10.03.2025
Nach dem letzte Woche ja wegen Krankheit / Urlaub nur gepimmelt wurde, war es heute Zeit, wieder ein bisschen ernsthafter zu trainieren.
Vormittags standen Intervalle auf dem Plan, am Nachmittag wird noch Push trainiert und evtl. Bank ausgemaxt.
Lauftraining
Heute hab ich mal die neuen Schlappen auf den 1600er Intervallen eingeweiht:
Intervalltraining
5 Minuten Einlaufen
4x 1.600 Meter, Zielpace sub 4:30 (4m Trabpause)
5 Minuten Auslaufen
Ergebnis:
Im Vergleich zur letzten Einheit mit 1600ern am 16.02. konnte ich alle Intervalle steigern;
4:32 -> 4:22
4:35 -> 4:29
4:33 -> 4:24
4:34 -> 4:28
Die neuen Endorphin Speed sind schon sehr geil. Auf meinem Niveau merke ich sicher nicht so viel wie bessere Läufer, aber es ist schon eindeutig, dass der Schuh deutlich reaktiver und leichter als der Ride 17 ist. Laufe damit einfach dynamischer. Ich merke aber auch, dass es ein bisschen mehr aufs Material (also meins) geht. Jedenfalls war es eine gute Anschaffung.
Ich denke, ich werde in Zukunft in den meisten Wochen 5x laufen (wahrscheinlich 1-2x Tempo, 1x lang, 2-3x Easy je nach Ziel) und mich langsam mal mit einer einfach Schuhrotation beschäftigen. Gar nicht weil ich glaube, das zu brauchen, sondern um die Nutzungszeit zu verlängern. Mich hat bei der Lauferei von Anfang an der Gedanke genervt, quasi alle paar Monate Plastikmüll zu produzieren, aber da es nicht zu vermeiden ist, kann man es wenigstens ein bisschen optimieren.