Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Endlich wird hier auch mal beim Laufen geballert :D klingt doch nach einer ordentlichen Einheit! Die Temperaturen gehen ja gerade wieder etwas hoch. Das merkt man aus dem Winter kommend bei harten Sessions schon gut.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Sauber!
Abgesehen vom Trainingseffekt hilft sowas auch dem Kopf sehr mit ganz anderen Paceregionen komfortabel zu werden.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 15:58 Endlich wird hier auch mal beim Laufen geballert :D klingt doch nach einer ordentlichen Einheit! Die Temperaturen gehen ja gerade wieder etwas hoch. Das merkt man aus dem Winter kommend bei harten Sessions schon gut.
Wetter war perfekt, 8 Grad und sonnig. Die Einheit war auch sehr geil, muss nächstes Mal das Pacing nur besser hinkriegen.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 18:21 Sauber!
Abgesehen vom Trainingseffekt hilft sowas auch dem Kopf sehr mit ganz anderen Paceregionen komfortabel zu werden.
Ist so! Und für mich ganz wichtig: Mal unter 5:xx. Das ist für mich so eine mentale Barriere. Wenn da 4:xx steht werde ich schon nervös. Eigentlich ja albern, bei 5:10 oder so hab ich ja auch nicht so einen Klemmer.
Christoph
Top Lounger

Fun fact: heute (am 5. Des Monats) bei strava eine Challenge für 400 Minuten Aktivitäten geschafft. Naja, gestern war halt schon viel :D.
Christoph
Top Lounger

06.03.2025 - Schwimmen

Heute Abend ist kein Schwimmtraining, daher war ich jetzt schon vormittags.
Müsste mich schon wieder ärgern: 6 Bahnen gibt es im Schwimmbad. Davon ist nur eine abgetrennt mit diesen Bahn-Trenn-Seilen oder wie man die nennt. Heißt: auf der einen Bahn tummeln sich fünf Schwimmer und auf den anderen fünf Bahnen sind gefühlt fünf andere Leute die Kreuz und quer im Weg rumschwimmen... Ich verstehe ja, dass auch andere Platz brauchen, aber könnte man nicht wenigstens halb/halb machen? Wegen mir zwei Bahnen für Schwimmer, eine für Rentner die da mehr Treibholz sind als Schwimmer und die anderen drei zum Tauchen/Spielen/Reinspringen... In Deutschland ist das echt ätzend wenn man einfach schwimmen will...

