14.04.2025
Weiter geht's. Ich hab ein bisschen ein Problem mit dem HM Plan von Viada: Wenn man noch keinen HM gelaufen ist, soll man seine 10k PB x2 nehmen und 10 drauflegen. Das passt schon auch gut damit zusammen, was andere Rechner ausspucken: 1:46:00 als "Zielwert". Auf der Basis werden dann in dem Google Sheet die Paces berechnet. Jetzt das Problem: Die Intervalle sind nach der Erfahrung heute so, dass sie hart genug, aber zumindest schaffbar sind. Aber der Tempolauf sieht dann so aus:
"Long Slow Run: 00:30:00 at a 05:33 min/km pace
Followed by 25:00 min Tempo at a 04:39 min/km pace
Finish with a 5:00 cool down"
Das ist für mich schon ziemlich ambitioniert. Was mache ich jetzt, wenn ich die Intervalle packe, aber die Pace bei den Tempoläufen nicht?
Lauftraining
Heute waren die Intervalle basierend auf der 1:46 dran. Zum ersten Mal seit ich Ende März krank war + das "Tapern" in der Woche vor dem 10er hab ich das Gefühl, wieder richtig fit zu sein. Es war auf jeden Fall gut, am Samstag nicht durchzuziehen und Sonntag wirklich mal gar nix zu machen.
Interval Run
10:00 easy warm up jog
Intervals: 4 x 800m on 04:14 min/km pace with 2:00 rest
Intervals: 3 x 400m on 04:13 min/km pace with 1:00 rest
Cool Down: open end easy jog
Ergebnis:

HF / Kadenz:
Bin zufrieden. War schon hart, aber es soll ja auch an der Grenze sein. Pace auch halbwegs getroffen, wobei ich es auf die 400er nach wie vor schwierig finde. Das Intervall ist einfahc zu kurz. Psychologisch fies: Nach den 800ern kommt einem das erste 400er natürlich easy peasy vor, bis man im zweiten merkt, wie kurz 60s Pause sind

.
LOL, gerade mal im entsprechenden Forum geschaut: Die Pause bei den Intervallen soll wohl wirklich "REST" sein, also nix traben. Das würde es aber ziemlich vereinfachen. Wie seht Ihr das (vllt.
@Tobeass)? Wenn ich da nur gehe oder so, wird es deutlich leichter und ich habe ein noch größeres Problem damit, dass ich die Intrvalle gut schaffe aber Probleme mit den Tempoläufen habe.
War mittags laufen, jetzt noch Push und parallel loggen.
Krafttraining
Push
Zweite Woche Wendlern. Den "Moneysatz" hab ich abgefilmt, eigentlich zur Kontrolle, aber im Nachhinein wohl eher zu Eurer Unterhaltung (letzte Rep...)
Bankdrücken
85kg x3
95kg x3
110kg x3+ AMRAP (8 sinds geworden)
Video:
Wenn das nicht zum Versagen war, weiß ich auch nicht

.
60kg x10
x10
x10
x10
x10