Ja, hatte die Kalorien nochmal deutlich erhöht, da sich trotz Training einfach nicht viel getan hat (laut "Trainer" sollte ich sogar nochmal 300kcal hoch, obwohl ich ja am Ende bei 3500kcal schon eindeutig zu viel Fett angesammelt hatte). Das erschien mir dann aber doch etwas zu viel, da ich das Jahr dafür bei ca.2500-2600 kcal mein Gewicht (+KFA) stabil gehalten hatte. Werde jetzt erst mal bisschen abspecken und dann nochmal mit vernünftigem KFA durchstarten / den Überschuss immer leicht steigern und schauen, was passiertK4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 16:01 Würde auch sagen, dass du etwas mehr Geduld brauchst. In Zukunft solltest du darauf achten insbesondere in der Aufbauphase deine Trainingsgewichte regelmäßig zu erhöhen. Das heißt hart trainieren. Ein moderater Überschuss reicht dabei aus. Du hast deutlich zu schnell zugenommen, sodass du jetzt wieder diäten musst. Danach wirst du aber schon deutlich zufriedener sein, denn so schlecht ist deine Ausgangslage gar nicht. Nimm einen 2er Split mit moderatem Volumen und passe den ggf ein bisschen auf dich an, dann passt das soweit schon. Kannst ja Trainings und Ernährungsplan nochmal hier rein stellen.

Nja, beim Trainingsplan scheinen sich die Geister hier ja etwas zu scheiden