Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/25]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Re: Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 07:36 Ich denke, wenn du so weiter machst oder machen kannst wie bisher, sind die Aussichten für deinen ersten sowieso ganz Andere. In deinem Fall bin ich da sehr zuversichtlich und sicher, dass du die 4 Stunden nicht nur knapp unterbieten wirst.
Solle man meinen. Aber bin bisher nie ansatzweise 30km gelaufen. Daher keine Ahnung wieviel Wände da auf mich warten würden.

Werde mir aber ohnehin damit Zeit lassen. Will mich langsam hocharbeiten und bevor ich den ganzen angehe erstmal auf 5k, 10k und HM PBs laufen und parallel meine Longrun Kapazitäten ausbauen. Habe da auch Zahlen im Kopf. Die klingen aber für mich jedoch noch etwas Größenwahnsinnig.
Daher Marathon frühstens 2026.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 90
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 20:47 Es gab auch im Nachgang eine Begegnung, die mich im Nachhinein echt ein wenig wütend gemacht hat, das erzähle ich aber morgen oder die nächsten Tage mal. :D
Bin mit meiner Schwester und ihrer Freundin durch die Altstadt gegangen und zur U-Bahn, weil sie nähe Fernsehturm geparkt hatte. How I met your Mother übrigens einfach eine so gute Serie, für jede Lebenssituation gibt es eine Folge / Szene:

Wir haben bei Cinamood einen Zwischenstopp gemacht und im Laden hat es etwas länger gedauert, ich bin dann rausgegangen. Auf dem Weg nach draußen kam mir eine Mutter mit Tochter entgegen, die wohl auch gelaufen sind, ich gratulierte und die Muttter erstmal dann "Auch so".

Draußen quatschte mich dann ihr Mann an.

Er: "Glückwunsch. Ich habe dich zwei Mal angefeuert, du hattest aber Kopfhörer drin und hast mich nicht wahrgenommen!"
Ich: "Danke. Ach krass echt? Danke auf jeden Fall und tut mir ehrlich leid."
Er: "Ja, du hast mich nicht gehört, weil du die Kopfhörer drin hattest. Ich habe mir deinen Namen gemerkt, weil ich zwei Leute kenne, die auch so heißen."

Da fand ich's dann schon irgendwie unangenehm, weil er da so drauf rumgeritten ist und ich dachte mir nur dezent sarkastisch "Ja sorry, dass ich Kopfhörer drin habe und meine Aufmerksamkeit nicht voll und ganz dir gerichtet war." Ich habe dann noch gefragt, wo das denn ungefähr war, vielleicht hätte ich mich ja grob erinnern können, ob ich da schon mehr mit mir selbst beschäftigt war. War dann wohl irgendwo während der ersten Hälfte. Dennoch fand ich die Art total unverschämt, aber ich habe mich nochmal bedankt und ihm gesagt, dass es definitiv nicht meine Absicht ist, Leute zu ignorieren während ich mir aber gleichzeitig halt gedacht habe, warum der sich da so drauf rumreitet. Vielleicht wollte er, dass ich blank ziehe und seine Mädels mitnehme, was weiß ich.

Der hat halt noch einen draufgesetzt. Seine Frau & Tochter waren auch im Cinamood drin, der ist dann rein und seine Frau raus. Drinnen hat der dann meine Schwester und ihre Freundin angequatscht von wegen: "Gehört dieser ***** da draußen zu euch?" Und dann hat er denen die selbe Geschichte erzählt. Habe das natürlich erst im Nachgang erfahren, die waren schneller weg als meine Menschen aus dem Laden rauskamen, sonst hätte ich dem da echt mal freundlich klar gemacht, dass gut ist und er auch einfach mal die Fresse halten kann und am besten mit 'ner 6er Pace davonlaufen sollte, weil er dann ganz sicher entkommen kann.

Genau so schlimm fand ich seine Frau; mit der habe ich dann versucht ein NORMALES Gespräch zu führen. "Und wie war's? War's der erste?". Sie hat mir dann erzählt, dass die das erste Mal in Frankfurt gelaufen war, dann in Köln und jetzt hier. Sie hätte nach dem ersten nicht gedacht, dass es mal Drei werden würden. Die Versorgung in Düsseldorf war wohl besser als in Köln und Frankfurt, aber in Köln wäre die Stimmung besser und Frankfurt wäre der Zielleinlauf eindrucksvoller, aber die Strecke in Düsseldorf besser. Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön.

Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön. Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön. Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön. Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön. Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön. Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön. Und die Versorgung war gut. Und die Strecke war schön.

Mit der Zeit ist sie aber zufrieden. Sie wird hier bestimmt nochmal mitmachen. Das habe ich alles herausgefunden, weil ich ein Gespräch geführt habe, Fragen gestellt habe und wirklich interessiert war. ich war aber doch sehr überrascht, wie schnell man aus einem Dialog einen Monolog machen kann.

Da haben sich wohl echt zwei gefunden, die müssen eine ganz schlimme Beziehung haben - W O W.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Mich würde noch interessieren ob die Versorgung gut und die Strecke schön war.
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 07:59 How I met your Mother übrigens einfach eine so gute Serie, für jede Lebenssituation gibt es eine Folge / Szene:
Mittlerweile zwar rausgewachsen aber habs früher auch geliebt. Mindestens 3x durchgeguckt.
Ebenso wie Modern Family.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Gratulation zum Marathon, damit gehörst du einer elitären Gruppe in diesem Sport an.