Auf dem Plan standen eigentlich 2200 m. Ich hab nur 1750 davon geschafft, dann ist mir die Zeit ausgegangen. Also hab ich auf jeden Fall ein Ziel: die komplette Einheit in einer Stunde durchschwimmen. Ich bin zuversichtlich, dass ich da schnell besser werde wenn ich dran bleibe.
  • 200 m Einschwimmen
  • 100 m Beine mit Brett
  • 200 m Abschlagschwimmen
  • 400 m Arme mit Pull Bouye und Paddles - Fokus auf Druckphase
  • 200 m Arme mit Pull Buoye - Fokus auf Druckphase
  • 650 m Kraulen - hab mir das eingeteilt, am Stück kann ich es noch nicht
Letzteres hätten eigentlich 900 m sein sollen und dann ausschwimmen. Aber die Zeit aus (ok, rückblickend wären schon noch 5 min drin gewesen) und die Power war ehrlich gesagt auch schon am Ende.
Warum Strava meint ich wäre so viel weiter geschwommen weiß ich nicht...
Carter T R
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 13:02 Müsste mich schon wieder ärgern: 6 Bahnen gibt es im Schwimmbad. Davon ist nur eine abgetrennt mit diesen Bahn-Trenn-Seilen oder wie man die nennt. Heißt: auf der einen Bahn tummeln sich fünf Schwimmer und auf den anderen fünf Bahnen sind gefühlt fünf andere Leute die Kreuz und quer im Weg rumschwimmen... Ich verstehe ja, dass auch andere Platz brauchen, aber könnte man nicht wenigstens halb/halb machen? Wegen mir zwei Bahnen für Schwimmer, eine für Rentner die da mehr Treibholz sind als Schwimmer und die anderen drei zum Tauchen/Spielen/Reinspringen...
Kann ich sehr gut nachfühlen ... bei uns hatten sie immerhin (zumindest morgens zwischen 7 und 8 Uhr, wenn ich schwimmen gegangen bin) 2 von 6 Bahnen abgetrennt, aber das war auch die Zeit, in der die ganzen "Bahnenschwimmer" da waren. Da waren auch immer 3-5 Personen pro Bahn unterwegs, die andere Hälfte der Leute dann im freien Bereich.
Hast du einfach mal gefragt, ob man da etwas ändern könnte? Manchmal hilft das ja ... die Leute, die im Schwimmbad arbeiten, sehen das ja auch ... haben nur evtl. keine Lust, noch Extraarbeit zu leisten, wenn es nicht sein muss und es scheinbar niemanden stört.
Christoph
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 13:21
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 13:02 Müsste mich schon wieder ärgern: 6 Bahnen gibt es im Schwimmbad. Davon ist nur eine abgetrennt mit diesen Bahn-Trenn-Seilen oder wie man die nennt. Heißt: auf der einen Bahn tummeln sich fünf Schwimmer und auf den anderen fünf Bahnen sind gefühlt fünf andere Leute die Kreuz und quer im Weg rumschwimmen... Ich verstehe ja, dass auch andere Platz brauchen, aber könnte man nicht wenigstens halb/halb machen? Wegen mir zwei Bahnen für Schwimmer, eine für Rentner die da mehr Treibholz sind als Schwimmer und die anderen drei zum Tauchen/Spielen/Reinspringen...
Kann ich sehr gut nachfühlen ... bei uns hatten sie immerhin (zumindest morgens zwischen 7 und 8 Uhr, wenn ich schwimmen gegangen bin) 2 von 6 Bahnen abgetrennt, aber das war auch die Zeit, in der die ganzen "Bahnenschwimmer" da waren. Da waren auch immer 3-5 Personen pro Bahn unterwegs, die andere Hälfte der Leute dann im freien Bereich.
Hast du einfach mal gefragt, ob man da etwas ändern könnte? Manchmal hilft das ja ... die Leute, die im Schwimmbad arbeiten, sehen das ja auch ... haben nur evtl. keine Lust, noch Extraarbeit zu leisten, wenn es nicht sein muss und es scheinbar niemanden stört.
Hab ehrlicherweise noch nicht gefragt. Ich verstehe das halt überhaupt nicht. Auf den anderen Bahnen schwimmen die meisten auch (mehr oder weniger gerade) hin und her. Dene würde es ja auch nicht weh tun wenn da so Bahn-Trenner im Becken liegen würden...
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Einer der Punkte die Schwimmen wirklich nervig macht...
Christoph
Top Lounger

08.03.2025 - Radeln

Gestern Vormittag auf die Rolle. Wetter war eigentlich mega, morgens aber einfach noch kalt. Nachmittags wieder bisschen Gartenarbeit.

Radeln - Grundlage + 12x15s Sprint
Warmfahren und dann alle 5 min einmal 15 s bei 325 W, Rest 155. Hat Spaß gemacht.
Christoph
Top Lounger

08.03.2025 - Krafttraining

Einkaufstechnisches Update: heute nur für 80 € eingekauft und da waren 12 Milch dabei und ziemlich teures Kakaopulver. Der Einkauf von letztem Samstag hat auch tatsächlich für die ganze Woche gereicht. Bin etwas beruhigt...
Danach beim Frisör und vor dem Mittagessen noch gepumpt.
Nachmittags mit den Kids gegenüber noch die Nachbarn besucht. Die haben das Haus gekauft und reißen jetzt ab bevor neu gebaut wird. Da durften die Kids heute noch ein bisschen die Wände bemalen und Löcher in die Wand hauen und so.
Abends waren wir bei Freunden Ramen Nudeln essen. Bin heute etwas über dem Plan gewesen mit den Kalorien. Aber ist auch nicht wild und ich werde versuchen das morgen etwas zu kompensieren.

