Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

USA-Thread

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: USA-Thread

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 22:24
Ever Sore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 21:21
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 16:11 Und trotzdem hat er schon mehr Wahlversprechen eingelöst als Merz brechen kann.
Das klingt sehr spezifisch. Kann ich das irgendwo nachlesen? Eine erste Recherche hat mich nur zu Artikeln aus seiner ersten Amtszeit geführt.
Hier kann man die Umsetzung verfolgen:

https://www.project2025.observer/
Ja ist doch gut im Rennen 👍🏻
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 21:54 Man kann vieles über Trump sagen, aber nicht, dass er nicht zumindest versuchen würde, seine Wahlversprechen schnell umzusetzen.

Zölle, Steuererleichterungen, Grenzkontrollen, Doge, Ukraine, Anti-Woke, alles da.

Die interessantere Frage ist für mich, ob seine Wähler von der Erfüllung dieser Versprechen profitieren werden. Also vor allem auf systemisch relevante Dinge bezogen (Zölle, Steuern, Bürokratie), weniger auf die eher kulturellen Prestigeprojekte.
Zumindest bei den Zöllen höchstens über Umwege, also dadurch, dass es dann mehr ausländische Firmen gibt, die in den USA produzieren.

An sich sind Zölle aus Sicht eines Volkswirtschaftlers im Normalfall mit das Dümmste, was man machen kann. Da gibt es wenige Ausnahmen, wie den Schutz einheimischer Produzenten, der aber auch dann nur zeitlich befristet Sinn manchen kann. Wenn man langfristig ohne Zölle nicht wettbewerbsfähig ist, dann ist es halt ineffizient, es selbst herzustellen. Da mag es Ausnahmen geben, wie Medikamente, die man eben lieber selbst herstellt, um nicht vom Ausland abhängig zu sein.

Im Regelfall führen Zölle zu höheren Preisen und ineffizienter Ressourcenverteilung. Und dies trifft erfahrungsgemäß eher den sogenannten "kleinen" Mann.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Wer wirklich glaubt, dass Trump diese Zölle "langfristig" aufrecht erhalten wird, verkennt die Situation mMn komplett.
Das ist ein Druckmittel, mit denen er seine typischen Deals durchpressen will und die sind genau so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 08:23
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 21:54 Man kann vieles über Trump sagen, aber nicht, dass er nicht zumindest versuchen würde, seine Wahlversprechen schnell umzusetzen.

Zölle, Steuererleichterungen, Grenzkontrollen, Doge, Ukraine, Anti-Woke, alles da.

Die interessantere Frage ist für mich, ob seine Wähler von der Erfüllung dieser Versprechen profitieren werden. Also vor allem auf systemisch relevante Dinge bezogen (Zölle, Steuern, Bürokratie), weniger auf die eher kulturellen Prestigeprojekte.
Zumindest bei den Zöllen höchstens über Umwege, also dadurch, dass es dann mehr ausländische Firmen gibt, die in den USA produzieren.

An sich sind Zölle aus Sicht eines Volkswirtschaftlers im Normalfall mit das Dümmste, was man machen kann. Da gibt es wenige Ausnahmen, wie den Schutz einheimischer Produzenten, der aber auch dann nur zeitlich befristet Sinn manchen kann. Wenn man langfristig ohne Zölle nicht wettbewerbsfähig ist, dann ist es halt ineffizient, es selbst herzustellen. Da mag es Ausnahmen geben, wie Medikamente, die man eben lieber selbst herstellt, um nicht vom Ausland abhängig zu sein.

Im Regelfall führen Zölle zu höheren Preisen und ineffizienter Ressourcenverteilung. Und dies trifft erfahrungsgemäß eher den sogenannten "kleinen" Mann.
+1, für Ökonomen ist relativ klar, was passieren dürfte.

Davon gibt es ja genug Topleute in den USA und die werden ihm das auch gesagt haben. Es ist halt eine Drohgebärde bzw. ein Erpressungsversuch. Völlig vernachlässigt wird dabei die Tatsache, dass die USA beim Welthandel einfach nicht der dickste Fisch im Teich sind und dass die seit Jahrzehnten ein starkes Handelsdefizit haben. Was im Klartext bedeutet, dass sie abhängig von den Importen derjenigen sind, die er gerade abfuckt. Militärisch (sehen wir ja gerade) und finanziell über den Dollar gibt es natürlich weitere Hebel, wenn man ums Verrecken Streit suchen will, aber ein reiner Handelskrieg mit der EU und China dürfte für die USA nicht gut laufen.