Dein Bericht hat mir gut gefallen, ich denke du hast im ersten Marathon viel Erfahrung gesammelt, welche du fürs Leben und oder den nächsten Marathon nutzen kannst.
@Zotto ist ein ehrenhafter Mensch, seid ich Ihn hier kenne, habe ich nie etwas negatives von Ihm gehört, selbst in dunklen Stunden nicht.

Ich denke dein Bericht bietet alles ambitionierten Läufern hier Mehrwert und ich lege Ihn ans Herz. Gerade da du auch reflektierst wie und was du im Training gemacht hast und wie es sich im Rennen auswirkt.
Ich denke ein Stadtmarathon ist für den ersten Marathon gut geeignet, bei Landschaftsläufen hast du oft keine Zuschauer außer am Start, Höhepunkten und im Ziel.
Wenn man hier leidet und ist über Stunden mit sich allein, macht es dies oft nicht leichter. Schön, dass du getragen wurdest vom Publikum.

Zum Thema Handy im Wettkampf und Kopfhörer, habe ich auch eine persönliche Meinung.
SELBSTREDEND macht es Jede und Jeder wie es beliebt und muss sich vor GAR KEINEM rechtfertigen. Ich selbst lehne es kategorisch ab für mich, es lenkt mich ab und zerstört den Moment für mich.

Erhol dich gut :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 90
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Auch danke an dich!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 09:57 Wenn man hier leidet und ist über Stunden mit sich allein, macht es dies oft nicht leichter. Schön, dass du getragen wurdest vom Publikum.

Zum Thema Handy im Wettkampf und Kopfhörer, habe ich auch eine persönliche Meinung.
SELBSTREDEND macht es Jede und Jeder wie es beliebt und muss sich vor GAR KEINEM rechtfertigen. Ich selbst lehne es kategorisch ab für mich, es lenkt mich ab und zerstört den Moment für mich.

Erhol dich gut :)
Ich kann es mir nur vorstellen und in der Vorstellung ist das sehr cinematisch - die Realität sieht dann wahrscheinlich ganz anders aus, wenn solche Momente eintreten.

Ich habe beim Thema Handy noch keine für mich angenehme Lösung zum Verstauen gefunden. In Zeiten von Smartphones in Übergröße ist es für mich bisher am angenehmsten, das Handy einfach in der Hand zu halten. Ich würde es schon gerne wegpacken.

Kopfhörer auch so ein Thema, ich habe hier schon sehr viel mitbekommen, entsprechende Einstellung, um Außengeräusche durchzulassen waren bewusst gewählt und die Musik war die meiste Zeit relativ ruhig, also ich hatte schon viel Interatkion mit den Leuten im Publikum und vor allem mit denen, die mich direkt oder beim Namen angesprochen haben, eben weil ich viel wahrnehmen wollte. Die Kopfhörer waren drin, aber ich blende dadurch definitiv nicht meine Umgebung aus, auch im Training nicht.

Will aber auch schon dahin, dass ich grundsätzlich auf mediale Einflüsse verzichte, auch wenn ich's bei Einheiten, in denen ich's auf Tempo und Zeit anlege, schon eher dabei haben will. Generell hat Musik während des Laufens glaub' einen zu großen Einfluss auf mein Zeit:Geschwindigkeitsgefühl und den Laufrhythmus - Metronom halt.

Denke auch, dass ich es in einer mir unbekannten Großstadt anders handhaben würde. Durch Düsseldorf zu marschieren ist natürlich wie Nachts zu Hause in absoluter Finsternis und bester Orientierung das Klo aufsuchen und trotzdem alles zu sehen.

E: Und das offizielle Motto der Veranstaltung war "Run to the Beat" :guenni:
Nur ist mein Musikgeschmack ein anderer. :loeffel:
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Mega durchgezogen, Gratulation zum Marathon. Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht. Ja, ihr solltet öfter was zusammen machen, ihr seht toll aus zusammen auf dem Bild. Die Rückseite sieht auch top aus.

Das mit den Kopfhörer hatte ich auch schon, in meinem Falle bei einem Lauftreff. Ich denke einfach nicht drüber aufregen und weiter ziehen lassen. Hab leider selbst so ein Talent solche Menschen anzuziehen und bin dann im Nachhinein immer zu geduldig 😔

Das mit der Läufer Community habe ich auch so beobachtet. Dazu muss ich aber sagen je mehr es in die Natur geht, also Trailäufe und je länger die Distanzen werden. Umso entspannter sind die Leute.
Socke
Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 72
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 130
Ich bin: stets bemüht

Auch von mir herzlichen Glückwunsch .. wie ich lese, dein erster Marathon.
Freu dich, du hast ihn gefinisht, das kann dir keiner mehr nehmen und mit 4:17:xx bist ziemlich genau im Mittelfeld.
Die Erfahrungen die du gemacht hast sind bei dem(n) nächsten Marathon(s) sehr hilfreich.

Die große Frage ist ja immer auf welche Zeit man anläuft.. ich laufe gern 3-4 Wochen vorher einen Halben im WK und rechne die Zeit auf den vollen um, da habe ich dann einen ungefähren Anhaltspunkt.
Tagesform und insbesondere Wetterbedingungen sind hier natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Wenn die Temperaturen, wie am Sonntag, hochgehen kann das schon stark einbremsen.

Mir gings 2019 in München so, mit schlechter Vorbereitung, zu schnell angegangen (wollte unbedingt auf 3:45) und dann kam die Hitze, musste bei km 36 aussteigen da mir auf einmal ziemlich übel wurde und falls weitergelaufen, ich verm. kollabiert wäre.
Marathon ist ein beast.

Wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei deinen weiteren Rennen!
Antworten