Science Thread Ernährung
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Science Thread Ernährung
Ich finde es schon gut zu wissen, dass man nicht so viel Protein braucht. Nimmt immerhin den Stress raus, wenn man im Urlaub ist und sich denken kann "Ach, 120g sind gut genug" anstatt bei Mama die Krise zu bekommen, weil man bei ihren Kochkünsten nicht auf 300g Protein kommt.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Mehr TEF damit man mehr fressen kann. *angery*
Sehe das wie @lauch.
Bei mir wird sich vermutlich nicht viel ändern.
Ich pendel einfach aus Gewohnheit meist so bei 180-220g.
Was sogar eher 2,5g/kg BW bei mir sind.
Aber man macht sich halt keinen Stress wenn es mal weniger ist.
Sehe das wie @lauch.
Bei mir wird sich vermutlich nicht viel ändern.
Ich pendel einfach aus Gewohnheit meist so bei 180-220g.
Was sogar eher 2,5g/kg BW bei mir sind.
Aber man macht sich halt keinen Stress wenn es mal weniger ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounge-Legende
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 15:47Hab auch easy über 300 g Carbs drin, was mir persönlich völlig reicht. Hatte aber auch nie wirklich ganz hohe Mengen Kh drin, ist halt alles auch ein wenig Gewohnheitssache bzw. persönliche Präferenz. Zu viele Carbs machen mich gefühlt etwas träge.lifting.DAD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 15:45Ich komme auch leicht auf eine Anzahl von über 200g Protein am Tag. Aber ich hätte kein Problem, wenn ich den gleichen Effekt (Muskelschutz oder Muskelaufbau) ebenfalls mit 150g EW pro Tag erreichen könnte. Dafür lieber Cars, respektive Haferflocken oder Reispudding zu sehr.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 15:43 Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei dem Thema ist. Muss stellenweise absichtlich Protein cutten, weil ich durch meinen normalen EP schon bei gut 250 g Eiweiß am Tag bin und muss dafür weder stopfen noch ständig überlegen wie ich die Zufuhr hoch kriege.
Und zu guter Letzt spielt auch die Genetik eine Rolle, z. B. in Form der Muskelfaserzusammensetzung. Manche oxidieren von Haus aus besser Fett, andere mehr Kohlenhydrate. Das zeigt der Körper aber normalerweise gut an!
-
- Lounger
- Körpergewicht: 75
- Sportart: KravMaga, Kraftsport
- Lieblingsübung: chin ups
- Ich bin: Perfektionist
Das geht mir genauso. Bin mit 75kg im Vergleich ein Hänfling, komme aber immer auf zwischen 3-4g Protein/kg - nicht absichtlich, sondern weil es einfach besser schmeckt. Bei einer Gesamtzufuhr von 3.100kcal bzw. 3.600kcal bleibt da genug für Kohlenhydrate / Fette übrig.........Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 15:43 Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei dem Thema ist. Muss stellenweise absichtlich Protein cutten, weil ich durch meinen normalen EP schon bei gut 250 g Eiweiß am Tag bin und muss dafür weder stopfen noch ständig überlegen wie ich die Zufuhr hoch kriege.
- lifting.DAD
- Neuer Lounger
Da ich seit 15 Jahren am Eisen bin und früher das Mantra vertreten wurde, dass vor dem Schlafen immer eine Caseinquelle eingenommen werden sollte, komme ich nicht drum rum mir abends einen MQ, Hüttenkäse, etc einzuverleiben. Nun die Frage, ist das immernoch so?
Wenn ich innerhalb von 24 Stunden auf mein EW komme, ist es im Prinzip egal oder hat der Körper mehr in der nacht vom Casein, weil es länger verdaut wird? Quasi dadurch einen längeren Muskelschutzt? Ist das überhaupt notwendig? Torpediert man sich ohne Casein jegliche Muskeln über Nacht und verfällt in den katabolen-Alptraumzustand? Gibt es da Studien?
Wenn ich innerhalb von 24 Stunden auf mein EW komme, ist es im Prinzip egal oder hat der Körper mehr in der nacht vom Casein, weil es länger verdaut wird? Quasi dadurch einen längeren Muskelschutzt? Ist das überhaupt notwendig? Torpediert man sich ohne Casein jegliche Muskeln über Nacht und verfällt in den katabolen-Alptraumzustand? Gibt es da Studien?
- Lauch
- Lounge-Legende
Nein, das ist Quatsch. Nur 1x am Tag die Muskelproteinsynthese wirklich zu stimulieren ist nicht ganz optimal - wie man es zB bei One-Meal-A-Day hätte - aber auch nicht schlimm. Wenn du 2-4x pro Tag eine Proteinmahlzeit mit ausreichend Leucin zu dir nimmst (was du eigentlich bei jeder BB-gerechten Mahlzeit immer hast), dann bist du optimal unterwegs. Es gibt keinen Grund dafür, sich konstant mit Protein zu versorgen.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Die Diskussion ist ganz interessant. Gardener eher im Camp 0,8g/kg + 10 oder 20g für Training, Phillips eher im 1,6g/kg Camp.
