Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Old Racer
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 80

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 20:14
Old Racer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 20:08
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 19:56

Dann ist der dritte Satz der wirkliche Arbeitssatz … die beiden davor sind Junk
ok, erstmal vielen Dank.
Würdest du es anders machen und wenn ja, wie?
Und nochmals die Eingangsfrage, ist der 4. sinnvoll oder unnötig ?
Die ersten beiden weglassen … ein Satz mit dem Arbeitsgewicht nahe ans Versagen und dann, je nach erreichter Wdh-Zahl, einen weiteren Satz mit identischen Gewicht RiR 0 oder mit reduziertem Gewicht ebenfalls RiR 0.
Vielen Dank.
Hoffentlich letzte Frage :-) unter welcher Wdh-Zahl würdest du das Gewicht reduzieren ?
Martin97
Lounger

Titan Press (Trizepsübung die Mike o hearn oft zeigt) ist doch eigentlich wie eine JM Press mit Kurzhanteln oder?
Wie findet ihr die Übung?

Ist im Stretch am schwersten und wird in der Kontraktion leichter.
Mit einarmigen Cuff Pushdowns eigentlich eine gute Kombi 🤔
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Old Racer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 20:21 Vielen Dank.
Hoffentlich letzte Frage :-) unter welcher Wdh-Zahl würdest du das Gewicht reduzieren ?
Unterschiedlich … bei den Hauptübungen würde ich nicht unter 05 Wdh gehen. Gibt aber durchaus auch Übungen, wo ich persönlich kein Fan von einstelligen Wdh-Zahlen bin (z.B. Beinpresse) und lieber im Bereich 10+ Wdh bleibe.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Mache aktuell Chinups innerhalb eines Push/Pull GKs, statt engem Latzug oder HighRow. Außerdem noch ne brustgestützte Rudervariante, T-BAR oder Seated Row.

Ziehe dabei 2 Sätze à ca. 10 Reps im Untergriff aus dem Rücken ins Versagen. Im Obergriff (Pullups?) schaffe ich so 5-6 und Scapula-Pullups nur so 2-3 (~93kg). Die probiere ich immer mal wieder hinterher.

Welche Variante ist am sinnvollsten für den Rücken bzw. was sind die grundlegenden Unterschiede bei chinups, pullups und scapula pullups? Wäre es sinnvoll zu variieren und/oder sollte ich langsam mal mit weighted Chinups anfangen? Oder vorher auf Pullups umsteigen? Das Ziel ist eher ne gute Rückenbreite aufzubauen statt riesenlange Serien zu ziehen.

Wir haben leider keine wirklich gute Stange, nur die komischen Gym80 Rack und Kabelzug Anbauten mit enger grader Stange (knapp schulterbreit) und dann rechts und links abgewinkelten Griffen für scapula.
Moseltaler
Lounge-Legende

Scapula Pull-Ups sind für mich keine „Rückenübung“
husefak
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:33 Scapula Pull-Ups sind für mich keine „Rückenübung“
Hast Recht. Grade mal auf YT angeschaut. Man sollte den Leuten im Gym nix ungeprüft glauben. Es geht also um Klimmzüge mit breitem Griff, wie außen bei der Latzugstange. Sorry for that.

:facepaln:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:33 Scapula Pull-Ups sind für mich keine „Rückenübung“
Trainiert sicherlich auch Muskeln, aber vorallem auch Kontrolle über die Schulterblätter.
Mache die gerne vorm Bankdrücken.

Verstehe nicht ganz was du mit abgewinkelten Griffen meinst und wieso die explizit für Scapula Pull-Ups sein sollen?

Alternier doch einfach zw. Pull-Ups und Chin-Ups und probier ggf. mal bei den Chin Ups wirklich explizit aus dem Lat zu ziehen.

@Husefak
Schonmal der Gerät ausprobiert?
Bild
Findet sich eigentlich in fast jedem McFit in dieser oder ähnlicher Ausführung.
Mag die ganz gerne.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Ah, hat sich schon aufgeklärt.
Hatte tatsächlich sowas vermutet. :-)
Moseltaler
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:41 Man sollte den Leuten im Gym nix ungeprüft glauben.
Wallah … ich schwör, Bruda.
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:42 Alternier doch einfach zw. Pull-Ups und Chin-Ups und probier ggf. mal bei den Chin Ups wirklich explizit aus dem Lat zu ziehen.

@Husefak
Schonmal der Gerät ausprobiert?
Bild
Findet sich eigentlich in fast jedem McFit in dieser oder ähnlicher Ausführung.
Mag die ganz gerne.
Ah, nee. Mich nerven da die wackeligen Griffe, komme da nicht gut in den Lat rein. Dann lieber die HighRow Unilateral.

Würde aber gerne bei Klimmis bleiben, die scheinen Gutes für meine Schultern zu tun. Suche nur sinnvolle Progression.
Moseltaler
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:52 Ah, nee. Mich nerven da die wackeligen Griffe, komme da nicht gut in den Lat rein. Dann lieber die HighRow Unilateral.

Würde aber gerne bei Klimmis bleiben, die scheinen Gutes für meine Schultern zu tun. Suche nur sinnvolle Progression.
High-Row ist aber eigentlich eher eine Upper Back-Übung … es sei denn man wandelt sie ab z.B. durch Nutzung eines D-Handle.
Arjen
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:56
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:52 Ah, nee. Mich nerven da die wackeligen Griffe, komme da nicht gut in den Lat rein. Dann lieber die HighRow Unilateral.

High-Row ist aber eigentlich eher eine Upper Back-Übung
Kann man aber auch für lat missbrauchen wenn man will, je nach Gerät
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
husefak
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:56

High-Row ist aber eigentlich eher eine Upper Back-Übung
Ja, aber bei der Maschine kann man unilateral mit einem D-Griff und etwas nach außen verlagern den Lat ganz pervers dehnen und treffen. Machen bei uns viele damit. Normal verwendet die kaum einer. :D
Moseltaler
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:59 Ja, aber bei der Maschine kann man unilateral mit einem D-Griff und etwas nach außen verlagern den Lat ganz pervers dehnen und treffen. Machen bei uns viele damit. Normal verwendet die kaum einer. :D
Hatte ich ja geschrieben … mit einem D-Handle geht das.
husefak
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 13:00
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:59 Ja, aber bei der Maschine kann man unilateral mit einem D-Griff und etwas nach außen verlagern den Lat ganz pervers dehnen und treffen. Machen bei uns viele damit. Normal verwendet die kaum einer. :D
Hatte ich ja geschrieben … mit einem D-Handle geht das.
Ich war aber schneller. :jump:

Und könnten wir bitte nochmal zu meinen Klimmis zurückkommen? Also variieren und Gürtel oder erst noch Reps ausbauen?
Antworten