Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:09 Würde viel für solche Kollegen geben.
Würde ich glaube sowas sogar während der Arbeitszeit tolerieren.
Sucht ihr aktuell?
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:49
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:09 Würde viel für solche Kollegen geben.
Sucht ihr aktuell?
► Text anzeigen
Dein gelaufe würde ja locker in die reguläre Mittagspause passen *jaja*
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 17:49
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:49
Sucht ihr aktuell?
► Text anzeigen
Dein gelaufe würde ja locker in die reguläre Mittagspause passen *jaja*
Einstellungsvoraussetzung: Halbmarathon in Mittagspause schaffen :guenni:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Leucko
Brei & Beugen

Aber wenn du gut Edelstsahl schweißen kannst schick gern mal deine Unterlagen durch.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Gestern nachmittag dann den kurzen Lauf nachgeholt. Garmin hat die sogenannte "Magic Mile" vorgeschlagen bei der ich dann eine Meile zackig laufen soll und anhand davon eine Halbmarathonzeit berechnet wird. Der Puls soll angeblich durchschnittlich bei 154 und maximal bei 164 gewesen sein, was eine dicke Lüge ist. Der Maximalpuls war sicherlich weit jenseits der 180.

Insgesamt:
5.11 km, 29:16, 5:44 /km, 154 bpm Ø Herzfrequenz, 164 bpm Maximale Herzfrequenz

5 Min Einlaufen
1 Meile -> 4:31 /km
Rücklauf nach Hause

Garmin berechnet meine Halbmarathonzeit auf 1:50 Min. Aber das bezweifle ich. Würde mich wundern, wenn ich das unter 2 h schaffen sollte.
Leucko
Brei & Beugen

Hast du einen WK geplant oder willst du den HM für dich mal laufen?
KenTakel
Lounger

Heute morgen um 6 haben wir dann zu Viert den Zirkel in knapp unter einer Stunde durchgezogen. Kraftmäßig war das kein Problem aber die Sprints haben mir übel zugesetzt. Hat aber Spaß gemacht.

Edit: Habe ich mich vorher bisschen aufgewärmt mit Kreuzheben und insgesamt 1200mal Seilspringen. Seilspringen habe ich schon lange nicht mehr gemacht und hat mir wieder gut gefallen.
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 08:54
5 Durchgänge:

400m Farmers Walk
400m Normales Tempo laufen
400m 70% Sprint (Pace zwischen 3:00 - 4:00)
400m locker joggen (kein gehen)

5x Kreuzheben (80kg)
12x Liegestütze
6/6 Staggered Squat
Die ersten zwei Runden Farmers Walk habe ich mit 7,5kg und danach 3x mit 10 kg pro Seite gemacht. Beim Sprint hatten wir stets eine Pace zwischen 3:30 - 3:40. Das waren bei mir aber gegen Ende eher all out. Beim Kreuzheben habe ich immer 1-3 Whd mehr gemacht.
Zuletzt geändert von KenTakel am 14. Mär 2025, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:03 Hast du einen WK geplant oder willst du den HM für dich mal laufen?
Den HM will ich für mich laufen und habe mir vorgenommen, den vor August unter 2h zu laufen. Im August mache ich einen Halbdistanz-Triathlon der dann ja auch einen HM beinhaltet. Aber beim Triathlon habe ich nur das Ziel überhaupt zu finishen :D
Leucko
Brei & Beugen

Zügig durchgearbeitet :up:
Ist 2x10kg nicht bisschen leicht zum gehen? Bist damit gejoggt.
Was haben die Kollegen die sich das Workout ausgedacht haben für einen sportlichen Backround. Auf sowas kommt man ja eigentlich nur wenn man in der Crossfitbubble ist.

Vor Ewigkeiten hab ich mal so komische Intervalle gemacht.
Erst ohne Gewicht, dann mit 10kg Weste und dann zusätzlich mit 16er Kettlebell.
Hat sich auf jeden Fall cool aber auch bescheuert angefühlt mit Kettlebell auf den Schultern rumzurennen :D
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:25 Zügig durchgearbeitet :up:
Was haben die Kollegen die sich das Workout ausgedacht haben für einen sportlichen Backround. Auf sowas kommt man ja eigentlich nur wenn man in der Crossfitbubble ist.

