Sciencethread Training
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
-
- Lounger
Re: Sciencethread Training
Macht man sich damit die ganze Sache nicht maximal kompliziert? Wie will man dann das Volumen erhöhen und vernünftig beurteilen können, was man nicht mehr regenerieren kann.Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:55 einfach weniger machen, wenn die nächste Session früher dran ist?
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
ganz einfach, seitliche schulter hat keinen regenerationsbedarf 
und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts

und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
kann unabhängig vom plan niemals ewig funktionierenlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 10:02 und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts

Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Eh nicht zu sehr darauf versteifenTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:06kann unabhängig vom plan niemals ewig funktionierenlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 10:02 und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts.
Tagesform ist ja auch nicht immer on point
Qualität der Sätze kann auch mal höher sein, mal niedriger
Aber klar, mittel und langfristig muss man als Folge seines Trainings und der Anpassungen in der Lage sein mehr Wiederholungen oder mehr Gewicht zu bewältigen
-
- Lounger
Gibts eigentlich eigentlich eine wissenschaftliche Erklärung wieso es "schwache" und starke Bodybuilder bei gleicher körperlicher Entwicklung gibt?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:14Eh nicht zu sehr darauf versteifenTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:06kann unabhängig vom plan niemals ewig funktionierenlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 10:02 und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts.
Aber klar, mittel und langfristig muss man als Folge seines Trainings und der Anpassungen in der Lage sein mehr Wiederholungen oder mehr Gewicht zu bewältigen
Das ist ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt.
-
- Top Lounger
Mit körperlicher Entwicklung meinst du wahrscheinlich die Muskelmasse.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 18:49Gibts eigentlich eigentlich eine wissenschaftliche Erklärung wieso es "schwache" und starke Bodybuilder bei gleicher körperlicher Entwicklung gibt?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:14Eh nicht zu sehr darauf versteifenTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:06
kann unabhängig vom plan niemals ewig funktionieren.
Das ist ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt.
Maximalkraft ist nicht nur durch Muskelmasse, sondern u.a. auch durch die Fähigkeit zur Ansteuerung der Muskulatur über das ZNS beeinflusst. Dazu kommen dann übungsspezifisch Schnell- und Reaktivkraft, Hebelverhältnisse, Technik und Trainingserfahrung, passiver Bewegungsapparat und andere Aspekte.
Deutlich sichtbar wird das, wenn du dir z.B. Powerlifter oder Gewichtheber aus niedrigeren Gewichtsklassen anschaut, die oft deutlich weniger Muskelmasse als ein typischer Bodybuilder haben aber dennoch z.B. mehr beugen können.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
-
- Lounge-Legende
Weil der Thread tot ist mal ein PP basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
-
- Top Lounger
Finde das Label „bester Plan“ schwierig und „basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen“ ziemlich nichtssagend.
Für viele aber bestimmt dennoch ein guter Ansatz, wenn man tatsächlich 6 mal pro Woche Zeit fürs Gym hat/sich nehmen möchte.
Für viele aber bestimmt dennoch ein guter Ansatz, wenn man tatsächlich 6 mal pro Woche Zeit fürs Gym hat/sich nehmen möchte.
-
- Lounge-Legende
Stecke nicht so drin wie Sep, aber bei manchen Sachen (5 Sätze Seitheben) kommen mir recht zufällig vor
- Matze
- Top Lounger
5 Sätze Seitheben ist halt auch eine Clowns-Empfehlung. Es sei denn, er empfiehlt es vielleicht mit RIR.
- Arjen
- Lounge Ultra
Ist doch alles sehr individuell, aber die mega Volumen/Frequenz Empfehlungen die vor ein paar Jahren kamen für seitliche Schultern waren für mich aber auch irgendwie nichtsMatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 13:46 5 Sätze Seitheben ist halt auch eine Clowns-Empfehlung. Es sei denn, er empfiehlt es vielleicht mit RIR.
Waren ja teilweise schon bei 3-4x pro Woche für Side Delts so meine Erinnerung(vielleicht täuscht ich mich da diese auch)
Hauptsache man hat Drölf Millionen hochqualitative Sätze mit 5 Varianten die Woche absolviert
Auch dieses praktisch kein Regenerationsbedarf konnte ich irgendwie für mich selbst nicht bestätigen
Sage natürlich nicht das dies nicht irgendwie machbar wäre
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Mache immer noch leichte Fortschritte (mit 4 satzen Side delts pro Session 2x die Woche)
Aber optisch die größten damals mit Fokussierung und höheren Volumina gemacht
Muss man eben testen was man verträgt und vor allem ob man profitiert
Aber optisch die größten damals mit Fokussierung und höheren Volumina gemacht
Muss man eben testen was man verträgt und vor allem ob man profitiert
- Arjen
- Lounge Ultra
Gehe ich mit
Aber wie gesagt mit 2mal wird man schon sehr gute Fortschritte erzielen können wenn man die richtig rannimmt
Ist halt bisschen idiotensicherer als durchkalkulierte 30(+?)Sets über die Woche verteilt wo dir noch überlegen musst ob du noch zum Versagen gehst oder nicht (Überspitzung) für paar Prozent mehr (fraglich wieviel es im Endeffekt sind)
Für die Optimierungsjunkies aber wohl ein Vergnügen (hoffentlich) und hat unter gewissen Bedingungen auch sicherlich einen Mehrwert
Ohne jegliche Ambitionen Richtung Wettkampf Bodybuilding wäre mir das den Aufwand auf jeden Fall aber nicht wert
Aber wie gesagt mit 2mal wird man schon sehr gute Fortschritte erzielen können wenn man die richtig rannimmt
Ist halt bisschen idiotensicherer als durchkalkulierte 30(+?)Sets über die Woche verteilt wo dir noch überlegen musst ob du noch zum Versagen gehst oder nicht (Überspitzung) für paar Prozent mehr (fraglich wieviel es im Endeffekt sind)
Für die Optimierungsjunkies aber wohl ein Vergnügen (hoffentlich) und hat unter gewissen Bedingungen auch sicherlich einen Mehrwert
Ohne jegliche Ambitionen Richtung Wettkampf Bodybuilding wäre mir das den Aufwand auf jeden Fall aber nicht wert
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369