Bei den Steuern bin ich auch sehr skeptisch. Die Sache mit den Trinkgeldern und Überstunden ist im Grunde ein rhetorisches Wahlkampfgeschenk an die Working Class. Erstere werden sowieso kaum korrekt versteuert und betreffen wie zweitere vor allem Gruppen, die nicht die Hauptsteuerlast tragen. Der Effekt auf den Haushalt ist marginal. Mehr Überstunden erhöhen auch wieder die Kosten der Unternehmen. Die anderen Vorhaben zielen eher darauf ab, die Konzerne zu entlasten, die jetzt schon in großem Ausmaß Steuern vermeiden.

Bei den beiden Punkten habe ich auch die größten Verständnisprobleme. Der Protektionismus wird die USA Geld kosten, während auf der anderen Seite die Steuereinnahmen sinken.

Klar, das soll ja alles durch den Abbau des Staats eingespart werden. Da kann man sicher diskutieren, Bürokratie ist dort wie hier ein Problem. Aber es gibt auch ein breites Spektrum zwischen "Deep State Bürokratie" und "wir schaffen das Bildungsministerium ab". Ob das zweite, aktuell verfolgte Ende langfristig Mehrwert bringt, kann man bezweifeln.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 09:12 Wer wirklich glaubt, dass Trump diese Zölle "langfristig" aufrecht erhalten wird, verkennt die Situation mMn komplett.
Das ist ein Druckmittel, mit denen er seine typischen Deals durchpressen will und die sind genau so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.
Die Frage ist nur, ob diese Deals dann auch Bestand haben werden.
Jede dieser Maßnahmen senkt das Vertrauen in die USA, und wenn es eine stabilere Ausweichoption gibt, wird diese auch nach dem Wegfall der Zölle attraktiver sein.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

er bezeichnet jetzt deals als unfair, die er in seiner letzten amtsperiode selbst ausgehandelt hat *uglysmilie*
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 10:10
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 09:12 Wer wirklich glaubt, dass Trump diese Zölle "langfristig" aufrecht erhalten wird, verkennt die Situation mMn komplett.
Die Frage ist nur, ob diese Deals dann auch Bestand haben werden.
Jede dieser Maßnahmen senkt das Vertrauen in die USA, und wenn es eine stabilere Ausweichoption gibt, wird diese auch nach dem Wegfall der Zölle attraktiver sein.
Völlig legitim. Ich glaub das wird in vielen Bereichen auch für größere Probleme Sorgen.
Es gibt aber für die Innovationskraft der USA, v.a. im Tech-Bereich oft keine Alternative.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... wtab-de-de
Wie China im Handelskonflikt mit den USA taktiert

Ein Handelskrieg mit den USA kommt den Chinesen gerade höchst ungelegen. Viel Industrie wurde aufgebaut, um etwa Elektroautos in alle Welt zu exportieren. Die Regierung dürfte einen "Deal" mit Trump suchen
Am Ende werden sie alle kuschen.
Das D in Donald steht für Deal.
Harun
Lounge Ultra

IMG_3239.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ever Sore
Lounger
Ich bin: eine transgene Maus

Illegal Aliens.

Die Ansprache im Kongress war so übel. Als hätte Wes Anderson einen Film über die Formierung eines faschistischen Staates gedreht. Wer jetzt noch denkt, dass aus der Trump Präsidentschaft netto irgendetwas Gutes resultieren kann, der hat echt den Schuss nicht gehört. Das wird richtig ugly.
Aber immerhin werden sich die Leute dann nicht mehr fragen: „Wie konnte das damals nur passieren in Deutschland?”
Harun
Lounge Ultra

ok
Harun
Lounge Ultra

Und “illegal Aliens” klingt auch deutlich schlimmer als es ist.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Ist dort ein normaler Begriff für illegale Einwanderer #05#
Ever Sore
Lounger
Ich bin: eine transgene Maus

Ja, da habe ich jetzt auch herausgefunden.

Schaut euch mal die gut 90 Minuten Kongress-Ansprache an. Mit all den Lügen und dem Applaus seiner Erfüllungsgehilfen. Harter Tobak.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Nur damit ich das richtig verstehe:

Du hast abgrundtief schlechte Ansichten bzgl. Trump und gibst dir dann 90-Minuten Kongress, welche dich tierisch aufregen.

Hier gibst du dann deine Meinung kund ,die sowieso von vornherein klar war und dann sind alle dumm, die das anders sehen oder sich den Quatsch gar nicht erst geben?

Kek
Antworten