Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei uns gab's auch noch nie was. Glaube, die Vermieterin hat auch keinen Bock und will lieber ihre Ruhe. Aber in den letzten Jahren sind die Preise bereits gut gestiegen, von daher wäre es natürlich genial, wenn nichts käme und wir hier noch ein paar Jahre zu dem Preis wohnen könnten.
Linksanwalt
Top Lounger

Vor 2 1/2 Jahren ca. aber da auch "nur" um 5%
Hatte dieses Jahr jetzt auch mit 'ner Erhöhung gerechnet, da alle 2 Jahre der neue Mietspiegel veröffentlicht wird (an der sich mein Vermieter bei der letzten Erhöhung gerichtet hat), aber bisher kam noch nichts.
Certa
Lounge Ultra

Ich habe in 7 Jahren insgesamt 10 Prozent Erhöhung bekommen, also weit unter dem gesetzlichen möglichen. Meinen Mietern habe ich gleich nach dem Kauf eine 15 prozentige Erhöhung erteilt, die hatten allerdings auch nur rund 6/qm gezahlt, in absoluten Zahlen also immer noch relativ wenig
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 18:22 Ich habe in 7 Jahren insgesamt 10 Prozent Erhöhung bekommen, also weit unter dem gesetzlichen möglichen. Meinen Mietern habe ich gleich nach dem Kauf eine 15 prozentige Erhöhung erteilt, die hatten allerdings auch nur rund 6/qm gezahlt, in absoluten Zahlen also immer noch relativ wenig
Kapitalistensau :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 18:39
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 18:22 Ich habe in 7 Jahren insgesamt 10 Prozent Erhöhung bekommen, also weit unter dem gesetzlichen möglichen. Meinen Mietern habe ich gleich nach dem Kauf eine 15 prozentige Erhöhung erteilt, die hatten allerdings auch nur rund 6/qm gezahlt, in absoluten Zahlen also immer noch relativ wenig
Kapitalistensau :guenni:
Ich mache Verluste aus Vermietung und Verpachtung #05#
Raptor Jesus
Edler Spender

Jaja, wir alle.

Lg ans Finanzamt
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

zahle kaltmiete 4,61€/qm
jetzt kann ich mich hier mal richtig highperformermäßig fühlen :guenni:
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: TRT-SQUAD

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 16:59 Bei uns gab's auch noch nie was. Glaube, die Vermieterin hat auch keinen Bock und will lieber ihre Ruhe. Aber in den letzten Jahren sind die Preise bereits gut gestiegen, von daher wäre es natürlich genial, wenn nichts käme und wir hier noch ein paar Jahre zu dem Preis wohnen könnten.
Ich sag das zwar aus Mietersicht, aber kenne persönlich Niemanden, der damit besser fährt gute, pflegeleichte Mieter mit regelmäßigen Mieterhöhungen zu drangsalieren.
V.a. wenn ohne Makler gearbeitet und bei jedem Mieterwechsel mehrere Monate Leerstand wegen Schludrigkeit in Kauf genommen wird.

Macht mMn nur Sinn, wenn die Differenz zum Marktpreis sehr groß ist und man die Mieter deshalb im Fall der Fälle sowieso los haben will.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zumindest bei uns (Stadt, Süd) sind moderate Mieterhöhungen auch für "gute" Mieter völlig in Ordnung, einfach weil sie bei Umzug noch mal deutlich (!) mehr zahlen würden. Zum Vergleich: Erhöhung von 9,50 EUR auf 10,50 EUR pro qm wegen Umgebungsmiete, bei Umzug in vergleichbare Wohnung 13-15 EUR. Auf Kauf ausweichen für die meisten in der Range auch unrealistisch wegen der Preise.

Nicht zu erhöhen mag moralisch fair erscheinen, mindert einem auf Dauer aber den Wert sowohl des Objekts als auch der Einnahmen (Inflation). Wenn man das Ganze als Investition betrachtet und nicht als Liebhaberei, bleibt einem gar nix anderes übrig, als regelmäßig anzupassen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bei uns in der Umgebung gibt es häufiger auch den Fall (auch bei mir), das der Vermieter nicht erhöht.
Er möchte verlässliche Mieter haben, welche die Immo pflegen, in die Nachbarschaft passen und auch mal Dinge selbst lösen und nicht bei jedem Mist bei ihm anrufen.

Dafür zahlst du die Bude quasi ab und hast eben nicht dieses "egal was ist, ich ruf einfach immer an und der soll sich gefälligst um alles kümmern".
Also ich hatte noch nie einen Fall, wo etwas nicht gemacht wurde oder er sich nicht gekümmert hat. Im guten Gespräch stellt man aber definitiv fest,
dass es ihm sehr recht ist, dass man manche kleinen Dinge einfach selbst gemacht hat.

Geben und Nehmen. Er erhöht nie, dafür hab ich den Garten in Eigenregie gemacht (alleine das hätte ihn ja Tausende Euros + gekostet),
wenn eine Tür schleift fixe ich das selbst und rufe nicht ihn an oder als bei uns mal von einer Schiebetür die Aufhängug gebrochen war, hab ich das halt alles "organisiert"
und er zahlt dann nur die Rechnung.

Funktioniert für beide Seiten und finde ich absolut top.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 11:24
Nicht zu erhöhen mag moralisch fair erscheinen, mindert einem auf Dauer aber den Wert sowohl des Objekts als auch der Einnahmen (Inflation). Wenn man das Ganze als Investition betrachtet und nicht als Liebhaberei, bleibt einem gar nix anderes übrig, als regelmäßig anzupassen.
Sehe ich auch so. Das war mit der Grund, weshalb ich meine Immo zu einem sehr günstigen Preis bekommen habe: langjährige Mieter, sehr günstige Miete und die nächsten 10 Jahre keine Möglichkeit auf Eigenbedarf. Hätte der ehemalige Eigentümer in den letzten Jahren die Miete im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erhöht, hätte ich 100k mehr zahlen müssen beim Kauf
Ronja4711
Top Lounger

Ich wohne auf dem Land, und vor knapp 2 Jahren umgezogen. Der Quadratmeterpreis erhöhte sich zwar um 50 Cent. Aber ich habe jetzt eine viel modernere Wohnung und das Haus ist erst 9 Jahre alt im Gegensatz zu vorher ein Haus aus den 80ern.
Man kann es also nicht immer damit verargumentieren, dass es teurer wird.
In den Städten mag das evtl so sein.

@clayz
So handhaben wir das auch. Haben seit Einzug nichts mehr vom Vermieter gehört oder gesehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gestern mal zum Spaß geschaut und eine vergleichbare Wohnung würde jetzt so ca 200 € mehr kosten (100 Quadratmeter). Von daher ist es jetzt auch nicht so, das ist so massiv angezogen hat, gedacht hätte. Wenn die Entwicklung so weitergeht kommt dann müssen wir uns da eigentlich auch keine großen Sorgen machen und werden dann eher aus Platzgründen umziehen wollen.
Antworten