Training - Krafttraining Ganzkörper
Wird langsam langweilig, aber das Training war wieder sehr gut.

A) Kniebeugen
Kniebeugen
1)85 kg x8
2)85 kg x8
3)85 kg x8
Wieder 2,5 kg mehr. Ich steigere bewusst langsam. Man darf gespannt sein wie weit das noch geht.

B) RDL
RDL
1)65 kg x10
2)65 kg x10
3)65 kg x10
Auch hier: langsame Steigerung

C) Supersatz Goblet Squats/Wandsitzen
Goblet SquatsWandsitzen
1)28 kg x845 s
2)28 kg x830 s
3)28 kg x825 s
Boar nach 45 s Wandsitzen waren die Oberschenkel auch durch xS.

D) KH Bulgarian Split Squat
KH Bulgarian Split Squat
1)4 kg x12
2)4 kg x12
3)4 x12
BSS... Hassliebe

E) Giant Set Liegestütze auf Kettlebell/Hammer Curls/KH Skullcrusher
LiegestützeCurlsSkullcrusher
1)BW + 6,75 kg x1014 kg x1012 kg x10
2)BW +6,75 x1014 kg x1012 kg x10
3)BW x1012 kg x108 kg x10

F) Supersatz KB Swings/Renegade Rows
KB SwingsRenegade Rows
1)24 kg x108 kg x8
2)24 kg x108 kg x8
3)24 kg x108 kg x8

G) Bauch
CrunchTuck UpBeinheben liegend
1)x10x10x10
2)x10x10x10
3)x10x10x10
4)x10x10x10
das erste Mal alles geschafft. Grazil und geschmeidig sah es aber nicht aus.
Leucko
Brei & Beugen

Scheinst ja nicht oft einzukaufen wenn dich das so beschäftigt ;)
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 06:48 Scheinst ja nicht oft einzukaufen wenn dich das so beschäftigt ;)
Hat mich letzte Woche echt schockiert! Meist geht aber meine Frau. Kids irgendwo zum Sport/Musik machen abgeben und in der Zeit kurz einkaufen.
Christoph
Top Lounger

09.03.2025 - Laufen und Schwimmen

Und mal wieder der letzte Tag der Woche. Heute morgen gelaufen und zum späten Nachmittag noch geschwommen.
Morgen geht dann der Ernst des Lebens wieder los. Freie Woche ist vorbei.

Training morgens - Long Run 10x1min/4min
Der selbe Kram wie vor zwei Wochen. 10x 1 min 6:44-7:00 min/km, 4 min noch langsamer. Kam mir arg langsam vor, aber vor zwei Wochen war der Puls kalt im Schnitt bei 150. Diesmal 137, also vermutlich war das einfach richtig so.

Schwimmen
Diesmal ohne Familie, die sind alle bisschen erkältet. Dafür konnte ich diesmal alles durchschwimmen weil niemand auf mich gewartet hat.
  • 200 m Einschwimmen
  • 2x100 m Kraulen easy/100 m Brust
  • 7x50 m Kraulen moderat
  • 150 m Brust
  • 4x(2x25 m Kraulen schnell, dazwischen 10 s Pause)
  • 300 m Ausschwimmen
Leucko
Brei & Beugen

Wenn diese Intervalle helfen im gewünschten Pulsbereich zu bleiben ist das doch eine gute Sache.

Hoffe nur die Longrunpolizei erwischt sich nicht.
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 06:30 Wenn diese Intervalle helfen im gewünschten Pulsbereich zu bleiben ist das doch eine gute Sache.

Hoffe nur die Longrunpolizei erwischt sich nicht.
Die Long Run Polizei kann mich mal :D . Beim lästern über meine Leistung mache ich mit, wirklich lang sind 11,xx km jetzt auch nicht. Aber wenn es dem Leistungsstand angemessen ist ist es halt so.
Antworten