Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

USA-Thread

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: USA-Thread

clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Na das wird noch ein Spaß
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Hat man doch nicht anders erwartet, und wurde im Vorfeld von genug auch so angekündigt.

Geliefert wie bestellt würde ich mal sagen
stabil
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 18:21
wie weit sind die Kraftwerke und Umspannstationen von der Grenze weg? Könnten die USA diese militärisch besetzen?
Linksanwalt
Top Lounger

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass Trump notfalls einfach das Militär rüberschicken lässt, wenn die wirklich den Strom abstellen und das zu Blackouts führt.. *uglysmilie*

Dann wäre wirklich Polen offen oder das Militär stellt sich offen gegen ihn.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 19:44 Hat man doch nicht anders erwartet, und wurde im Vorfeld von genug auch so angekündigt.

Einen möglichen Krieg gegen Kanada hatte ich jetzt nicht auf der Liste *uglysmilie*
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Klar könnten sie das. Das kanadische Militär ist klein und zB Bruce Power als größtes AKW in Kanada ist etwa 300km von Detroit entfernt, was dort keine Entfernung ist. Luftüberlegenheit quasi instant garantiert. Warum nicht gleich in den neuen Bundesstaat einmarschieren?

Ernsthaft betrachtet können sie es eben ungefähr so, wie sie Berlin zu Klump bomben könnten - es bleibt theoretisch.

Die Frage ist bei Trump ja schon lange: Wie weit geht er und wie weit ziehen die nötigen Stellen mit?

Einen solchen Befehl könnten zB schon die entsprechenden Stabsoffiziere verweigern.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da kommt doch keiner mehr mit :-)

Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 15:17 Trump selbst sagt ja, dass das gerade nur kleinere Störungen sind.

Vielleicht gehört das einfach zum großen Plan (oder: Accord) der Mar-a-Lago-Clique, das globale Handelssystem umzubauen, indem sie die USA durch hundertjährige Staatsanleihen quasi auf Kosten anderer komplett umschulden. So hätte man das Schuldenproblem vom Hals, einen schwachen Dollar und könnte wieder selbst herstellen und exportieren. Die anderen hätten sicheren Zugang zum US-Markt, dürften frei am US-kontrollierten Weltmarkt teilnehmen und von der globalen US-Sicherheit profitieren.

Dafür müssen natürlich alle anderen spuren (bzw. vor allem diese Anleihen kaufen), und das soll durch Zölle erzwungen werden.
Wer nicht mitmacht, bekommt erst gelbes und dann rotes Ampellicht (also: noch mehr Zölle).

So weit zumindest die Theorie von Bannon und Co. Die Zeit wird zeigen, ob Trump gerade nur chaotisch ist oder ob es darum geht.
Und ob die USA mächtig genug sind, dem Rest der Welt ihre Handelspolitik aufzuzwingen. Daran gibt es erhebliche Zweifel.
Will this actually happen? We don’t know. And, even if it does, many mainstream economists might argue that these plans are so wrong-headed they will fail.
https://www.ft.com/content/fba87dd3-514 ... 597ffbdfbf

Man muss einfach sagen, dass das Weltgeschehen nicht so einfach zu steuern ist. Auch das Thema der Zölle ist im VWL - Elfenbeinturm ganz klar und einfach, aber in der Realität funktioniert es für Trump, weil sich Unternehmen plötzlich anpassen und in die USA investieren, obwohl die Theorie sagt, dass die Länder verlieren.
Plus es gibt natürlich immer extreme externe Faktoren wie Kriege, Technologien usw. Im Endeffekt kann es für Trump mit etwas Glück gut funktionieren.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 21:06
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 15:17 Trump selbst sagt ja, dass das gerade nur kleinere Störungen sind.

Vielleicht gehört das einfach zum großen Plan (oder: Accord) der Mar-a-Lago-Clique, das globale Handelssystem umzubauen, indem sie die USA durch hundertjährige Staatsanleihen quasi auf Kosten anderer komplett umschulden. So hätte man das Schuldenproblem vom Hals, einen schwachen Dollar und könnte wieder selbst herstellen und exportieren. Die anderen hätten sicheren Zugang zum US-Markt, dürften frei am US-kontrollierten Weltmarkt teilnehmen und von der globalen US-Sicherheit profitieren.

Dafür müssen natürlich alle anderen spuren (bzw. vor allem diese Anleihen kaufen), und das soll durch Zölle erzwungen werden.
Wer nicht mitmacht, bekommt erst gelbes und dann rotes Ampellicht (also: noch mehr Zölle).

