Kurze Frage, schnelle Antwort
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
meine Muskeln können auch reissen - zumindest mein rechter Beinbeuger kann das
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Macher!Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 16:30 meine Muskeln können auch reissen - zumindest mein rechter Beinbeuger kann das
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Laut Marco Toigo kann ein Muskel Sarkomere, in Serie auf-, bzw abbauen. Dadurch verändert sich die Länge des Muskels, und es verschiebt sich auch die Kontraktionsphase, in welcher die größte Kraft entwickelt wird.
Zb muss ein Speerwerfer genau den Abwurf trainieren (Dehnung, Gelenk Stellung dies-das), und hat (überspitzt) nix davon, wenn er Bankdrücken trainiert.
LG
Zb muss ein Speerwerfer genau den Abwurf trainieren (Dehnung, Gelenk Stellung dies-das), und hat (überspitzt) nix davon, wenn er Bankdrücken trainiert.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
- Nico
- Lounger
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Fitness
- Bench: 120
- Lieblingsübung: Schlafen
- Ich bin: Gymrat
---
Zuletzt geändert von Nico am 18. Apr 2025, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounge-Legende
Für Trainingsplanbewertungen gibt es einen eigenen Bereich.
Intervalle auf dem Laufband heißt Sprints?
- Nico
- Lounger
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Schlafen
- Ich bin: Gymrat
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 12:31 Für Trainingsplanbewertungen gibt es einen eigenen Bereich.
Ja, 1:30 gehen 6kmh und dann 30 Sekunden sprinten. Programm auf dem Laufband heist Sprint 8 und ist voreingestellt und okay dann poste ich es dort
-
- Top Lounger
Ich habe in letzter Zeit beim sitzenden Beinbeuger im rechten Unterschenkel eine Art "Sehnenspringen". Dieses tritt auf, wenn meine Beine fast gestreckt sind. Ich würde hier auf 130 - 140° Grad tippen. Wie schlimm ist dieses "Sehnenspringen"?
Ich kann dies zwar durch eine Anpassung des Polsters welche meine Beine fixiert (keine Ahnung wie das heißt) verschwinden lassen. Dadurch verliere ich aber irgendwie knappe 20% an Gewicht.
Ich kann dies zwar durch eine Anpassung des Polsters welche meine Beine fixiert (keine Ahnung wie das heißt) verschwinden lassen. Dadurch verliere ich aber irgendwie knappe 20% an Gewicht.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Keine Ahnung … müsstest du dir doch beantworten können, oder? Kann mir da wenig bis nichts drunter vorstellen, sorryImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:22 Wie schlimm ist dieses "Sehnenspringen"?

-
- Top Lounger
Jaein. Mal ist es unangenehm, mal ist es mir irgendwie egal. Je nach Fokus blende ich dies schnell aus. Direkte Schmerzen spüre ich dabei nicht.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:24Keine Ahnung … müsstest du dir doch beantworten können, oder? Kann mir da wenig bis nichts drunter vorstellen, sorryImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:22 Wie schlimm ist dieses "Sehnenspringen"?![]()
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Vielleicht mal etwas mit der ROM rumspielen und schauen, ob es dann Unterschiede gibt … wenn du keine Schmerzen hast, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:37 Jaein. Mal ist es unangenehm, mal ist es mir irgendwie egal. Je nach Fokus blende ich dies schnell aus. Direkte Schmerzen spüre ich dabei nicht.
Zuletzt geändert von Moseltaler am 18. Apr 2025, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Schon probiert, während der Ausführung, die Füße in Dorsalflexion zu halten?ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:37Jaein. Mal ist es unangenehm, mal ist es mir irgendwie egal. Je nach Fokus blende ich dies schnell aus. Direkte Schmerzen spüre ich dabei nicht.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:24Keine Ahnung … müsstest du dir doch beantworten können, oder? Kann mir da wenig bis nichts drunter vorstellen, sorryImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:22 Wie schlimm ist dieses "Sehnenspringen"?![]()
Evtl dabei die Füße etwas auswärts/einwärts drehen.
Die Spannungsverhältnisse ändern sich dadurch im Kniegelenk, und vielleicht verhinderst du dadurch dass Sehnenspringen.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
-
- Lounge-Legende
Den Mist habe ich auch und mittlerweile hatte ich starke Sehnenprobleme - ob es daran liegt weiß ich nicht, aber in der Schulter hatte ich das auch und dann ein ImpingementImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 17:22 Ich habe in letzter Zeit beim sitzenden Beinbeuger im rechten Unterschenkel eine Art "Sehnenspringen". Dieses tritt auf, wenn meine Beine fast gestreckt sind. Ich würde hier auf 130 - 140° Grad tippen. Wie schlimm ist dieses "Sehnenspringen"?
Beim Beuger hilft es mir eine Kante zu erzeugen, z.B. mit einer Yogamatte oder Handtuch
-
- Top Lounger
Ja, bin jetzt die letzten zwei Einheiten mit der Sitzposition am testen, aber leider kein Erfolg.Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 18:42
Schon probiert, während der Ausführung, die Füße in Dorsalflexion zu halten?
Evtl dabei die Füße etwas auswärts/einwärts drehen.
Die Spannungsverhältnisse ändern sich dadurch im Kniegelenk, und vielleicht verhinderst du dadurch dass Sehnenspringen.
LG
Stehender Beinbeuger und RDL keine Probleme. Liegender leider nicht vorhanden bzw. seit gefühlt drei Jahren defekt.
@H_D muss ich mal testen. Hat es dir geholfen?
- Frido_Lifter
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 110
- KFA: 30
- Sportart: Kraftsport
- Squat: 160
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Fettsack
Ich muss zur Zeit wegen einer Verletzung in der Schulter das Training ausfallen lassen,
Geplant ist in 7 Tagen wieder einzusteigen.
Gesamt habe ich dann 4 Wochen Pausiert,
mit wie viel Gewicht von 1RM soll ich am besten wieder starten ?
Vielen Dank
Geplant ist in 7 Tagen wieder einzusteigen.
Gesamt habe ich dann 4 Wochen Pausiert,
mit wie viel Gewicht von 1RM soll ich am besten wieder starten ?
Vielen Dank
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Was war denn die Ursache der Verletzung?
Und gibt's eine Diagnose und Behandlung oder einfach Schmerzten gehabt?
Meiner Erfahrung nach merkt man beim Aufwärmen wie es sich anfühlt und dann würde ich die ersten Einheiten definitiv nicht ans Versagen gehen sondern mit RIR 2-3 arbeiten (sofern sich alles gut anfühlt)
Und gibt's eine Diagnose und Behandlung oder einfach Schmerzten gehabt?
Meiner Erfahrung nach merkt man beim Aufwärmen wie es sich anfühlt und dann würde ich die ersten Einheiten definitiv nicht ans Versagen gehen sondern mit RIR 2-3 arbeiten (sofern sich alles gut anfühlt)