Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

AncientEgyptian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 14:17 Einmal in der Woche Teammeeting ist genug um die Adern zum Kochen zu bringen. Bin froh, dass es keine dailys gibt - wie in einer anderen Arbeitsstelle zuvor.
"Und, was macht ihr so heute?"

...................................
Mein Nachfolger in meiner alten Stelle hat ja gar nicht verstanden, warum ich in einer Project Management Rolle nicht permanent mehr davon für meine Teams haben wollte.

Weil ich selbst vorher int. SAP Consultant war und weiß, dass jeder lieber arbeitet als dass er/sie erzählt, was er denn so macht.

Problem bei solchen Dingen ist ja, dass die Leute vergessen nachzudenken. Sie sehen irgendeinen Framework (beliebiges Hype Framework einsetzen) und machen das einfach ohne jegliche Anpassungen und Analyse, weil sie zu faul sind nachzudenken.

Braucht man Punkte, an denen man mit Kollegen abgleichen kann, ob es nach Plan läuft und falls nicht, sofort Gegenmaßnahmen beschließen (!) soll? Jap.

Braucht man scheiß Dailies, bei denen man irgendeinem Spaßmacher 30 min zuhört, um an Ende 2 Sätze zu sagen, weil sie in viel zu großer Runde stattfinden und derjenige dann aber auch nicht den Arsch in der Hose hat, die Plaudertasche der Abteilung mal abzuwürgen? Sicher nicht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stewardess
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:47
AncientEgyptian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 14:17 Einmal in der Woche Teammeeting ist genug um die Adern zum Kochen zu bringen. Bin froh, dass es keine dailys gibt - wie in einer anderen Arbeitsstelle zuvor.
"Und, was macht ihr so heute?"

...................................
Mein Nachfolger in meiner alten Stelle hat ja gar nicht verstanden, warum ich in einer Project Management Rolle nicht permanent mehr davon für meine Teams haben wollte.

Weil ich selbst vorher int. SAP Consultant war und weiß, dass jeder lieber arbeitet als dass er/sie erzählt, was er denn so macht.

Problem bei solchen Dingen ist ja, dass die Leute vergessen nachzudenken. Sie sehen irgendeinen Framework (beliebiges Hype Framework einsetzen) und machen das einfach ohne jegliche Anpassungen und Analyse, weil sie zu faul sind nachzudenken.

Braucht man Punkte, an denen man mit Kollegen abgleichen kann, ob es nach Plan läuft und falls nicht, sofort Gegenmaßnahmen beschließen (!) soll? Jap.

Braucht man scheiß Dailies, bei denen man irgendeinem Spaßmacher 30 min zuhört, um an Ende 2 Sätze zu sagen, weil sie in viel zu großer Runde stattfinden und derjenige dann aber auch nicht den Arsch in der Hose hat, die Plaudertasche der Abteilung mal abzuwürgen? Sicher nicht.
execution > framework

aber

bad execution ohne irgendein framework = collapse

@Sanktclariuso Hattest du nicht mal von einem Buch geschrieben in dem es um System Thinking ging und darum, dass Menschen in Stressphasen immer auf ihre eintrainierten Systeme „zurückfallen“ - kannst du mir den Titel nennen?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 09:05 @Sanktclariuso Hattest du nicht mal von einem Buch geschrieben in dem es um System Thinking ging und darum, dass Menschen in Stressphasen immer auf ihre eintrainierten Systeme „zurückfallen“ - kannst du mir den Titel nennen?
Da muss ich dich enttäuschen, leider nicht. Ich glaube aber es könnte sich dabei um das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman handeln.

In unserer Firma mussten wir btw vor kurzem einen Lehrling in der Probezeit gehen lassen weil er 80% der Arbeitszeit krank war und in der restlichen Zeit zB die Brotzeit der anderen Lehrlinge aufgegessen hatte (der abgenagte Hähnchenschenkel wurde in der Brotzeitdose als Indiz zurückgelassen). Leider haben die anderen Lehrlinge, deren Anwesenheitszeit nicht besser aussieht, nichts daraus gelernt weshalb die Führungskraft sie zum Gespräch zu sich geholt hatte. Da wurde noch beteuert, wie sehr es ihnen doch eigentlich hier Spaß mache - um am nächsten Tag dann direkt wieder krank zu sein. Der Lehrling aus dem Dritten schaut während der Arbeit auf dem Handy Youtube und ist dann beleidigt krankgeschrieben nachdem man nach mehrmaligen Verwarnen das Handyverbot ausspricht. Und das obwohl die nur mit Samthandschuhen angefasst werden, kein Vergleich zu meiner Ausbildung vor fast 2 Jahrzehnten - vermutlich ist hier auch die Ursache des ganzen Übels. Einen einzigen Lehrling kann man gebrauchen, keine Ahnung wie repräsentativ das ist aber für unser kleines Werk schon hart da wir eigentlich dringend Arbeitskräfte benötigen bei den vielen Renteneintritten.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Es ist ein Trauerspiel. Habe jetzt auf den letzten Drücker drei Bewerbungen erhalten. Mitte Juni für ne Ausbildung ab 01. August. Da weiß man schon, was das für Kandidaten sind. Mittlerweile testen wir jeden, weil wir einfach keine andere Wahl haben, und trennen uns dann ggf. wieder von den Leuten. Kaum einer bei dem man schon Potenzial erkennen könnte. Zum Kotzen, dass man solchen Leute dann noch hinterherrennen muss.
Cornholio
Edler Spender
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 10:06 Und das obwohl die nur mit Samthandschuhen angefasst werden, kein Vergleich zu meiner Ausbildung vor fast 2 Jahrzehnten - vermutlich ist hier auch die Ursache des ganzen Übels.
Ist hier genau so. Der Ausbildungsmeister hier könnte jeden Tag im Strahl kotzen weil er seine special snowflakes weder maßregeln, noch in irgendeiner weise kritisieren darf. Tut er es doch hat er in den meisten Fällen direkt den BR und die PM am Hals die ihm dann erklären, dass man deren Gefühle nicht verletzen darf :-) :-) :-)