So weit zumindest die Theorie von Bannon und Co. Die Zeit wird zeigen, ob Trump gerade nur chaotisch ist oder ob es darum geht.
Und ob die USA mächtig genug sind, dem Rest der Welt ihre Handelspolitik aufzuzwingen. Daran gibt es erhebliche Zweifel.
Will this actually happen? We don’t know. And, even if it does, many mainstream economists might argue that these plans are so wrong-headed they will fail.
https://www.ft.com/content/fba87dd3-514 ... 597ffbdfbf

Man muss einfach sagen, dass das Weltgeschehen nicht so einfach zu steuern ist. Auch das Thema der Zölle ist im VWL - Elfenbeinturm ganz klar und einfach, aber in der Realität funktioniert es für Trump, weil sich Unternehmen plötzlich anpassen und in die USA investieren, obwohl die Theorie sagt, dass die Länder verlieren.
Plus es gibt natürlich immer extreme externe Faktoren wie Kriege, Technologien usw. Im Endeffekt kann es für Trump mit etwas Glück gut funktionieren.
Ich sehe das auch bei weitem nicht so klar, wie es die Lehrbuchökonomie her gibt. Dass Unternehmen dann ihre Kapazitäten in die Staaten verlagern, wird sicher ein wünschenswerter Effekt der Zölle sein.

Aber: Werden die Zölle die Preise für die US Verbraucher treiben oder bleiben die stabil? Werden die Gegenzölle der eigenen Wirtschaft den Gewinn nehmen oder können die das verkraften? Die Amis importieren viel mehr als das, was sich jetzt effektiv und vor allem relativ zügig dort "ansiedeln" kann. Das können ja erst mal nur Unternehmen, die bereits Kapazitäten in den USA haben.

Ein Blick aufs Handelsdefizit macht zumindest mich skeptisch. Die importieren einfach verdammt viel, speziell Konsumgüter und auch komplexere Sachen wie Maschinen, Teile usw., die sie nicht so einfach substituieren können und deren Hersteller auch nicht so einfach dort hin gehen werden können. Das Spiel wird nicht über den Handel zu gewinnen sein, was einer der Hauptgründe dafür sein dürfte, warum sie zusätzlich auch die militärische Schutzkarte so klar spielen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Im Endeffekt ist es immer ne Wette. Trump macht einfach das, was er für richtig hält und das volle Kanne. Und manchmal ist es auch einfach nur Druck und Verhandlung und er kann nen guten Deal abschließen.
Im Endeffekt kann dir kein Ökonom der Welt sagen, wie es kommen wird, weil Ökonomie immer irgendwo auch Glaskugel lesen ist. Planen kann man es nicht und du hast sicher recht mit den Punkten, aber ob es wirklich so kommt? Wer weiß.

Ich finde, man sieht es ja häufig bei den Aktionen der USA im Weltgeschehen: den Afghanistankrieg haben die Amis sich selbst eingebrockt und das hat sie Milliarden gekostet und tausende von Toten. Aber ne wirkliche Reflexion hat nicht stattgefunden und man hat auch nichts für die Zukunft gelernt.
Irgendwer streicht die Rendite ein oder zahlt die Zeche. So ist es nun mal in der Demokratie.
clayz
Moderator

Problem bei Trump ist auch. Menschliche Einflüsse in Modelle einfließen lassen ist immer schwierig und jetzt ist Trump bzgl seiner Herangehensweise auch nicht gerade der Durchschnittspolitiker :kruemel:
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Was ich mich frage

Geht das jetzt wirklich 4 Jahre lang (mindestens ) so?
JedennTag irgendeine neue dumme Meldung von Trump oder seinen Leuten?

Bin so froh dass ich niemals eine Klausur über die 2020er Jahre schreiben muss.
Hakuna Mata Bitches
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 20:27
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 19:44 Hat man doch nicht anders erwartet, und wurde im Vorfeld von genug auch so angekündigt.

Einen möglichen Krieg gegen Kanada hatte ich jetzt nicht auf der Liste *uglysmilie*
Glaube eher Donny wird da wohl im Ernstfall zu Kreuze kriechen müssen, die Karte mit der unfreundlichen Art für seine "Deals" klappt halt auch nur, wenn man am Ende wirklich am längeren Hebel sitzt...
clayz
Moderator

Gegen wen außer China sitzen denn die USA nicht am längeren Hebel?
Knolle hat geschrieben:
Antworten