Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:31
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 10:59

Hat es dir geschadet?
Rückblickend ja, ich hätte einerseits mehr lernen können, wenn ich nicht für die gesamte Abteilung die unliebsamen Aufgaben hätte übernehmen müssen (Ablage abheften, Archiv usw.). Viele Dinge musste ich mir nach der Ausbildung komplett neu aneignen, weil ich während der Ausbildung dieses Zeug machen musste hauptsächlich.
Aber wer weiß, wo du heute sonst gelandet wärst.
Damit kannst du doch jeden Mist rechtfertigen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:31
Rückblickend ja, ich hätte einerseits mehr lernen können, wenn ich nicht für die gesamte Abteilung die unliebsamen Aufgaben hätte übernehmen müssen (Ablage abheften, Archiv usw.). Viele Dinge musste ich mir nach der Ausbildung komplett neu aneignen, weil ich während der Ausbildung dieses Zeug machen musste hauptsächlich.
War auch eigentlich nicht ganz so ernst gemeint.
Aber vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen, traumatische Erlebnisse aus den Lehrjahren zu vergessen.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:54
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:51

War auch eigentlich nicht ganz so ernst gemeint.
Aber vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen, traumatische Erlebnisse aus den Lehrjahren zu vergessen.
Punkt ist halt, dass ich die Ausbildung dort zu Ende gemacht habe, weil es damals halt noch "ein Glück" war einen Ausbildungsplatz zu kriegen. Das ist heute halt komplett anders, weshalb die Barrieren auch deutlich niedriger sind, eine Ausbildung abzubrechen oder zu wechseln. Man tauscht sich in der Berufsschule ja gut mit den anderen Azubis aus und bekommt mit, wie es bei anderen Arbeitgebern läuft.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Es ist halt ein leichtes schwarz/weiß Bild, dass früher alles schlecht und nur streng war und heute endlich alle "gut" behandelt werden.

Ich hatte Anfang der 2010er eine hervorragende Ausbildung. In jedem Aspekt. War aber auch bei Siemens. Vielleicht sind nur manche Betriebe schon immer schlechter und haben deshalb Probleme und nicht, weil der Ausbilder jetzt antiquiert rüberkommt.

Und wir hatten ebenfalls sehr deutliche Ansagen. Dass immer auf die zu strengen alten Kollegen zu schieben, ist halt eine bequeme Ausrede der Weicheier. Sind damals nichts geworden und heute haben sie halt dazu noch social Media #05#
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:00 Man tauscht sich in der Berufsschule ja gut mit den anderen Azubis aus und bekommt mit, wie es bei anderen Arbeitgebern läuft.
Ein Grund, warum ich direkt die Azubi Gehälter angehoben habe. Wir haben früher alles ausgereizt und 20% unter der IHK Empfehlung gezahlt :-)
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:02 Es ist halt ein leichtes schwarz/weiß Bild, dass früher alles schlecht und nur streng war und heute endlich alle "gut" behandelt werden.

Ich hatte Anfang der 2010er eine hervorragende Ausbildung. In jedem Aspekt. War aber auch bei Siemens. Vielleicht sind nur manche Betriebe schon immer schlechter und haben deshalb Probleme und nicht, weil der Ausbilder jetzt antiquiert rüberkommt.

Und wir hatten ebenfalls sehr deutliche Ansagen. Das immer auf die zu strengen alten Kollegen zu schieben, ist halt eine bequeme Ausrede der Weicheier. Sind damals nichts geworden und heute haben sie halt dazu noch social Media #05#
Ich glaube gerne, dass das in einem Konzern wie Siemens anders ablief/abläuft. Meine Ausbildung damals war bei einem Unternehmen mit 1k Mitarbeitern, da gab es für viele Dinge halt keine Standards und Ausbildungsbeauftragter ist derjenige geworden, der auch Nicht schnell genug vor dieser Belastung gedrückt hat.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:00 Man tauscht sich in der Berufsschule ja gut mit den anderen Azubis aus und bekommt mit, wie es bei anderen Arbeitgebern läuft.
Ein Grund, warum ich direkt die Azubi Gehälter angehoben habe. Wir haben früher alles ausgereizt und 20% unter der IHK Empfehlung gezahlt :-)
Ja, sowas ist ein echter Motivationskiller, wenn man in der Berufsschule erfährt, dass die Kollegen 1/3 mehr bekommen :-)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Kann ich so nicht bestätigen. 220 Azubis pro Jahr, 95 Übernahmequote, 3% Abbrecherquote und zig tausende Bewerbungen.
Wir haben aber auch 10 Vollzeit Ausbilder
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:12 Kann ich so nicht bestätigen. 220 Azubis pro Jahr, 95 Übernahmequote, 3% Abbrecherquote und zig tausende Bewerbungen.
Klingt super, so sollte es sein 👍
Harun
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:12 Kann ich so nicht bestätigen. 220 Azubis pro Jahr, 95 Übernahmequote, 3% Abbrecherquote und zig tausende Bewerbungen.
Nur aus DE?
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:12 Wir haben aber auch 10 Vollzeit Ausbilder
Ich glaub ich würd durchdrehen als Vollzeitausbilder. *uglysmilie*
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Auch im Konzern ist die Personalabteilung manchmal schwierig 😂
Vor 3 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Letzte Woche nachgefragt ob noch etwas benötigt wird, keine Antwort. Ende der Woche schreibt mich eine der HR Tanten an (mit meiner Betreuerin auf cc) wie denn mein Sohn heißt. Alles geliefert, heute kommt ein Brief, in der mir schriftlich die Elternzeit bestätigt wird. Und es wird mitgeteilt, ich solle doch bitte eine Kopie der Geburtsurkunde schicken 🤓hätte man das nicht früher fragen können?
DerDicke86
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 14:46 Auch im Konzern ist die Personalabteilung manchmal schwierig 😂
Vor 3 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Letzte Woche nachgefragt ob noch etwas benötigt wird, keine Antwort. Ende der Woche schreibt mich eine der HR Tanten an (mit meiner Betreuerin auf cc) wie denn mein Sohn heißt. Alles geliefert, heute kommt ein Brief, in der mir schriftlich die Elternzeit bestätigt wird. Und es wird mitgeteilt, ich solle doch bitte eine Kopie der Geburtsurkunde schicken 🤓hätte man das nicht früher fragen können?
Läuft bei uns ähnlich, seit die komplette nur noch über eine Hotline oder ein Jira basiertes Ticketsystem erreichbar ist *uglysmilie*

Haben jedes Jahr etwa 650 Azubis in etwa 12 Berufen und dafür 22 Vollzeit Ausbilder :kappa:
Harun
Lounge Ultra

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 15:08
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 14:46 Auch im Konzern ist die Personalabteilung manchmal schwierig 😂
Läuft bei uns ähnlich, seit die komplette nur noch über eine Hotline oder ein Jira basiertes Ticketsystem erreichbar ist *uglysmilie*

Haben jedes Jahr etwa 650 Azubis in etwa 12 Berufen und dafür 22 Vollzeit Ausbilder :kappa:
Kein Wunder, dass euer Stahl so teuer ist...
DerDicke86
Edler Spender

Glaube die Ausbilder und Azubis sind das kleinste Problem :-)
Antworten