Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Not Another Hybrid Reha-Log / Drücken mit Krücken

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Re: Not Another Hybrid Log / Austrian Backyard Ultra Season '25

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 16:19 Hast Du eigentlich so eine Plansammlung? Spüre da langsam so Sammlervibes :-)

Ja, bin für alle Eventualitäten ausgestattet 😂
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Klar, Bench Spezialisierung macht in deiner Situation voll Sinn. Das beste draus machen ist eh das einzige was hilft.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Wobei wir die Kirche auch mal im Dorf lassen müssen. Er läuft im April selbst unter diesen Bedingungen mit Sicherheit seine 200 km plus :) dazu die Radtouren und das sonstige Alternativtraining. Viel Erfolg bei allen Vorhaben und eine möglichst gute Verfassung für den anstehenden Ultra wünsche ich :up:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 11:39 Wobei wir die Kirche auch mal im Dorf lassen müssen. Er läuft im April selbst unter diesen Bedingungen mit Sicherheit seine 200 km plus :) dazu die Radtouren und das sonstige Alternativtraining. Viel Erfolg bei allen Vorhaben und eine möglichst gute Verfassung für den anstehenden Ultra wünsche ich :up:
Geht glaub ich eher um die Spezialisierung beim Krafttraining, weil UK-mäßig doch eher nicht so viel geht.

200km werdens schon werden..was halt im Vergleich zu vorher ein Witz ist.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 11:45
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 11:39 Wobei wir die Kirche auch mal im Dorf lassen müssen. Er läuft im April selbst unter diesen Bedingungen mit Sicherheit seine 200 km plus :) dazu die Radtouren und das sonstige Alternativtraining. Viel Erfolg bei allen Vorhaben und eine möglichst gute Verfassung für den anstehenden Ultra wünsche ich :up:
Geht glaub ich eher um die Spezialisierung beim Krafttraining, weil UK-mäßig doch eher nicht so viel geht.

Viel mehr habe ich in meiner Marathon-Vorbereitung im Januar und Februar auch nicht gemacht :-) ich finde es schon brutal, dass es bei deinem Volumen so lang ohne große Probleme funktioniert hat. Spricht ja dafür, dass dein Körper einiges abkann und sehr belastungsfähig ist. :)
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 11:54
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 11:45

Viel mehr habe ich in meiner Marathon-Vorbereitung im Januar und Februar auch nicht gemacht :-) ich finde es schon brutal, dass es bei deinem Volumen so lang ohne große Probleme funktioniert hat. Spricht ja dafür, dass dein Körper einiges abkann und sehr belastungsfähig ist. :)
Bringt mir leider jetzt auch nichts..schon garnicht nachdem mir der Orthopäde gestern gesagt hat, dass er mir nicht helfen kann und ich mir eine andere Sportart suchen soll, wenn ich nicht immer wieder Probleme damit haben will.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

So ein Uhu. Als ob er das direkt wissen kann, dass Du in einem (!) Bein ne strukturelle Schwäche hast, die Laufen langfristig unmöglich macht lol.

Holst Dir ne Zweitmeinung? Würde es auch mal bei nem guten Therapeuten (Physio / Osteo) probieren, hab mit Orthopäden jetzt auch nicht nur die besten Erfahrungen gemacht. Bandbreite scheint extrem zu sein: Bin mit nem Tennisarm mal zu einem, der mir direkt gesagt hat dass das mit mir und dem Kraftsport nix mehr wird, während der zweite (ist auch Chiro und Physio, auf Sportler spezialisiert) gemeint hat ich soll weiter ballern, dehnen und Unterarmstrecker auftrainieren. Klar, nicht direkt vergleichbar, aber der zweite lag auf jeden Fall richtiger, denn davon gings weg.

Ansonsten klares Ziel 100kg Bank auf Reps!
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 13:00 So ein Uhu. Als ob er das direkt wissen kann, dass Du in einem (!) Bein ne strukturelle Schwäche hast, die Laufen langfristig unmöglich macht lol.

Holst Dir ne Zweitmeinung? Würde es auch mal bei nem guten Therapeuten (Physio / Osteo) probieren, hab mit Orthopäden jetzt auch nicht nur die besten Erfahrungen gemacht. Bandbreite scheint extrem zu sein: Bin mit nem Tennisarm mal zu einem, der mir direkt gesagt hat dass das mit mir und dem Kraftsport nix mehr wird, während der zweite (ist auch Chiro und Physio, auf Sportler spezialisiert) gemeint hat ich soll weiter ballern, dehnen und Unterarmstrecker auftrainieren. Klar, nicht direkt vergleichbar, aber der zweite lag auf jeden Fall richtiger, denn davon gings weg.

Ansonsten klares Ziel 100kg Bank auf Reps!

Wenigstens war er ehrlich und hat mir nicht noch ein paar Sitzungen angedreht.

Mein Physio hat mir damals auch einen Orthopäden empfohlen. Der konnte mir auch nicht helfen.
Hab mir jetzt noch bei einem anderen einen Termin in 2 Wochen ausgemacht.

Ballern und dehnen hat sich bei mir leider als eher kontraproduktiv erwiesen :-)

Letzter Ausweg wär halt echt eine OP. Da bin ich dann aber mal ein paar Wochen/Monate raus.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Ist doch alles Scheiße! :angry:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Was würde man da operieren?