Absolut krank. War damals in der Lehre frech zu meinem Meister und durfte als Lektion den Tag damit verbringen, die Ablaufrinne unserer Werkstatt zu reinigen (wo so ziemlich jeder auch den Tag über reingerotzt hat) was dazu geführt hat, dass ich nie wieder frech zu meinem Meister war.

Undenkbar heutzutage.
Certa
Lounge Inventar

Der Arbeitsmarkt hat sich halt verändert. Als Arbeitgeber muss man sich heutzutage bemühen die brauchbaren Bewerber zu bekommen. Wenn man das nicht macht, kriegt man halt den Rest. Da bringt es auch nichts von den alten Zeiten zu schwärmen, wo man die Azubis noch wie Dreck behandeln konnte ohne daß es Konsequenzen hatte
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Es ist halt von einem Extrem ins andere geschwappt. Zudem ist Respekt vor Autorität und eine Arbeitseinstellung nicht immer gleichzusetzen mit jemanden wie Dreck behandeln :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 10:47 Es ist halt von einem Extrem ins andere geschwappt. Zudem ist Respekt vor Autorität und eine Arbeitseinstellung nicht immer gleichzusetzen mit jemanden wie Dreck behandeln :o
Das ist richtig, aber ich habe 2005 noch am eigenen Leib erlebt, wie damals die gängige Praxis zum Umgang mit Azubis war. Und sowas kriegt man halt nicht von heute auf morgen aus den Köpfen der Leute raus, selbst wenn sich die Rahmenbedingungen radikal verändert haben. Das musste mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb auch auf die harte Tour lernen und hatte 2 Jahrgänge lang keine Azubis, die nicht abgebrochen haben, um lieber woanders anzufangen.
Blubbs
Lounger

Da bin ich echt gespannt wie das wäre, wenn sie den Wehrdienst wieder als Pflicht einführen würden. Vermutlich wird dann den Ausbildern selbst das schreien verboten, bevor die Klagen anrollen oder sowas... kannst dir nicht ausdenken sowas :)
Harun
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 10:52
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 10:47 Es ist halt von einem Extrem ins andere geschwappt. Zudem ist Respekt vor Autorität und eine Arbeitseinstellung nicht immer gleichzusetzen mit jemanden wie Dreck behandeln :o
Das ist richtig, aber ich habe 2005 noch am eigenen Leib erlebt, wie damals die gängige Praxis zum Umgang mit Azubis war. Und sowas kriegt man halt nicht von heute auf morgen aus den Köpfen der Leute raus, selbst wenn sich die Rahmenbedingungen radikal verändert haben. Das musste mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb auch auf die harte Tour lernen und hatte 2 Jahrgänge lang keine Azubis, die nicht abgebrochen haben, um lieber woanders anzufangen.
Hat es dir geschadet?
Gurkennascher
Lounger

Ist leider echt oft so 🤣 oder zum Glück wenn man es selber ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 10:59
Hat es dir geschadet?
Rückblickend ja, ich hätte einerseits mehr lernen können, wenn ich nicht für die gesamte Abteilung die unliebsamen Aufgaben hätte übernehmen müssen (Ablage abheften, Archiv usw.). Viele Dinge musste ich mir nach der Ausbildung komplett neu aneignen, weil ich während der Ausbildung dieses Zeug machen musste hauptsächlich.
Zuletzt geändert von Certa am 12. Jun 2025, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Vor zwanzig Jahren gab es aber auch keine Azubis, die einfach vom einen Tag auf den anderen nicht mehr gekommen sind und auf keinerlei Kontaktaufnahme reagiert haben. Paar Wochen später hat den jemanden getroffen und er meinte dann nur hätte jetzt was anderes.
Harun
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:31

Hat es dir geschadet?
Rückblickend ja, ich hätte einerseits mehr lernen können, wenn ich nicht für die gesamte Abteilung die unliebsamen Aufgaben hätte übernehmen müssen (Ablage abheften, Archiv usw.). Viele Dinge musste ich mir nach der Ausbildung komplett neu aneignen, weil ich während der Ausbildung dieses Zeug machen musste hauptsächlich.
Aber wer weiß, wo du heute sonst gelandet wärst.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 11:31

Hat es dir geschadet?
Aber wer weiß, wo du heute sonst gelandet wärst.
Wenn ich während der Ausbildung meinen Ausbildungsberuf erlent hätte und nicht die ganze Zeit die Ablage hätte machen müssen? Ja wer weiß :guenni:
Antworten