Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Cardio Thread

zone 2 sollte man eig mit Nasenatmung laufen können :kekw:

wie funktioniert denn z2 community rund? die kann doch extrem abweichend sein je nach Läufer
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 11:55 zone 2 sollte man eig mit Nasenatmung laufen können :kekw:

wie funktioniert denn z2 community rund? die kann doch extrem abweichend sein je nach Läufer
Das geht, zumindest bei mir, auch in Zone 3 noch gut. :-)
donjon
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 11:55 zone 2 sollte man eig mit Nasenatmung laufen können :kekw:

Waren auf der Bahn, 2km zone 2 einlaufen, dann intervalle machen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Man muss sich einfach so fit machen, dass man die Intervalle der Community in Zone 2 absolvieren kann :guenni:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Finde Zone 2 Laufen erst geil, seit es kein "Voranstampfen" nahe der 8er Pace mehr ist. Das war so schwerfällig, dass ich es echt nicht genießen konnte.
Jetzt beste Leben, ohne Stress auf dem Kadaver schön durch den Wald laufen. Teilweise mittlerweile auch ohne Beschallung, einfach Natur genießen.

+1 auch, dass man sehr wenige sieht, die wirklich easy laufen. Aber der Witz ist halt, dass das Fitnesslevel vieler Läufer kein angenehmes Z2 Laufen ermöglicht.
Zotto
Top Lounger

In einem intensiven Trainingsblock dienen Zone 2 Läufe einfach der Erholung. Ohne sie würde ich bei der ganzen Intensität überhaupt nicht klarkommen. Früher waren sie relativ langweilig. Jetzt bin ich froh, mal nicht ins Laktat zu müssen.
Zotto
Top Lounger

Macht es nicht so kompliziert, Leute ... einfach 5 Mal die Woche laufen! Easy, Speed, Long :guenni:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Leistungserhalt/verlust bei Ausdauersportarten?

Bei Krafttraining ist das ja recht dankbar:
- Bei kurzen Pausen verliert nahezu keine Kraft
- Krafterhalt erfordert wenig Aufwand
- das zurück arbeiten zum Status Quo nach mittellangen Pausen (3-4 Wochen) dauert nicht viel länger als die Pause

Ich würde jetzt vermutet das das bei Ausdauerdisziplinen etwas undankbarer verläuft.
Positive Anpassungen wenn man entsprechend Trainiert erfolgen zwar schnell. Aber vermutlich verliert man bei Pausen auch viel und muss für Erhalt auch schon einiges reinstecken.
Habe hierzu noch keine eigenen Erfahrungen daher würden mich eure Interessieren.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:51 Wie verhält es sich eigentlich mit dem Leistungserhalt/verlust bei Ausdauersportarten?
Beim Ausdauersport muss man ja zwei Dinge unterscheiden: die Ausdauer und den Speed (Watt). Von welcher Leistung sprechen wir also grade?

Bei mir war es eigentlich immer "du kannst das, was du trainierst".

Also der über die Jahre trainierte große Motor war ausdauermäßig recht einfach mit regelmäßigen langen GA1/2 Einheiten zu erhalten und sprach dann auch schnell wieder auf Training mit Intervallen an. Aber ein wirklich nahezu austrainierter Zustand was Output angeht, brauchte in meiner Welt sehr viel Aufwand und Pflege und Periodisierung. Man kann am oberen Ende nicht das ganze Jahr lang gleich schnell sein. Es sind mehr so Saisonpeaks, die 2-3 Wochen andauern.

Vergleichbar in etwa mit 80/20 Regel, für die letzten Prozente musst du einfach viel mehr und viel regelmäßiger tun, aber mit den 80% Output bist du auch schon gut unterwegs.
Leucko
Brei & Beugen

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 10:56
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:51 Wie verhält es sich eigentlich mit dem Leistungserhalt/verlust bei Ausdauersportarten?
Beim Ausdauersport muss man ja zwei Dinge unterscheiden: die Ausdauer und den Speed (Watt). Von welcher Leistung sprechen wir also grade?

Bei mir war es eigentlich immer "du kannst das, was du trainierst".

