lifting.DAD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 08:07 Essen wir mehr Protein als wir benötigen?
https://www.instagram.com/p/CqlAvVoAEV9/
Kenne viele, die über 2,5g Essen in der Hoffnung mehr aufzubauen, bzw. mehr zu halten. Aber wenn man die übrigern Kalorien in gute Fette stecken würde, würden die Hormonwerte vielleicht nicht in den Keller gehen, wodurch man eine Diät länger durchhalten könnte?
Science Thread Ernährung
-
- Lounge-Legende
Re: Science Thread Ernährung
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Interessanter Fund, mir geht persönlich diese Proteinstopferein ziemlich auf den Geist. Also langfristig, nicht in Cuttingphasen etc.
Wenn man es auf die "lean body mass" bezöge und sich an den unteren Grenzen bewegte, sollte man davonkommen.
Zusätzlich, wenn man die Proteinzufuhr am Tag etwas aufteilt und damit auch gut verdaut/assimiliert/verträgt, dann sollten die unteren
Werte um 1,2/1,3g/Kg (lbm) genügen., auch wenn man ambitionierter Sportler ist.
Vermute mal persönlich, dass der Otto-Normalo auch noch darunter bleiben kann, ohne dass er irgendeinen Unterschied feststellt.
Würde in den Zeiten des teuren Eiweiß ja auch eine Entlastung sein, wenn man "normal" essen kann.
Extremsport, Hardcore-Cuts etc., Extremes Essverhalten mag anders aussehen.
-
- Lounger
- Körpergewicht: 104
- Sportart: Lifting
- Lieblingsübung: Iliac Pulldown
- Ich bin: hier
- smn777
- Lounger
Hab ich mal, aber höchstens minimale Verbesserungen bemerkt. Meine Verdauungsbeschwerden hatten/haben wohl andere Ursachen. Dürfte auch recht individuell sein, ob man Probiotika benötigt bzw. ob die bei Problemen den entscheidenden Unterschied machen.Dagobert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 10:52 Nimmt hier jemand Probiotika? Habt ihr einen Unterschied bemerkt?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Dann landest du am Ende bei ca. 80g Protein am Tag?Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 10:33Interessanter Fund, mir geht persönlich diese Proteinstopferein ziemlich auf den Geist. Also langfristig, nicht in Cuttingphasen etc.
Wenn man es auf die "lean body mass" bezöge und sich an den unteren Grenzen bewegte, sollte man davonkommen.
Zusätzlich, wenn man die Proteinzufuhr am Tag etwas aufteilt und damit auch gut verdaut/assimiliert/verträgt, dann sollten die unteren
Werte um 1,2/1,3g/Kg (lbm) genügen., auch wenn man ambitionierter Sportler ist.
Vermute mal persönlich, dass der Otto-Normalo auch noch darunter bleiben kann, ohne dass er irgendeinen Unterschied feststellt.
Würde in den Zeiten des teuren Eiweiß ja auch eine Entlastung sein, wenn man "normal" essen kann.
Extremsport, Hardcore-Cuts etc., Extremes Essverhalten mag anders aussehen.
Persönlich müsste ich mich anhand meiner Gewohnheiten echt anstrengen diesen Wert zu erreichen.
Wieviel Gramm fühlen sich für dich nach "Stopferei" an?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Finde 2g/kg nahezu ideal.
Sind bei mir 145-150g.
Wobei ich mit 74-75kg momentan bei 15% Kfa bin, also eigentlich nur 130g brauche um auf 2g/kg zu kommen .
Kriegt man auch easy rein und muss nicht stopfen
Schwerere Athleten müssen mehr essen, aber haben ja auch mehr Kalorien frei. Stopfen kommt ja eher darauf an wie hoch der Verbrauch ist.
Ich finde es gut wenn man nicht so viel seiner Tageskalorien schon für Protein verbraucht und mehr für Carbs hat
Sind bei mir 145-150g.
