Vielleicht mal auf logarithmisch switchen wenn man sich langfristige Entwicklungen ansehen will.Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 17:40
Wenn man sich langfristige Charts von Sp500 und der Nasdaq ansieht, sieht man halt ab wann der Markt völlig eskaliert ist.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Hier mal ein interessanter Artikel zu den (möglichen) Plänen von Trump, wie sie zumindest kommuniziert wurden.
Da kann man jetzt überlegen, welche Schlüsse man daraus zieht.
Zum Beispiel:
Aus US Anleihen raus
Europäische Titel kaufen
Titel mit großem globalen Umsätzen kaufen (Philip Morris, generell der Dow Jones Titans 50 vielleicht)
Japan shorten
Was denkt ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Das Problem dabei ist, eine solche massive Abwertung des Dollars, wie das zur Folge hätte, kann in der heutigen Zeit halt auch nicht gewollt sein, weil es die Kaufkraft im internationalen Vergleich stark beschränkt.
Sieht man ja auch wenn man das GDP-Wachstum Europas zur USA vergleicht über die letzte 2 Jahrzehnte, der "Stillstand" kommt daher, dass der Euro seit 2009 rum konstant abwertet dem Dollar gegenüber und man in Dollar bewertet halt nicht von der Stelle kommt.
Sieht man ja auch wenn man das GDP-Wachstum Europas zur USA vergleicht über die letzte 2 Jahrzehnte, der "Stillstand" kommt daher, dass der Euro seit 2009 rum konstant abwertet dem Dollar gegenüber und man in Dollar bewertet halt nicht von der Stelle kommt.
- Sanktclariuso
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Ich bin: also denke ich.
Eine Abwertung des Euros und des Dollars ist aus meiner Sicht auch irgendwo notwendig. Wenn ich mal bei mir in der Firma und unseren Lieferanten schaue kann die westliche Welt beim Preis und auch kaum in Qualität mit Produkten aus China konkurrieren. Einzig die Transportkosten machen den Unterschied. Eine Industrialisierung Amerikas scheint mir auch sinnvoll da sie aktuell kaum auf Kriegsproduktion umstellen könnten (sieh Russland).
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich sehe einfach viel zu große Hürden für eine Umsetzung, als dass ich jetzt irgendeine Anlagestrategie auf dieses Szenario ausrichten würde. Wie will man den Rest der Welt dazu bringen, diese Anleihen zu kaufen? Was ist mit der Inflation, die kommen wird und auf die eine Zentralbank reagieren muss?
Meine Annahme ist eher, dass es schön günstige US Aktien geben wird weil die Nummer schief geht.
Meine Annahme ist eher, dass es schön günstige US Aktien geben wird weil die Nummer schief geht.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Bin halt der Meinung, die Globalisierung wirst du auf dem Wege weder aufhalten noch umkehren können.
Unsere Klamotten und Schuhe werden weiterhin aus SOA kommen, egal wie viele Zölle man da drauf packt. Das ändert nicht viel an den allgemeinen Rahmenbedingungen.
Unsere Klamotten und Schuhe werden weiterhin aus SOA kommen, egal wie viele Zölle man da drauf packt. Das ändert nicht viel an den allgemeinen Rahmenbedingungen.
- Certa
- Lounge Ultra
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Schießt dir als Land mMn. auch eher selber ins Knie wenn du erreichen willst das Kleidung im eigenen Land produziert wird.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2025, 14:42 Bin halt der Meinung, die Globalisierung wirst du auf dem Wege weder aufhalten noch umkehren können.
Als würden wir nicht von deren Niedriglohn profitieren.
Mehr Kaufkraft für anderen sinnlosen Scheiß.
-
- Top Lounger
danke für den Artikel, in deiner Aufstellung fehlt Gold. Bin auf Montag gespannt !Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2025, 13:31 PXL_20250406_081928577.jpg
PXL_20250406_081936513.jpg
PXL_20250406_081945512.jpg
Hier mal ein interessanter Artikel zu den (möglichen) Plänen von Trump, wie sie zumindest kommuniziert wurden.
Da kann man jetzt überlegen, welche Schlüsse man daraus zieht.
Zum Beispiel:
Aus US Anleihen raus
Europäische Titel kaufen
Titel mit großem globalen Umsätzen kaufen (Philip Morris, generell der Dow Jones Titans 50 vielleicht)
Japan shorten
Was denkt ihr?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Das dürfte den Absturz meiner Frontline Aktien gut erklärenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2025, 14:53 Auch ganz interessant:
https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 17261.html
-
- Top Lounger
Peter Navarrao(der Architekt des Zölle) sieht den Dow Jones bis Ende des Jahres bei 50k (steht aktuell bei 38k), also alles halb so wild

- gestiefelterKater
- Top Lounger
Wenn trump das tatsächlich weiter so durchzieht und man annimmt dass die Industrie in den USA wieder deutlich Zuwachs erfährt. Wäre es dann sinnvoll jetzt in us smallcaps zu investieren?
-
- Top Lounger
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135