Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Man gewöhnt sich dran.
Ich wickel immer beide gleichzeitig einhändig.
Paar mal gemacht dann kriegt man das hin.
bilbo
Top Lounger

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:44
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:01
Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.
Beim Latziehen... das ist ein Witz
Trainer hätte uns kurz und lang geheißen

Aber, muss jeder selbst wissen
Habe ich auch bis vor 'nem Jahr oder so gedacht und Zughilfen, wenn überhaupt, nur beim Kreuzheben benutzt, wo man auch wirklich spürt, dass die Griffkraft limitiert.

Beim Latzug habe ich das nicht bewusst gespürt, es dann aber einfach mal zum Spaß getestet und zu meiner Überraschung gemerkt, dass statt 12 Wiederholungen auf einmal 17 gingen. Warum soll man dann 5 Wdh. unnötig im Tank lassen?

Muss man aber Übung für Übung für sich selbst testen. Bei Klimmzügen (mit und ohne Zusatzgewicht) habe ich beim Testen überhaupt keinen Unterschied zwischen mit und ohne Zughilfen gemerkt und bin daher bei Klimmzügen ohne Zughilfen geblieben.
Wo ich bei Zughilfen noch mitgehen könnte, wär schweres Kurzhantelrudern, so 60-70 kg oder Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann es echt schwer werden.
Alles andere lässt sich mit etwas Griffkraft easy halten.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 14:10 Wo ich bei Zughilfen noch mitgehen könnte, wär schweres Kurzhantelrudern, so 60-70 kg oder Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann es echt schwer werden.
Ok
bilbo
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:05
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:01
Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.

Dummer Trainer
Guter Mann, ohne den ich in den Wettkämpfen nicht ansatzweise solche Leistungen gebracht hätte.
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 14:10

Habe ich auch bis vor 'nem Jahr oder so gedacht und Zughilfen, wenn überhaupt, nur beim Kreuzheben benutzt, wo man auch wirklich spürt, dass die Griffkraft limitiert.

Beim Latzug habe ich das nicht bewusst gespürt, es dann aber einfach mal zum Spaß getestet und zu meiner Überraschung gemerkt, dass statt 12 Wiederholungen auf einmal 17 gingen. Warum soll man dann 5 Wdh. unnötig im Tank lassen?

Muss man aber Übung für Übung für sich selbst testen. Bei Klimmzügen (mit und ohne Zusatzgewicht) habe ich beim Testen überhaupt keinen Unterschied zwischen mit und ohne Zughilfen gemerkt und bin daher bei Klimmzügen ohne Zughilfen geblieben.
Wo ich bei Zughilfen noch mitgehen könnte, wär schweres Kurzhantelrudern, so 60-70 kg oder Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann es echt schwer werden.
Vielleicht hast du auch eine falsche Vorstellung davon, wie sich das dann z. B. am Latzug präsentiert (nämlich anders als beim Kreuzheben):
Als ich die im Beispiel genannten 12 Wdh. (ohne Zughilfen) am Latzug absolviert habe, sind mir auch nicht im Sinne von "Oh, Scheiße... gleich knallt das Gewicht runter" (wie man es vom Kreuzheben kennt) die Hände merklich aufgegangen, sondern ich konnte das Gewicht einfach kein weiteres Mal mehr runterziehen (und dachte, mein Rücken hätte keine Power mehr). Der Griff hatte sich aber (unmerklich) nur so weit gelockert, dass nicht mehr die volle Kraftübertragung aus der eigentlichen Zielmuskulatur (Latissimus) möglich war. Mit Zughilfen kam ich dann auf ganze 17 Wiederholungen und konnte die Zielmuskulatur besser ausbelasten als zuvor.

Muss man meiner Meinung nach selbst ausprobiert haben, um sich ein Urteil zu bilden. Habe mir vorher auch immer gedacht "Was soll der Quatsch mit den Zughilfen am Latzug?", weil ich das immer nur unter dem Gesichtspunkt "Hantel/Griff fliegt einem aus der Hand" betrachtet habe. Aber das ist halt noch nicht alles.
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 10. Mär 2025, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Da gibt's keine Diskussion wenn das Ziel klar ist

Bodybuilding?
Dann natürlich Zughilfen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 14:10

Wenn das so wäre bräuchten wir hier nicht diskutieren.
Verstehe auch nicht wieso in deinem Fall/den von deinem Trainer dann Kreuzheben mit Zughilfen klar geht, welches ja per Definition im Wettkampf nicht erlaubt ist.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Mit Zughilfen merkt man erst mal, wieviel der Unterarm mitmacht. Ohne Zughilfen beim Rudern und lat pulldown kann ich z.B. abends nicht mehr filigran Gitarre spielen, Unterarme komplett dicht.
Moseltaler
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 15:53 Mit Zughilfen merkt man erst mal, wieviel der Unterarm mitmacht. Ohne Zughilfen beim Rudern und lat pulldown kann ich z.B. abends nicht mehr filigran Gitarre spielen, Unterarme komplett dicht.
Hauptsache :fap: funktioniert
bilbo
Top Lounger

Akzeptiere natürlich Eure Meinungen.
Muss jeder selbst entscheiden.
Gitarre 🎸 könnte ich mit meinen Händen sowieso nicht spielen, Respekt dafür.
ImShySorry
Top Lounger

Ist dann Gürtel verwenden auch "scheiße"?
Moseltaler
Lounge-Legende

Könnten wir diese komplett schwachsinnige Diskussion hier bitte beenden … ist doch ganz einfach: die „richtigen“ Männer verwenden nix, die „Pussies“ nutzen Zughilfen, Gürtel etc.
bilbo
Top Lounger

Bin nach der Definition auch kein richtiger Mann, da ich durchaus Zughilfen beim Kreuzheben und Kurzhantelrudern verwendet habe, aber erst als es nicht mehr anders ging.
Und vielleicht habe ich da auch Potential liegen lassen, der Post von @Wuchtbert Eisenstoß hat mich da durchaus nachdenklich gemacht *thinkabout*
Zuletzt geändert von bilbo am 9. Mär 2025, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sarvadon
Top Lounger

Probier's doch einfach mal aus und gib Rückmeldung
Arjen
Lounge Ultra

War irgendwo abzusehen das diese Diskussion mal wieder aufgekommen ist

Wahrscheinlich ein wiederkehrendes Ereignis bis ans Ende aller Tage
Antworten