Wobei ich mit 74-75kg momentan bei 15% Kfa bin, also eigentlich nur 130g brauche um auf 2g/kg zu kommen .
Kriegt man auch easy rein und muss nicht stopfen
Schwerere Athleten müssen mehr essen, aber haben ja auch mehr Kalorien frei. Stopfen kommt ja eher darauf an wie hoch der Verbrauch ist.
Ich finde es gut wenn man nicht so viel seiner Tageskalorien schon für Protein verbraucht und mehr für Carbs hat
- lifting.DAD
- Neuer Lounger
Ich versuche eigentlich im Aufbau wie im Cut die 2g/kg anzupeilen. Gehen bei 85 Kilo eigentlich auch gut rein, mit einem Skyr und einem Shake am Tag.
Ich habe aber immer im Cut im Hinterkopf, dass mehr EW besser wäre, da der Körper ja mehr Energie verbaucht um die Eiweisse zu spalten und man dadurch mehr verbrennen könnte. Ist das noch aktuell?
Hätte kein Problem nur 150g EW über den Tag zu essen und dafür mehr carbs oder fetter. Selbst in der Diät. Wer hat nicht schon mal am Ende des Tages ein, zwei harzer reingepfiffen, um auf die gewünschte menge EW zu kommen?
Ich habe aber immer im Cut im Hinterkopf, dass mehr EW besser wäre, da der Körper ja mehr Energie verbaucht um die Eiweisse zu spalten und man dadurch mehr verbrennen könnte. Ist das noch aktuell?
Hätte kein Problem nur 150g EW über den Tag zu essen und dafür mehr carbs oder fetter. Selbst in der Diät. Wer hat nicht schon mal am Ende des Tages ein, zwei harzer reingepfiffen, um auf die gewünschte menge EW zu kommen?
-
- Lounge-Legende
Gesamteiweiss im Blut bestimmen, gibt schließlich noch andere Funktionen als Muskeln
-
- Lounger
- Körpergewicht: 104
- Sportart: Lifting
- Lieblingsübung: Iliac Pulldown
- Ich bin: hier
Danke dir. Bin am überlegen die mal zu probieren, da ich den Grund für meine Verdauungsprobleme nicht finde. Manchmal vertrage ich zB. Whey und mein Essen super und an einem anderen Tag random Durchfall und Schmerzen.smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 11:34Hab ich mal, aber höchstens minimale Verbesserungen bemerkt. Meine Verdauungsbeschwerden hatten/haben wohl andere Ursachen. Dürfte auch recht individuell sein, ob man Probiotika benötigt bzw. ob die bei Problemen den entscheidenden Unterschied machen.Dagobert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 10:52 Nimmt hier jemand Probiotika? Habt ihr einen Unterschied bemerkt?
- smn777
- Lounger
Kenne ich, bin auch schon Ewigkeiten dran auszuprobieren was geht oder was nicht geht. Mit Whey hab ich oft Probleme, auch bei Hinzunahme von Lactase. Im Porridge bzw. mit Haferflocken, die ich vorher mit heißem Wasser übergossen und quellen lassen habe vetrage ich Whey aber sehr gut. Konsumiere es daher fast nur noch so. Ballaststoffe zum Whey scheinen bei mir einen großen Unterschied zu machen.Dagobert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 14:58Danke dir. Bin am überlegen die mal zu probieren, da ich den Grund für meine Verdauungsprobleme nicht finde. Manchmal vertrage ich zB. Whey und mein Essen super und an einem anderen Tag random Durchfall und Schmerzen.smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 11:34Hab ich mal, aber höchstens minimale Verbesserungen bemerkt. Meine Verdauungsbeschwerden hatten/haben wohl andere Ursachen. Dürfte auch recht individuell sein, ob man Probiotika benötigt bzw. ob die bei Problemen den entscheidenden Unterschied machen.Dagobert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 10:52 Nimmt hier jemand Probiotika? Habt ihr einen Unterschied bemerkt?
