventar
Klingt super, so sollte es seinGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:12 Kann ich so nicht bestätigen. 220 Azubis pro Jahr, 95 Übernahmequote, 3% Abbrecherquote und zig tausende Bewerbungen.
- Harun
- Lounge Ultra
Nur aus DE?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:12 Kann ich so nicht bestätigen. 220 Azubis pro Jahr, 95 Übernahmequote, 3% Abbrecherquote und zig tausende Bewerbungen.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Ich glaub ich würd durchdrehen als Vollzeitausbilder.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:12 Wir haben aber auch 10 Vollzeit Ausbilder

► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Auch im Konzern ist die Personalabteilung manchmal schwierig 
Vor 3 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Letzte Woche nachgefragt ob noch etwas benötigt wird, keine Antwort. Ende der Woche schreibt mich eine der HR Tanten an (mit meiner Betreuerin auf cc) wie denn mein Sohn heißt. Alles geliefert, heute kommt ein Brief, in der mir schriftlich die Elternzeit bestätigt wird. Und es wird mitgeteilt, ich solle doch bitte eine Kopie der Geburtsurkunde schicken
hätte man das nicht früher fragen können?
Vor 3 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Letzte Woche nachgefragt ob noch etwas benötigt wird, keine Antwort. Ende der Woche schreibt mich eine der HR Tanten an (mit meiner Betreuerin auf cc) wie denn mein Sohn heißt. Alles geliefert, heute kommt ein Brief, in der mir schriftlich die Elternzeit bestätigt wird. Und es wird mitgeteilt, ich solle doch bitte eine Kopie der Geburtsurkunde schicken
- DerDicke86
- Edler Spender
Läuft bei uns ähnlich, seit die komplette nur noch über eine Hotline oder ein Jira basiertes Ticketsystem erreichbar istKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 14:46 Auch im Konzern ist die Personalabteilung manchmal schwierig
Vor 3 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Letzte Woche nachgefragt ob noch etwas benötigt wird, keine Antwort. Ende der Woche schreibt mich eine der HR Tanten an (mit meiner Betreuerin auf cc) wie denn mein Sohn heißt. Alles geliefert, heute kommt ein Brief, in der mir schriftlich die Elternzeit bestätigt wird. Und es wird mitgeteilt, ich solle doch bitte eine Kopie der Geburtsurkunde schickenhätte man das nicht früher fragen können?

Haben jedes Jahr etwa 650 Azubis in etwa 12 Berufen und dafür 22 Vollzeit Ausbilder

- Harun
- Lounge Ultra
Kein Wunder, dass euer Stahl so teuer ist...DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 15:08Läuft bei uns ähnlich, seit die komplette nur noch über eine Hotline oder ein Jira basiertes Ticketsystem erreichbar istKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 14:46 Auch im Konzern ist die Personalabteilung manchmal schwierig
Vor 3 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Letzte Woche nachgefragt ob noch etwas benötigt wird, keine Antwort. Ende der Woche schreibt mich eine der HR Tanten an (mit meiner Betreuerin auf cc) wie denn mein Sohn heißt. Alles geliefert, heute kommt ein Brief, in der mir schriftlich die Elternzeit bestätigt wird. Und es wird mitgeteilt, ich solle doch bitte eine Kopie der Geburtsurkunde schickenhätte man das nicht früher fragen können?
![]()
Haben jedes Jahr etwa 650 Azubis in etwa 12 Berufen und dafür 22 Vollzeit Ausbilder![]()
- DerDicke86
- Edler Spender
Glaube die Ausbilder und Azubis sind das kleinste Problem