Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

leucko rennt

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: leucko rennt

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:30 Dennoch gilt im Ausdauersport, Intervalle sind keine All out Einheiten, die müssen vom ersten bis zum letzten Konstant absolviert werden, sonst sind sie zu hart.
Ist mir bewusst. Ich lerne noch pepecry
Hatte eben Sorge über so kurze Distanz überhaupt das notwendige Tempo zuerreichen *drehsmilie*
Nächstes mal die angepeilten 3:40 höchstens 3:35 laufen. Dann sollte das souveräner werden.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 11:16
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 10:34 Aller Anfang ist schwer, es wird werden.
Aber ja harte Intervalle, ist kein Zone 2 Lauf, haha.
Tatsächlich hat sich bisher jedes Intervalltraining "zu" scheiße angefühlt.
Aber ich glaube an deren Effekt.
Abgesehen vom Trainingsreiz schalten man im Kopf etwas frei wenn man mal in ungewohnten Paceregionen unterwegs ist.
Habs dir doch gesagt...
Sogar der Allout 10er hat sich "angenehmer" angefühlt als 5-6x1km Intervalle mit 25s schnellerer Pace. :-)
Leucko
Brei & Beugen

Atzelike eine Radtour (mit Anhänger) nach der Arbeit.
Hatte aber keine Banane dabei.
Screenshot_20250522_185021_Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

HRV und Ruhepuls nervt mich etwas.
- HRV von über 100 auf unter 70
- Ruhepuls von 37 auf 41
Vielleicht sollte ich auch nicht soviel drauf geben #05#
Verstehe nicht wie die Werte im Urlaub soviel besser gewesen sein können. Habe da auch jeden Tag Trainiert und wir waren viel aktiv unterwegs und in der Sonne. Also körperliche Belastung eher hoch.
Kann Arbeit/Alltag da soviel ausmachen wegen mehr Themen im Kopf?
Ansonsten war im Urlaub die größte Abweichung von Default das ich keine Supps genommen habe.
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179

Alltag und Arbeit machen vermutlich 80-90% meines Stresslevels aus. 😉
Leucko
Brei & Beugen

Training am 23.05.2025:
Gewicht 85,1kg

- Backsquat: 100kgx4, 110kgx3, 120kgx2, 120kgx5, 117,5kgx5, 115kgx5, 112,5kgx5
► Text anzeigen
- Schulterdrücken sitzend 65kg: 4x, 4x, 3x
im Supersatz mit:
- Cluster Pullups: 954, 833, 733 ( Summe = 45x)

- RDL 105kg: 12x, 10x

- Schrägbank 35°, 35kg: 7x, 6x, 5x
im Supersatz mit:
- Bandet Pull Apparts: 3x30

- Beinbeuger liegend am Kabelzug 35kg: 17x, 13x, 9x

- Bizeps am Kabelzug 35kg: 12x, 10x
im Supersatz mit:
- Trizeps mit KH 30kg: 11x, 8x

- Hollow Hold: 75s, 75s
im Supersatz mit:
- Hyperextension 80kg: 12x

Ich schreibe zwar aktuell wenig zum Krafttraining da ich hier keine akuten Ziele habe.
Der Effort den ich reinstecke ist aber nach wie vor hoch.
Wollte das nur mal erwähnt haben ;)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 07:43 HRV und Ruhepuls nervt mich etwas.
- Ruhepuls von 37 auf 41
Verstehe nicht wie die Werte im Urlaub soviel besser gewesen sein können. Habe da auch jeden Tag Trainiert und wir waren viel aktiv unterwegs und in der Sonne. Also körperliche Belastung eher hoch.
Ansonsten war im Urlaub die größte Abweichung von Default das ich keine Supps genommen habe.
Der Ruhepuls ist doch immer noch ziemlich niedrig und ob man auf die HRV Messungen so viel geben sollte... ich weiß ja nicht. Das sind schon äußerst kurze Zeitintervalle, welche die Uhr korrekt erfassen muss.
Leucko
Brei & Beugen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 10:45 ob man auf die HRV Messungen so viel geben sollte... ich weiß ja nicht. Das sind schon äußerst kurze Zeitintervalle, welche die Uhr korrekt erfassen muss.
Stimmt schon ABER bisher hat das immer gut korreliert mit Erkältungen zB und kann ja auch kein Zufall sein das es im Urlaub konstant über 100 ist und jetzt kontinuierlich jeden Tag etwas sinkt. Es ist ja nicht so das die Werte völlig täglich völlig Random rauf und runter gehen.