Für richtige Mahlzeiten mache ich gerade mit Verdauungsenzymen ganz gute Erfahrungen, zusätzlich zum Fasten, das mir schon lange sehr hift. Auf jeden Fall deutlich mehr positiven Impact als die Probiotika damals. Aber ich kann auch nur von mir sprechen...
Es gibt auch irgendwo hier im Forum einen eigenen Thread zu Verdauungsproblemen.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei dem Thema ist. Muss stellenweise absichtlich Protein cutten, weil ich durch meinen normalen EP schon bei gut 250 g Eiweiß am Tag bin und muss dafür weder stopfen noch ständig überlegen wie ich die Zufuhr hoch kriege.
- lifting.DAD
- Neuer Lounger
Ich komme auch leicht auf eine Anzahl von über 200g Protein am Tag. Aber ich hätte kein Problem, wenn ich den gleichen Effekt (Muskelschutz oder Muskelaufbau) ebenfalls mit 150g EW pro Tag erreichen könnte. Dafür lieber Cars, respektive Haferflocken oder Reispudding zu sehr.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 15:43 Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei dem Thema ist. Muss stellenweise absichtlich Protein cutten, weil ich durch meinen normalen EP schon bei gut 250 g Eiweiß am Tag bin und muss dafür weder stopfen noch ständig überlegen wie ich die Zufuhr hoch kriege.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Hab auch easy über 300 g Carbs drin, was mir persönlich völlig reicht. Hatte aber auch nie wirklich ganz hohe Mengen Kh drin, ist halt alles auch ein wenig Gewohnheitssache bzw. persönliche Präferenz. Zu viele Carbs machen mich gefühlt etwas träge.lifting.DAD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 15:45Ich komme auch leicht auf eine Anzahl von über 200g Protein am Tag. Aber ich hätte kein Problem, wenn ich den gleichen Effekt (Muskelschutz oder Muskelaufbau) ebenfalls mit 150g EW pro Tag erreichen könnte. Dafür lieber Cars, respektive Haferflocken oder Reispudding zu sehr.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 15:43 Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei dem Thema ist. Muss stellenweise absichtlich Protein cutten, weil ich durch meinen normalen EP schon bei gut 250 g Eiweiß am Tag bin und muss dafür weder stopfen noch ständig überlegen wie ich die Zufuhr hoch kriege.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Nie.lifting.DAD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 14:27 Wer hat nicht schon mal am Ende des Tages ein, zwei harzer reingepfiffen, um auf die gewünschte menge EW zu kommen?
Mache das wenn als Proteinfeeding am zwischendurch.
Am Ende des Tages eigentlich fast immer genug Protein.
Eher wie bei Ebiator.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Haha, naja, Ebi ist aber auch einer von den Hardcore-Jungens, viel trockener geht ja kaum.
Da mag das Sinn ergeben, war aber heute am Flughafen, da hab ich von 20000 Leuten nicht einen gesehen, der so aussah.
Je nach Lean mass, ja.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 11:40
Dann landest du am Ende bei ca. 80g Protein am Tag?
Helms, der ja an vielen solchen Studien mitwirkt, meint, dass die unteren Bereiche von 1,2-1,3g kg auf lean mass bezogen auch in den Studien ausreichen und der Unterschied zu 3-4g kaum noch messbar ist.
Und wenn du seine Diagramme durchsiehst, dann erscheinen mir die hohen Werte von 2g und mehr unnötig.
Außerdem gibt es zig Unterschiede wie gut Nahrung verdaut und verwertet wird.
Und anscheinend ist der Tageszeitpunkt wichtig, also lieber morgens mehr, mittags weniger und abends wieder mehr.
Viele Mediziner, nehmen wir Standford-Prof Gardener, wollen auch nicht über 0,8g/kg gehen.
Vorsichtig formuliert, der Protein-Hype im Kaufhaus mit Protein-Puddings für die dicke Petra und den speckigen Özgür erscheint mir leicht überzogen. Und unser Sport ist daran nicht ganz unschuldig.