Also der über die Jahre trainierte große Motor war ausdauermäßig recht einfach mit regelmäßigen langen GA1/2 Einheiten zu erhalten und sprach dann auch schnell wieder auf Training mit Intervallen an. Aber ein wirklich nahezu austrainierter Zustand was Output angeht, brauchte in meiner Welt sehr viel Aufwand und Pflege und Periodisierung. Man kann am oberen Ende nicht das ganze Jahr lang gleich schnell sein. Es sind mehr so Saisonpeaks, die 2-3 Wochen andauern.

Vergleichbar in etwa mit 80/20 Regel, für die letzten Prozente musst du einfach viel mehr und viel regelmäßiger tun, aber mit den 80% Output bist du auch schon gut unterwegs.
Das man die Peakleistung die man zB an einem Wettkampf abruft nicht konservieren kann ist mir klar.
Mir ging es eher darum wieviel man tun muss um so 90-95% zu Erhalten.
Um mal random Zahlen in den Raum zu werfen:
- laufen 10km auf 45min -> wieviel muss man tun um 47:30 zu erhalten?

Ist natürlich eine sehr diffuse Fragestellung auf die es keine klare Antwort gibt.
Ging mir also mehr so um Erfahrungswerte wie sich Pausen oder reduziertes Training auf die Leistung ausgewirkt haben.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Bei Krafttraining ist das ja recht dankbar:
- Bei kurzen Pausen verliert nahezu keine Kraft
- Krafterhalt erfordert wenig Aufwand
- das zurück arbeiten zum Status Quo nach mittellangen Pausen (3-4 Wochen) dauert nicht viel länger als die Pause

Ich würde jetzt vermutet das das bei Ausdauerdisziplinen etwas undankbarer verläuft.
Positive Anpassungen wenn man entsprechend Trainiert erfolgen zwar schnell. Aber vermutlich verliert man bei Pausen auch viel und muss für Erhalt auch schon einiges reinstecken.
Habe hierzu noch keine eigenen Erfahrungen daher würden mich eure Interessieren.
Ob man in Erhalt einiges mehr stecken muss weiß ich nicht, aber im Prinzip ist es mWn. eben so wie du sagst:
das man die Anpassungen schneller verliert als bei Kraft.

Ich glaube das man sie aber auch schneller wieder auftrainiert.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 11:18
Ob man in Erhalt einiges mehr stecken muss weiß ich nicht, aber im Prinzip ist es mWn. eben so wie du sagst:
das man die Anpassungen schneller verliert als bei Kraft.

Ich glaube das man sie aber auch schneller wieder auftrainiert.
kann ich jetzt aus eigener erfahrung (noch) nicht mitreden, aber ich kenne einige fußballer und die bestätigen das so.

außerdem scheint eine gewisse grundlage doch erhalten zu bleiben, ähnlich wie bei den satellitenzellen im muskel
labil
Top Lounger

btw hatte ich ja 4w laufpause wegen den shin splints und nochmal 4 wochen weil krank
(war ca. 4 tage gesund zwischen 2x 2 wochen krank und war da 2x laufen)
jz wieder alles paletti und bereits 2x 5km gelaufen.
merke die stelle ein bisschen, nach dem laufen (nicht währenddessen), aber ist denke ich noch im rahmen.
jz halt laaansam wieder volumen aufbauen.
Leucko
Brei & Beugen

@labil
Nach 8 Wochen Pause bist du doch ein gutes Anschauungsobjekt für meine Frage.

Wie hat sich deine Laufleistung verändert?
labil
Top Lounger

katastrophe :-)
also vorher bin ich easy HM distanz gelaufen bei -2°C
und am sonntag (also beim ersten lauf) musste ich glaube 2x
kurz pause machen. gestern war aber schon wieder besser.
fahrrad am montag war iwie sus.
puls ging anfangs natürlich hoch, auch höher als vor den 4w
pause, aber dann nach 30 min oder so wieder runter und war
dann fast auf dem niveau wie vor der pause. :-)
beim laufen spielt die ökonomie eine große rolle und
die geht schon relativ flott verloren. on top natürlich
noch mitochondriendichte und -kapazität und die vo2max,
enzymaktivität usw.
Antworten