Wenn sie nicht durch ist, wird man vermutlich das degenerativ veränderte Gewebe entfernen und evtl. "Zug raus nehmen" wenn möglich, oder?
Und wie lange hat man daran Spaß? 6 Monate?
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 13:46 Was würde man da operieren?

Wenn sie nicht durch ist, wird man vermutlich das degenerativ veränderte Gewebe entfernen und evtl. "Zug raus nehmen" wenn möglich, oder?
Und wie lange hat man daran Spaß? 6 Monate?
Das hätte ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden:
Eine operative Behandlung von Hamstring-Sehnenentzündung (Tendinitis) ist in der Regel nur bei vollständigen Sehnenrissen oder bei unzureichenden Erfolgen der konservativen Therapie notwendig.
In diesen Fällen wird die Sehne oft über einen Schnitt in der Gesäßfalte wieder an den Sitzbeinhöcker genäht.

Operative Behandlung bei Hamstring-Sehnenentzündung:

Indikationen:
Vollständiger Sehnenriss (insbesondere bei Retraktion oder Abriss des Ansatzes am Sitzbeinhöcker), unzureichender Erfolg konservativer Therapie.

Verfahren:
Schnitt: Ein Hautschnitt wird in der Gesäßfalte durchgeführt.
Sehnenbefestigung: Die Sehne wird mit Ankern wieder am Sitzbeinhöcker befestigt, oft mit Nähten.
Optionale Fixierung: Bei einem Abriss des Sitzbeinhöckers kann eine Fixierung mit Beschlägen und Schrauben notwendig sein.

Rehabilitation:
Nach der Operation ist eine Entlastung mit Krücken für etwa 8 Wochen erforderlich, und eine maximale Belastung ist erst nach ca. 6 Monaten wieder erlaubt.
8 Wochen Krücken und ein paar Monate ohne richtige Belastung..
Da muss ich dann echt sagen, dass ich danach vielleicht nicht mehr mit irgendeinem Sport anfange.
K4S4
Lounger

Ist doch Schwachsinn. Stoßwelle hilft definitiv bei Tendonitis. Such halt nochmal nach einem anderen Orthopäden, bei dem du das machen kannst. Geht doch eh auf eigene Rechnung.
Tobeass
Top Lounger

Heute hab ich wieder versucht möglichst ausbalanciert zu laufen.
Ich hab aktiv versucht das linke Bein schneller hinten hochzuziehen
Hat sich zwar etwas komisch angefühlt aber hab dann doch einen guten Wert hinbekommen.
Sogar mit Rechts etwas dominanter (L 49,5/ R 50,5)

Irgendwie ist mir die ganze Zeit durch den Kopf gegangen, was der Arzt gestern gesagt hat.
Dass laufen vielleicht einfach nicht der richtige Sport für mich ist..
Er wusste zwar nicht wie viel und welches Tempo ich immer so laufe, aber trotzdem hat er zum Teil recht.
Ich bin ja echtnein ziemlich beschissener Läufer für den Aufwand, den ich mir da teilweise antue.
Aber was solls..muss ja schließlich nicht mein Geld damit verdienen.

Screenshot_20250423_172625_Connect.jpg

Nach der Arbeit dann Training.
Das war gut. Muss jetzt noch ein bisschen mit den Arbeitsgewichten herumprobieren.

Upper #2 23/4
Wednesday, 23 April 2025 at 16:01

Jeff Nippard's Bench Program

Bench Press (Barbell)
W: 20 kg × 10 reps
W: 40 kg × 6 reps
W: 60 kg × 3 reps
W: 70 kg × 1 rep
Set 1: 80 kg × 3 reps
Set 2: 80 kg × 3 reps
Set 3: 80 kg × 3 reps
Set 4: 80 kg × 3 reps
Set 5: 80 kg × 3 reps

Neutral Grip Lat Pulldown
W: 40 kg × 5 reps
W: 55 kg × 3 reps
Set 1: 70 kg × 6 reps
Set 2: 70 kg × 6 reps
Set 3: 70 kg × 6 reps
Set 4: 65 kg × 6 reps

Barbell Pin Press
Set 1: 65 kg × 8 reps
Set 2: 65 kg × 8 reps

Face Pull (Cable)
Set 1: 35 kg × 15 reps
Set 2: 35 kg × 14 reps
Set 3: 35 kg × 13 reps

Strict Military Press (Barbell)
Set 1: 47.5 kg × 6 reps
Set 2: 47.5 kg × 6 reps

Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 12 kg × 12 reps
Set 2: 12 kg × 12 reps
Set 3: 12 kg × 12 reps

Reverse Fly (Dumbbell)
Set 1: 7 kg × 15 reps
Set 2: 7 kg × 15 reps
Set 3: 7 kg × 14 reps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 17:30 Ist doch Schwachsinn. Stoßwelle hilft definitiv bei Tendonitis. Such halt nochmal nach einem anderen Orthopäden, bei dem du das machen kannst. Geht doch eh auf eigene Rechnung.

Er hat gemeint, dass er schon viele Fußballer mit dem Problem bei sich hatte.
Die haben sich dann 3 Monate geschont inkl. Stoßwellen.
Dann war für 1 Monat alles gut und dann kam es wieder zurück.

Wär auch eher uncool
schlafschaf
Lounge Ultra

Da hier eh gerade Tipps/ratschlage/nachfragen kommen hier auch ungefragt meiner:
► Text anzeigen
Antworten