HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 13:09
Seit Ubisoft mir bei mehreren gekauften Spielen 2016 die Netwerkfeatures abgeschalten hat obwohl wir uns die Games gemeinsam für Coop gekauft haben, was dann sogar im Heimnetz (!) nicht mehr ging warte ich darauf, dass die Firma endlich verreckt.
Es war frisch gekauft eine Collection aus Rainbow Six Teilen für die ich extra nen Uplay Account erstellen musste, bei dem Freund meiner Mutter Uplay aufsetzen musste, die Collection zu dem Zeitpunkt von Ubi beworben wurde, die Spiele teilweise keine 10 Jahre alt waren.
Netzwerk so stümperhaft, bei im eigenen Store beworbenen Produkten, abschalten, dass nicht mal mehr LAN funktioniert und man zwangsläufig auf Piraterie alter Versionen mit VPN Tunneling umsteigen muss ist ein komplettes Unding.
Um die Mitarbeiter ist es natürlich sehr schade, insbesondere in der aktuellen ökonomischen Lage, wo Entwickler die in der Spielebranche nicht unterkommen nicht mehr so trivial die Branche wechseln können, weil es allgemein in der IT nicht rosig aussieht.
Gehe srs nicht davon aus, dass Firmen wie Ubisoft, EA, Activision etc. jemals pleite gehen werden, dafür haben die einfach ne viel zu große Fanbase, die sich jeden Quatsch kauft und den aufs Blut verteidigt, egal wie räudig er ist.
Da müssten erstmal gleich mehrere Triple A Titel in Folge komplett floppen und zwar in dem Sinne, dass nicht nur die Spielerzahlen nach einer Woche stark sinken, sondern dass die Spiele gar nicht erst verkauft werden.
Und das wird nicht passieren, denn im Zweifelsfall kauft man sich einfach Influencer und Spieletester, die den neuen Kram genug hypen und sobald man dann eine gewisse Menge an Spielen in den ersten 3 Monaten verkauft hat interessiert man sich eh nicht mehr dafür.
Leute wie ich, die Blizzard bspw jeden Monat 13 Euro für ihr WoW Abo in den Rachen werfen und aktiv zocken oder sich gelegentlich mal ein Spiel im Sale kaufen sind für solche Firmen eh maximal der Zucker auf der Torte, die bringen solchen Firmen deutlich weniger als irgendein Casualspieler, der sich im Jahr 3 - 5 Titel zum Vollpreis kauft und diese dann nach 5 - 10 Stunden wieder fallen lässt und sich das nächste sucht.