Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Sciencethread Training

einfach weniger machen, wenn die nächste Session früher dran ist?
Martin97
Lounger

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:55 einfach weniger machen, wenn die nächste Session früher dran ist?
Macht man sich damit die ganze Sache nicht maximal kompliziert? Wie will man dann das Volumen erhöhen und vernünftig beurteilen können, was man nicht mehr regenerieren kann.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

ganz einfach, seitliche schulter hat keinen regenerationsbedarf :-)
und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 10:02 und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts
kann unabhängig vom plan niemals ewig funktionieren ;) .
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:06
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 10:02 und ziel ist es, immer eine wiederholung mehr zu schaffen (pro übung) als in der vorwoche. falls das gegeben ist, läufts
Eh nicht zu sehr darauf versteifen
Tagesform ist ja auch nicht immer on point
Qualität der Sätze kann auch mal höher sein, mal niedriger
Aber klar, mittel und langfristig muss man als Folge seines Trainings und der Anpassungen in der Lage sein mehr Wiederholungen oder mehr Gewicht zu bewältigen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Martin97
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:14
Aber klar, mittel und langfristig muss man als Folge seines Trainings und der Anpassungen in der Lage sein mehr Wiederholungen oder mehr Gewicht zu bewältigen
Gibts eigentlich eigentlich eine wissenschaftliche Erklärung wieso es "schwache" und starke Bodybuilder bei gleicher körperlicher Entwicklung gibt?

Das ist ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt.
martin1986
Top Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 18:49
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:14

Gibts eigentlich eigentlich eine wissenschaftliche Erklärung wieso es "schwache" und starke Bodybuilder bei gleicher körperlicher Entwicklung gibt?

Das ist ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt.
Mit körperlicher Entwicklung meinst du wahrscheinlich die Muskelmasse.
Maximalkraft ist nicht nur durch Muskelmasse, sondern u.a. auch durch die Fähigkeit zur Ansteuerung der Muskulatur über das ZNS beeinflusst. Dazu kommen dann übungsspezifisch Schnell- und Reaktivkraft, Hebelverhältnisse, Technik und Trainingserfahrung, passiver Bewegungsapparat und andere Aspekte.

Deutlich sichtbar wird das, wenn du dir z.B. Powerlifter oder Gewichtheber aus niedrigeren Gewichtsklassen anschaut, die oft deutlich weniger Muskelmasse als ein typischer Bodybuilder haben aber dennoch z.B. mehr beugen können.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

H_D
Lounge-Legende

Weil der Thread tot ist mal ein PP basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen

martin1986
Top Lounger

Finde das Label „bester Plan“ schwierig und „basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen“ ziemlich nichtssagend.
Für viele aber bestimmt dennoch ein guter Ansatz, wenn man tatsächlich 6 mal pro Woche Zeit fürs Gym hat/sich nehmen möchte.
H_D
Lounge-Legende

Stecke nicht so drin wie Sep, aber bei manchen Sachen (5 Sätze Seitheben) kommen mir recht zufällig vor
Matze
Top Lounger

5 Sätze Seitheben ist halt auch eine Clowns-Empfehlung. Es sei denn, er empfiehlt es vielleicht mit RIR.
Arjen
Lounge Ultra

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 13:46 5 Sätze Seitheben ist halt auch eine Clowns-Empfehlung. Es sei denn, er empfiehlt es vielleicht mit RIR.
Ist doch alles sehr individuell, aber die mega Volumen/Frequenz Empfehlungen die vor ein paar Jahren kamen für seitliche Schultern waren für mich aber auch irgendwie nichts

Waren ja teilweise schon bei 3-4x pro Woche für Side Delts so meine Erinnerung(vielleicht täuscht ich mich da diese auch)

Hauptsache man hat Drölf Millionen hochqualitative Sätze mit 5 Varianten die Woche absolviert

Auch dieses praktisch kein Regenerationsbedarf konnte ich irgendwie für mich selbst nicht bestätigen

Sage natürlich nicht das dies nicht irgendwie machbar wäre
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Mache immer noch leichte Fortschritte (mit 4 satzen Side delts pro Session 2x die Woche)

Aber optisch die größten damals mit Fokussierung und höheren Volumina gemacht
Muss man eben testen was man verträgt und vor allem ob man profitiert
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Arjen
Lounge Ultra

Gehe ich mit

Aber wie gesagt mit 2mal wird man schon sehr gute Fortschritte erzielen können wenn man die richtig rannimmt

Ist halt bisschen idiotensicherer als durchkalkulierte 30(+?)Sets über die Woche verteilt wo dir noch überlegen musst ob du noch zum Versagen gehst oder nicht (Überspitzung) für paar Prozent mehr (fraglich wieviel es im Endeffekt sind)

Für die Optimierungsjunkies aber wohl ein Vergnügen (hoffentlich) und hat unter gewissen Bedingungen auch sicherlich einen Mehrwert

Ohne jegliche Ambitionen Richtung Wettkampf Bodybuilding wäre mir das den Aufwand auf jeden Fall aber nicht wert
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Antworten