Hat sich auf jeden Fall cool aber auch bescheuert angefühlt mit Kettlebell auf den Schultern rumzurennen :D
Der Planersteller ist eine wilde Mischung. Früher leichtathletik und bis heute starker Schwimmer sowie solider Kraftsportler (seine genauen Kraftwerte kenne ich nicht aber allein optisch macht er auch schon ordentlich Eindruck). Hinzukommend hat er letztes Jahr seinen ersten Marathon in unter 4h absolviert mit einem 6-wöchigen Training, ohne dass er vorher überhaupt mal gelaufen ist.

Die 7,5kg KH waren viel zu easy und die 10kg gingen auch ziemlich gut. Aber auf die Dauer wurde das schon anstregender. Ich denke mit 20kg pro Seite hätte ich schon deutlich zügiger gehen müssen, um die in den Händen zu halten.

Wirklich zielführend ist das Training aus meiner Sicht nicht. Weil der Kraftpart selbst für mich sehr easy war. Und nur für Sprints halte ich das auch nicht für einen guten Plan, obwohl anstregend. Aber das war ja auch nicht das Ziel.

Ziel war einfach Spaß gemeinsam zu haben und den hatten wir.
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:25 Erst ohne Gewicht, dann mit 10kg Weste und dann zusätzlich mit 16er Kettlebell.
Uff. Das hört sich wild und männlich an! :pepelift:
Leucko
Brei & Beugen

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:40
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:25 Zügig durchgearbeitet :up:

Der Planersteller ist eine wilde Mischung. Früher leichtathletik und bis heute starker Schwimmer sowie solider Kraftsportler (seine genauen Kraftwerte kenne ich nicht aber allein optisch macht er auch schon ordentlich Eindruck). Hinzukommend hat er letztes Jahr seinen ersten Marathon in unter 4h absolviert mit einem 6-wöchigen Training, ohne dass er vorher überhaupt mal gelaufen ist.

Die 7,5kg KH waren viel zu easy und die 10kg gingen auch ziemlich gut. Aber auf die Dauer wurde das schon anstregender. Ich denke mit 20kg pro Seite hätte ich schon deutlich zügiger gehen müssen, um die in den Händen zu halten.

Wirklich zielführend ist das Training aus meiner Sicht nicht. Weil der Kraftpart selbst für mich sehr easy war. Und nur für Sprints halte ich das auch nicht für einen guten Plan, obwohl anstregend. Aber das war ja auch nicht das Ziel.

Ziel war einfach Spaß gemeinsam zu haben und den hatten wir.
"Zielführend" hinsichtlich Trainingseffekt wird so ein Workout sicher nicht sein.
Aber wie du schon sagst darf man auch mal einfach Spaß haben.
Solange man nicht ausschließlich sowas macht ist ja alles super.

Das ist mMn die Gefahr von so Crossfitzeug ohne vernünftige Vorgaben.
Da fällt man schnell in den Modus das man sich ständig mit wilden Workoutvarianten abschießt aber nirgends weiter kommt sondern sich eher verletzt/überlastet.
K4S4
Lounger

Würde bei so Workouts oder Seilspringen auch immer bisschen aufpassen und im Zweifel langsam einsteigen. Die Gefahr sich durch die Kombination aus ungewohnt und hochintensiv zu überlasten/verletzen ist nicht zu unterschätzen.
KenTakel
Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 10:11 Würde bei so Workouts oder Seilspringen auch immer bisschen aufpassen und im Zweifel langsam einsteigen. Die Gefahr sich durch die Kombination aus ungewohnt und hochintensiv zu überlasten/verletzen ist nicht zu unterschätzen.
Hast recht. Ich konnte den Zirkel belastungsmäßig auch gar nicht einschätzen. Die Farmers-Walk war die einzige Übung die ich noch nicht kannte. Wären da jetzt mehrere Unbekannten drin gewesen, hätte ich mich drücken sollen.

Mal sehen ob es eine Wiederholung gibt. Das war jetzt nicht deren Wunschzeit.

Es gibt aber keine Chance, dass ich Crossfitter werde. Vielleicht irgendwann Murphs.

Verletzungen beim Seilspringen? Echt?
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:59 "Zielführend" hinsichtlich Trainingseffekt wird so ein Workout sicher nicht sein.
Da würde ich widersprechen und einwerfen, dass es auf das Trainingsziel ankommt.

Ja, man kann sicherlich auf andere Weise schneller stärker oder ein besserer Läufer werden, aber die beiden Enden des Spektrums sind ja nicht "alles". :D
Antworten