Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Danke für den Bericht :thumbup:

Machst mich aber echt fertig mit deiner Verpflegungsverweigerung
:aaaah:
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 13:52 Danke für den Bericht :thumbup:

Machst mich aber echt fertig mit deiner Verpflegungsverweigerung
:aaaah:
Interpretiere mich bitte nicht falsch.
Wie geschrieben, hab die Himmelsleiter völlig unterschätzt. Würde ja auch nicht bei einem 10er Gel mitnehmen. Durch die Höhenmeter war das halt doch ein ganz anderes Spiel.

Davor hatte ich aber ordentlich gefrühstückt und zu Mittag gab's 500g Kartoffeln. Dachte das reicht und bis auf die Bratwurst hab ich auch niemanden gesehen der etwas unterwegs genascht hat. Lag vielleicht auch daran, das die 10-30 Minuten vor mir waren. ;)

34 Minuten hatte ich übrigens Abstand zum Erstplatzierten. Platz 80 von 160 also genau im Mittelfeld. 13 von 18 in meiner Altersklasse.
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 08:01 Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch! Ein schöner Bericht, der die Stimmung und Eindrücke aus dem Rennen gut vermittelt hat. Scheint eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein. Hier hat es gestern fast nur geschüttet, gut dass es bei euch stabilere Wetterbedingungen gab.

Zwei Vorschläge:

- Am Anfang lieber etwas schneller anfangen, um die langsamen Läufer nicht im Uphill überholen zu müssen. Das kostet, wie du richtig bemerkt hast, richtig Kräfte.

- Von der zeitlichen Belastung im roten Bereich gehen die über 90 Minuten ja bereits in Richtung Halbmarathon. Da würde ich mich unbedingt verpflegen. Im Sauerland habe ich alle 5-6 Kilometer ein Hydrogel genommen (insgesamt 3). Das hätte dir sicher auch geholfen.
Danke für die Ratschläge und die Blumen. War echt eine tolle Veranstaltung. Hab das echt falsch eingeschätzt.

Hab mich zwar wie man von der Platzierung sieht, richtig einsortiert genau in der Mitte. Das gilt natürlich nicht unbedingt für meine Mitstreiter. Aber das kennst du ja auch nur zu gut 😜
Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 09:00
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 06:02sich so "viel" Text durch zu lesen.
Lese ich immer und immer wieder sehr gerne *drehsmilie*
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 11:43 Stabiler Bericht :)
Freut mich dass er euch gefällt.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Schöner Bericht und starke Leistung.

Und man lernt ja eigtl. immer was dazu, selbst wenn man schon "alles richtig macht" sieht man was bei jemand anderem. ;)

Ein Notfallgel o. Riegel dabeizuhaben ist auch nie eine doofe Idee. Man trägt sich ja nicht tot dran, wenn man es wieder mitbringt. Da heißt es echt "haben ist besser als brauchen".
MaryK
Top Lounger
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 51
Sportart: Bb
Ich bin: MaryK

Glückwunsch #10#
Rhovan
Top Lounger

.nnk hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 13:05
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 22:39 Vielleicht war ich in letzter Zeit zu oft krank und hatte deshalb zuviel Zeit zum Nachdenken. Aber meine Denkweise bezüglich Wettkämpfen wandelt sich immer mehr. Anstatt sie hauptsächlich als Gelegenheit zu sehen, bestimmte Zeiten zu erreichen oder Bestleistungen abzurufen, beginne ich sie eher als einzigartige Lauferlebnisse zu verstehen. Passt auch irgendwie besser zu mir.
Finde den Gedanken sehr spannend. Ich denke auch öfter drüber nach mich zu einem Lauf anzumelden, weil ich es noch nie gemacht habe. Gleichzeitig denke ich, dass ich ja gar nicht gut genug bin, um bei sowas mitzumachen. Aber im Endeffekt erwartet dort ja niemand ne bestimmte Leistung von einem (außer halt man selbst).
Finde deinen Ansatz da demnach echt gut.
Einfach machen, nicht zweifeln. Anmelden, Spass haben und die Atmosphäre genießen.
► Text anzeigen
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Danke für den Bericht, ich lese Ihn in Ruhe. Das reinlesen klang gut.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179

Diese Strecke im Video wäre genau mein Geschmack. 👍 Aber als Läufer habe ich nie im Leben was gerissen, weil man als Skirennfahrer einfach viel zu schwer ist und jetzt mit 90kg genauso...😂
Rhovan
Top Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 18:08 Diese Strecke im Video wäre genau mein Geschmack. 👍 Aber als Läufer habe ich nie im Leben was gerissen, weil man als Skirennfahrer einfach viel zu schwer ist und jetzt mit 90kg genauso...😂
Ach das geht doch. Ich wiege ja auch 80 kg auf 167 cm. Du 90 kg auf afaik 179 cm und du hast sehr wahrscheinlich mehr Muskeln als ich. Also anmelden, Trainieren und machen ist die Devise 💪

Meine Beine sind übrigens immer noch Matsch und ich vermute das wird die nächsten zwei bis drei Tage noch anhalten. War also wirklich All Out. Werde entsprechend die nächsten Wettkämpfe versuchen etwas runter zu fahren und sie eher als Trainingsläufe zu handhaben.
Leucko
Brei & Beugen

