Man gewöhnt sich dran.
Ich wickel immer beide gleichzeitig einhändig.
Paar mal gemacht dann kriegt man das hin.
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
- bilbo
- Top Lounger
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Wo ich bei Zughilfen noch mitgehen könnte, wär schweres Kurzhantelrudern, so 60-70 kg oder Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann es echt schwer werden.Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:44Habe ich auch bis vor 'nem Jahr oder so gedacht und Zughilfen, wenn überhaupt, nur beim Kreuzheben benutzt, wo man auch wirklich spürt, dass die Griffkraft limitiert.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15Beim Latziehen... das ist ein WitzNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:01
Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.
Trainer hätte uns kurz und lang geheißen
Aber, muss jeder selbst wissen
Beim Latzug habe ich das nicht bewusst gespürt, es dann aber einfach mal zum Spaß getestet und zu meiner Überraschung gemerkt, dass statt 12 Wiederholungen auf einmal 17 gingen. Warum soll man dann 5 Wdh. unnötig im Tank lassen?
Muss man aber Übung für Übung für sich selbst testen. Bei Klimmzügen (mit und ohne Zusatzgewicht) habe ich beim Testen überhaupt keinen Unterschied zwischen mit und ohne Zughilfen gemerkt und bin daher bei Klimmzügen ohne Zughilfen geblieben.
Alles andere lässt sich mit etwas Griffkraft easy halten.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Okbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 14:10 Wo ich bei Zughilfen noch mitgehen könnte, wär schweres Kurzhantelrudern, so 60-70 kg oder Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann es echt schwer werden.
- bilbo
- Top Lounger
Guter Mann, ohne den ich in den Wettkämpfen nicht ansatzweise solche Leistungen gebracht hätte.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:05Dummer Trainerbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15Beim Latziehen... das ist ein WitzNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:01
Auch wenn du es nicht tust, ergibt es trotzdem Sinn seinen Rücken nicht durch Griffkraft zu limitieren, wenn Hypertrophie das Ziel ist.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Klimmzug & Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 78
Vielleicht hast du auch eine falsche Vorstellung davon, wie sich das dann z. B. am Latzug präsentiert (nämlich anders als beim Kreuzheben):bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 14:10Wo ich bei Zughilfen noch mitgehen könnte, wär schweres Kurzhantelrudern, so 60-70 kg oder Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann es echt schwer werden.Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:44Habe ich auch bis vor 'nem Jahr oder so gedacht und Zughilfen, wenn überhaupt, nur beim Kreuzheben benutzt, wo man auch wirklich spürt, dass die Griffkraft limitiert.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15
Beim Latziehen... das ist ein Witz
Beim Latzug habe ich das nicht bewusst gespürt, es dann aber einfach mal zum Spaß getestet und zu meiner Überraschung gemerkt, dass statt 12 Wiederholungen auf einmal 17 gingen. Warum soll man dann 5 Wdh. unnötig im Tank lassen?
Muss man aber Übung für Übung für sich selbst testen. Bei Klimmzügen (mit und ohne Zusatzgewicht) habe ich beim Testen überhaupt keinen Unterschied zwischen mit und ohne Zughilfen gemerkt und bin daher bei Klimmzügen ohne Zughilfen geblieben.
Als ich die im Beispiel genannten 12 Wdh. (ohne Zughilfen) am Latzug absolviert habe, sind mir auch nicht im Sinne von "Oh, Scheiße... gleich knallt das Gewicht runter" (wie man es vom Kreuzheben kennt) die Hände merklich aufgegangen, sondern ich konnte das Gewicht einfach kein weiteres Mal mehr runterziehen (und dachte, mein Rücken hätte keine Power mehr). Der Griff hatte sich aber (unmerklich) nur so weit gelockert, dass nicht mehr die volle Kraftübertragung aus der eigentlichen Zielmuskulatur (Latissimus) möglich war. Mit Zughilfen kam ich dann auf ganze 17 Wiederholungen und konnte die Zielmuskulatur besser ausbelasten als zuvor.
Muss man meiner Meinung nach selbst ausprobiert haben, um sich ein Urteil zu bilden. Habe mir vorher auch immer gedacht "Was soll der Quatsch mit den Zughilfen am Latzug?", weil ich das immer nur unter dem Gesichtspunkt "Hantel/Griff fliegt einem aus der Hand" betrachtet habe. Aber das ist halt noch nicht alles.
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 10. Mär 2025, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Da gibt's keine Diskussion wenn das Ziel klar ist
Bodybuilding?
Dann natürlich Zughilfen
Bodybuilding?
Dann natürlich Zughilfen
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wenn das so wäre bräuchten wir hier nicht diskutieren.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 14:10Wo ich bei Zughilfen noch mitgehen könnte, wär schweres Kurzhantelrudern, so 60-70 kg oder Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann es echt schwer werden.Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:44Habe ich auch bis vor 'nem Jahr oder so gedacht und Zughilfen, wenn überhaupt, nur beim Kreuzheben benutzt, wo man auch wirklich spürt, dass die Griffkraft limitiert.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 08:15
Beim Latziehen... das ist ein Witz
Verstehe auch nicht wieso in deinem Fall/den von deinem Trainer dann Kreuzheben mit Zughilfen klar geht, welches ja per Definition im Wettkampf nicht erlaubt ist.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Mit Zughilfen merkt man erst mal, wieviel der Unterarm mitmacht. Ohne Zughilfen beim Rudern und lat pulldown kann ich z.B. abends nicht mehr filigran Gitarre spielen, Unterarme komplett dicht.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Hauptsachehusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 15:53 Mit Zughilfen merkt man erst mal, wieviel der Unterarm mitmacht. Ohne Zughilfen beim Rudern und lat pulldown kann ich z.B. abends nicht mehr filigran Gitarre spielen, Unterarme komplett dicht.

- bilbo
- Top Lounger
Akzeptiere natürlich Eure Meinungen.
Muss jeder selbst entscheiden.
Gitarre
könnte ich mit meinen Händen sowieso nicht spielen, Respekt dafür.
Muss jeder selbst entscheiden.
Gitarre
-
- Top Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Könnten wir diese komplett schwachsinnige Diskussion hier bitte beenden … ist doch ganz einfach: die „richtigen“ Männer verwenden nix, die „Pussies“ nutzen Zughilfen, Gürtel etc.
- bilbo
- Top Lounger
Bin nach der Definition auch kein richtiger Mann, da ich durchaus Zughilfen beim Kreuzheben und Kurzhantelrudern verwendet habe, aber erst als es nicht mehr anders ging.
Und vielleicht habe ich da auch Potential liegen lassen, der Post von @Wuchtbert Eisenstoß hat mich da durchaus nachdenklich gemacht
Und vielleicht habe ich da auch Potential liegen lassen, der Post von @Wuchtbert Eisenstoß hat mich da durchaus nachdenklich gemacht

Zuletzt geändert von bilbo am 9. Mär 2025, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Top Lounger
- Arjen
- Lounge Ultra
War irgendwo abzusehen das diese Diskussion mal wieder aufgekommen ist
Wahrscheinlich ein wiederkehrendes Ereignis bis ans Ende aller Tage
Wahrscheinlich ein wiederkehrendes Ereignis bis ans Ende aller Tage