Komme einfach nicht drauf klar das "im Urlaub sein" so viel Impact haben soll trotz hoher körperlicher Aktivität.

Ich Trainiere ja Montag bis Samstag und habe Sonntag Restday.
Vielleicht ist es auch normal das der Ruhepuls da über die Trainingswoche stetig leicht ansteigt.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Vielleicht wirst du auch einfach nur alt :guenni:

Ich sehe es als Hilfe, die man mit dem Körpergefühl abgleichen muss. Kenne ich von meinen Polar-Geräten: Die zeigen mir ständig Überbelastung an oder nach Vollgas-Krafttraining, dass ich abbauend trainiere. Oder Inaktivitätsmeldungen nach einem Marathon...

Bei einzelnen Messpunkten würde ich nicht viel drauf geben. Eher langfristige Trends beobachten - ist höchstens ein Datenpunkt von vielen.
Aber ja, mentalen Stress kann man gut bei der HRV ablesen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Im Zweifel eine Einheit langsamer angehen, in dich reinhorchen und notfalls halt abbrechen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 07:43 HRV und Ruhepuls nervt mich etwas.
- Ruhepuls von 37 auf 41
Liegt am fehlenden Meme Essen :kekw:
Leucko
Brei & Beugen

Stimmt Zuckeralkohole gab es in der Woche auch 0.

Ich denke mir immer Arbeit und Zuhause ist doch eigentlich entspannt. Vielleicht unterschätze ich den Impact da. Sind ja doch ein paar Hundert Entscheidungen und Aufgaben mehr am Tag.

Oder mein Bett im Urlaub stand auf einem Umspannwerk und die Uhr hat nur Quatsch aufgezeichnet.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich weiß, dass klingt jetzt super arrogant, aber ihr diskutiert hier über Dinge ohne jegliche Grundlage, da kann man sich nur schlapp lachen.

Mal in Erwägung gezogen, dass ein brutales Intervall Training einen anderen Einfluss auf HRV und Ruhepuls hat wie ein Dauerlauf oder Kraft Training? Das Thema Stress, Ernährung usw. spielt auch alles rein, wurde ja bereits geschrieben. Um dies zu bewerten und zu verstehen, muss man richtig Ahnung von seinem Körper haben und alle Einflüsse auf dem Schirm haben.

Und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA natürlich steigt der Ruhepuls und die HRV sinkt, wenn ich in der Trainingswoche mehr und mehr Ermüdung durch Training anhäufe.
Training, Stress, Alltag im Urlaub sind doch total anders in der Intensität wie zum Beispiel dieses Trainingswoche.
Was denn auch sonst :kruemel:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen

Ja, lieber @Höfer das mir alles un der Theorie schon klar.

Bin dennoch, wie jetzt mehrmals erwähnt, einfach überrascht wenn nicht schockiert wie groß der Einfluss davon im Urlaub zu sein bei mir ausfällt.

Da Frage ich mich eben welche der Einflussfaktoren ich möglichweise aus dem Urlaub mit in den Alltag nehme kann.
Zuletzt geändert von Leucko am 23. Mai 2025, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Dann hab ich dich falsch verstanden. Für mich klang es nicht nach Verwunderung, sondern Unverständnis.
Als Zahlenmensch wundert mich das im übrigen auch immer wieder. Ich kann dies schon am Wochenende merken auch in meinem Körpergewicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 12:08 Stimmt Zuckeralkohole gab es in der Woche auch 0.

Ich denke mir immer Arbeit und Zuhause ist doch eigentlich entspannt. Vielleicht unterschätze ich den Impact da. Sind ja doch ein paar Hundert Entscheidungen und Aufgaben mehr am Tag.

Oder mein Bett im Urlaub stand auf einem Umspannwerk und die Uhr hat nur Quatsch aufgezeichnet.
Vllt war das Hotel nach Feng Shui eingerichtet und dein Zuhause nicht? :guenni:
Antworten