Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 17:36 Mein Rücken ist auf der Stelle des roten Punktes gut verspannt.
Möchte heute noch Cardio machen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Zur Auswahl habe ich Laufband, Ergometer, Sitzfahrrad, Crosstrainer
Schwimmen > Fahrrad
kraftlauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 17:40 Wie würdet ihr Kreuzheben in einen Hypertrophie Plan einbauen? Trainiere aktuell einen OK/UK Split und sonst eher an Maschinen. Wäre aber flexibel hinsichtlich des Splits und möglichen Assistenzübungen (Hyperextensions, RDLs, freies Rudern und co.)

Gefühlt passt es leider nirgendwo so richtig hin…
Bei einem Anfänger wohl ja, aber in den UK
kraftlauch
Neuer Lounger

Im UK Training hatte ich es bisher auch. 1RM sind 190kg bei 80kg Körpergewicht, also eher fortgeschritten.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

kraftlauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 19:58 Im UK Training hatte ich es bisher auch. 1RM sind 190kg bei 80kg Körpergewicht, also eher fortgeschritten.
In einem Hypertrophie-Plan RDLs oder SLDLs am UK-Tag
Matt-Eagle
Top Lounger

Hab so seit 2 Monaten ne extrem stressige Phase und hab richtig Probleme mit dem Schlafen
Gehe um ca 20 Uhr ins Bett nehme 30 Minuten vorher ne Melatonin Tablette. Schlafe damit ganz gut ein bin dann aber in der so gegen 2 Uhr Nachts wach und habe extreme Probleme weiterzuschlafen. Teilweise richtig aufgeregt warum auch immer. Aufstehen muss ich um ca. 4:15 Uhr

Was kann man da machen?
Handy liegt nicht im Schlafzimmer und auch ne Stunde vorher nicht mehr draufschauen.
Raum ist gut gelüftet und dann auch komplett dunkel
Uhrzeiten zum schlafen sind eigentlich immer gleich
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Den Stress zu reduzieren würde sicher helfen. Oder einfach mal abwarten und Tee trinken. Hatte ich auch einmal 2-3 Monate und danach nie wieder.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Matt-Eagle
Top Lounger

Wenn's so einfach wäre 😉
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Meditieren bzw. Zeit nehmen das zu verarbeiten, was zu verarbeiten ist, bevor du ins Bett gehst.
Sonst kommt dein Gehirn auf die Idee, das du das ja Nachts machen kannst, nachdem die erste Hälfte der Nacht(Tiefschlaf dominant), welche eher für die physische Erholung wichtig ist, abgearbeitet ist.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung und Vermutung.

Wieviel Melatonin nimmst du?
Zuletzt geändert von Netzokhul am 19. Mai 2025, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Evtl später ins Bett gehen. Gehe gegen 22.30 ins Bett, schlafe um 23 Uhr ein und stehe um 5 auf. Wache in der Regel zw 2 u 3 Uhr kurz auf. Bin aber morgens ausgeschlafen.

Bin aber auch schon 55..und alten Männern sagt man nach, dass sie wenig Schlaf brauchen 😀
Jan
Gesperrt bis
29 Mai 2025, 07:03
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Gibt nur eine nachhaltige Lösung => Schlaflabor und zwar schnell! Nichts ist nachtragender als ein über lange Zeit unausgeschlafener Körper
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Decken Y-Raises Kúrzhantel auch die hintere Schulter mit ab? Würde diese Übung gern mal gegen vor. Seitheben austauschen. T-Bar Rudern, KH Rudern und Iliac Pulldown wäre auch noch im Plan. Eher schwierig zu beantworten die Frage.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Eigentlich nicht.
T-Bar Rudern, KH Rudern und Iliac Pulldown wäre auch noch im Plan
Da hast ja auch die hintere Schulter dabei
Optisch ist sie gut genug für dich?
Reverse pec dec würde ich machen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Na gut wenn ich die hinterer Schulter dadurch nicht abdecke, bleib ich bei einer Übung für die hintere. Danke :)
H_D
Lounge-Legende

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 16:56 Hab so seit 2 Monaten ne extrem stressige Phase und hab richtig Probleme mit dem Schlafen
Gehe um ca 20 Uhr ins Bett nehme 30 Minuten vorher ne Melatonin Tablette. Schlafe damit ganz gut ein bin dann aber in der so gegen 2 Uhr Nachts wach und habe extreme Probleme weiterzuschlafen. Teilweise richtig aufgeregt warum auch immer. Aufstehen muss ich um ca. 4:15 Uhr

Was kann man da machen?
Handy liegt nicht im Schlafzimmer und auch ne Stunde vorher nicht mehr draufschauen.
Raum ist gut gelüftet und dann auch komplett dunkel
Uhrzeiten zum schlafen sind eigentlich immer gleich
Du hast doch gerade viel Stress im Job oder?
Evtl. liegst daran oder absackendem Blutzucker (auch in Verbindung mit Cortisol) oder auch Progesteron (siehe Thread von Hubeee)

Und grundsätzlich:
Melatonin = Einschlafen
Gaba = Durchschlafen
Also eher da ansetzen
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 17:48 Decken Y-Raises Kúrzhantel auch die hintere Schulter mit ab? Würde diese Übung gern mal gegen vor. Seitheben austauschen. T-Bar Rudern, KH Rudern und Iliac Pulldown wäre auch noch im Plan. Eher schwierig zu beantworten die Frage.
Kommt auf deine Ausführung an
Klaas
Neuer Lounger

Ich sehe in letzter Zeit auf sozialen Medien häufig Leute die Cable Flys oder Crossover ohne Griffe machen sondern direkt das Kabel greifen. Dabei bleiben die Hände quasi Waagerecht, die Daumen werden also zueinander geführt.

macht das hier jemand genauso und hat das irgendeine praktische Bewandtnis? Oder ist das nur mal wieder der „neueste besonders anabole “ Trick für die Follower?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Die Leute spielen sich halt mit den Winkeln, und mit verschiedenen Griffen, ist es jedes Mal ein bisschen was Anderes.
Wenn am Ende des Seils eine ordentliche Gummi Kugel ist find ich's okay, aber sonst fände ich es unbequem.

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Antworten