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 20:47 ...Werde entsprechend die nächsten Wettkämpfe versuchen etwas runter zu fahren und sie eher als Trainingsläufe zu handhaben.
Machst du ja eh nicht.
► Text anzeigen
Rhovan
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 08:18
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 20:47 ...Werde entsprechend die nächsten Wettkämpfe versuchen etwas runter zu fahren und sie eher als Trainingsläufe zu handhaben.
Machst du ja eh nicht.
► Text anzeigen
Es fällt mir auch schwer, versuchen werde ich es trotzdem, es als gezieltes Traning zu sehen. Ausser es macht gerade echt zu sehr Laune, dann werde ich natürlich spass haben.

Das mit der Verpflegung passiert mir so schnell nicht wieder. Backup Snack aller @husefak regelt.

Gestern 2km Spazieren gewesen mit der Familie. War an einer Teilstrecke wo auch der Frankensteinlauf lang ging. Da gab es einen Erdhügel für den kleinen und einen Bach zum Plantschen für meine kleine. Die haben da echt locker eine Stunde spass gehabt die beiden. War ein toller Tag <3
IMG_20250609_123149.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Top Lounger

Jetzt mal Tachless für denn Wettkampf am Sonntag und das "Training"die Woche
Pacing-Strategie:
Die ersten 5km: 7:00-7:15 min/km, EGAL wie leicht es sich anfühlt.
Bergauf, nicht gierig werden, nicht den Puls auf >180 jagen.
Nach 15km wird's ernst, dann heisst es Feuer frei. Da wird dann auch die meiste strecke Downhill auf Waldwegen sein. Was ja aktuell mit einer meiner grössten schwächen ist.

Fuelling für 22km:
Gel nach 45min (ca. km 6-7)
Gel nach 1:20h (ca. km 12-13)

1 Gel davor und dann 1 Gel im 30 Minuten Tackt.
Also gesamt 6 Stück. 1 Pre (davor) 4 Intra (währenddessen) und 1 Extra falls mans braucht.

Wasser an JEDER Verpflegung, hier bin ich mir nicht sicher ob ich eine Softflask 500ml mitschleppen soll.

Diese Woche schon wieder Tapering:
Dienstag: 20min locker mit der Frau und Kali + Mobility
Mittwoch: 2km Einlaufen 4-6x100m Steigerungen + 2km locker auslaufen, Wenn es zeitlich klappt 1 GK Krafttraning.
Donnerstag: 20min lockeres Hundefahrtspiel
Freitag: 20min lockeres Hundefahrtspiel
Samstag: Ruhetag
Sonntag: Melibokuslauf

Hier noch mal ein paar Eckdaten zum Melibokuslauf:

Den Melibokuslauf in Alsbach gibt es schon seit 1970, aber er ist immer das geblieben, was er von Anfang an war: ein Waldlauf. [urlhttps://tv-alsbach.de/melibokuslauf/]https://tv-alsbach.de/melibokuslauf/[/url].

Gibt dort auch einen Mountainbike Gipfelsprint: 450 m hoch, 130 m runter auf ca. 13,4 km Falls jemand lieber mit dem Rad fährt.
Die Strecken sind reine Waldwege. Der Höhenunterschied beträgt bei 10 km 240 m, bei 20 km 450 m. Im Vergleich zu Volksläufen im ebenen Gelände sind die Anforderungen deshalb höher.

Würde mich natürlich freuen wenn jemand von euch mit Spazieren möchte. (7er Pace war doch Spazieren oder Flanieren?) Ein Toller Waldlauf, kann es jedem nur empfehlen.

Edit: Nach der Empfehlung von @Leucko noch mal das Fuelling angepasst.
Zuletzt geändert von Rhovan am 10. Jun 2025, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Leucko
Brei & Beugen

Du wirst etwa 2,5 Stunden unterwegs sein.
Daher solltest du mMn 4-5 Gels einplanen (das was du geplant hast entspricht 20gr/Stunde).
Rhovan
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 11:06 Du wirst etwa 2,5 Stunden unterwegs sein.
Daher solltest du mMn 4-5 Gels einplanen (das was du geplant hast entspricht 20gr/Stunde).
Danke habs angepasst im vorherigen Post. Mein Ziel ist < 2:20 ins Ziel zu laufen. Meine bisherige Halbmarathon Bestzeit liegt bei 1:59:55 ohne Höhenmeter.
Quasi eine volle Stunde nach dem ersten Läufer ins Ziel einlaufen. :kekw:
Rhovan
Top Lounger

Die Woche war Recht stressig, kam leider nicht zum trainieren, außerdem fast völlig Schlaf befreit. Dann gönn ich mir aber zumindest mal einen schönen Waldlauf am Sonntag ;)
Screenshot_20250615-132657~2.png
Hat mir echt gut getan, obwohl ich ganz schön mit mir kämpfen musste, nicht Gas zu geben. Bericht folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

18. Platz #10# langsam stößt du in die Elite vor!
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Antworten