Allerdings nähern sich beide im Laufe der Diskussion an, vor allem für alte Menschen, die eh schon wenig essen, schlechte Zähne haben oder eine schlechte Verdauung.
Zuviel Protein, entnehme ich der Diskussion, ist zumindest nicht grundsätzlich schädlich. Obwohl da ja einige Langlebigkeits- und Krebsforscher vorsichtiger sind und die Dosis lieber niedriger hätten.
Ich denke, der Proteinhype über eine absolute Zahl, die man zu erreichen oder übertreffen hätte oder je mehr, desto besser, läuft in eine falsche Richtung und übersieht Dutzende von Fragen zu Alter, Qualität, Verteilung, Gesundheit, Mikros, Makros, Bewegung oder dem riesigen Gebiet der verschiedenen Gen-Schalter.
Anscheinend ist der Körper letztlich in der Lage, bei niedriger Versorgung mit Proteinen effizienter damit umzugehen.
Stellt sich für mich eben die Frage, ob man sich immer an Bro-Science-Maximalgrenzen aufhalten sollte.
Selbst Vince Gironda hat zu Phasen niedrigen Proteins und Cleaning-Phasen geraten. Als Praktiker und nicht als Wissenschaftler natürlich.
- Lauch
- Lounge-Legende
Alex Viada beschreibt in seinem Hybrid-Athlete auch 1.25g/kg als ausreichend, eventuell noch 1.5g. Aber empfiehlt da generell eine sehr kohlenhydratlastige Ernährung, die vermutlich auch Eiweiß schont und ein Kaloriendefizit darf es sowieso nicht geben, bei Leuten, die neben dem Kraftsport noch ein hohes Ausdauersport-Pensum haben.
Was die Gesundheit angeht: Man sollte da vermutlich auch zwischen Lebensqualität und Langlebigkeit differenzieren. Nur weil man mit einer möglichst geringen Kalorienaufnahme und wenig Protein länger lebt, heißt es nicht, dass man nicht mit mehr Energie & Muskeln nicht ein viel schöneres Leben führen kann.
Was die Gesundheit angeht: Man sollte da vermutlich auch zwischen Lebensqualität und Langlebigkeit differenzieren. Nur weil man mit einer möglichst geringen Kalorienaufnahme und wenig Protein länger lebt, heißt es nicht, dass man nicht mit mehr Energie & Muskeln nicht ein viel schöneres Leben führen kann.
-
- Lounge-Legende
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Geht das dann in Richtung "Nutzen einzelner Aminosäuren"? Weil so könnte man ja argumentieren, dass 1g Protein mehr gesundheitliche Effekte mitbringt als 1g Kohlenhydrate.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 12:02 Andere Seite: siehe die Bücher von Dr Strunz zum Nutzen von Eiweiss
- Lauch
- Lounge-Legende
Es ist ja nicht jede Aminosäure uneingeschränkt "gut". Da kommt man dann in ein ziemliches Mikrooptimieren rein.
- Knolle
- hundsgemein
Ja, ich meine ja nur.
Wenns darum geht, 100g Protein oder 100g Kohlenhydrate mehr zu essen, hätte man in meinen Laienaugen vom Protein mehr Vorteile, auch wenn man nicht so viel benötigt.
Wenns darum geht, 100g Protein oder 100g Kohlenhydrate mehr zu essen, hätte man in meinen Laienaugen vom Protein mehr Vorteile, auch wenn man nicht so viel benötigt.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wenns um Langlebigkeit geht gibt es kein entweder oder sondern 400kcal weniger.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 12:49 Ja, ich meine ja nur.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Knolle
- hundsgemein
-
- Lounge-Legende
da Carbs nicht essentiell sind hat Protein schon mehr gesundheitliche Vorteile. Carbs wirken halt eher über Insulin bzw. über die in den Lebensmitteln enthaltenen Mikronährstoffen (Co-Faktoren für viele enzymatische Stoffwechselwege, aber das sind Aminos ja auch -> T4 zu T3 benötigt u.a. Tyrosin).Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 12:27Geht das dann in Richtung "Nutzen einzelner Aminosäuren"? Weil so könnte man ja argumentieren, dass 1g Protein mehr gesundheitliche Effekte mitbringt als 1g Kohlenhydrate.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 12:02 Andere Seite: siehe die Bücher von Dr Strunz zum Nutzen von Eiweiss
Gesamteiweiß im Blut kostet wahnsinnige 3,XX€ und durch Stress, Krankheit, hormonellen Störungen kann die körpereigene Proteinsynthese gestört sein (=katabole Situation). So kann man schon evtl. niedrige Hormonlevel von DHEA, Testo und T3 erkennen.
Und wenn Gesamteiweiß irgendwo am unteren Rand rumdümpelt obwohl man 400g Eiweiß am Tag isst könnte man auch auf die Idee kommen es läuft im Verdauungstrakt was falsch