Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

USA-Thread

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Wombo
Neuer Lounger

Re: USA-Thread

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 18:26 Klingt nach einer guten Lösung. Ich hoffe dass bis dahin die Soldaten halten - und hoffe dass man überzeugende Argumente gegen Russland findet. Durch nicht-ausreichende Waffenlieferungen wird der Krieg nur verlangsamt, aber die Verhandlungsbasis dadurch leider nicht verbessert.

Dementsprechend wären wir wieder bei der Frage: Gute Lösung, aber wie? Wie kompensieren wir Waffen + Soldaten, um uns bessere Chancen zu ermöglichen?
Ich glaube das größte Problem sind Soldaten und auch Geheimdienstinformationen wenn die USA sich zurückzieht.
Europa macht momentan schon 50 Prozent der Ukraine Hilfen aus und man könnte den Part der Amis übernehmen wenn man wollen würde.

„2.3. The bigger picture - is Ukraine aid large or small?
In the bigger picture, the sum of aid remains comparatively low, as we have shown in earlier reports, in particular in Trebesch et al. (2023).* If we measure new aid per year, Germany, the UK, and the US have mobilized less than 0.2% of GDP to support Ukraine, while other rich donor countries like France, Italy or Spain only allocated about 0.1% of GDP annually (in each 2022, 2023, and 2024). This is not a major effort, as even small domestic policy priorities are many times more expensive than what is being done for Ukraine. For example, Germany's tax subsidies for diesel fuel ('diesel privilege') cost taxpayers three times more per year than Germany's military aid for Ukraine. Also, the annual tax subsidies of company cars or the newly introduced so-called 'mothers' pension' is many times more expensive per year (see Trebesch et al. 2023 and Binder and Schularick 2024 for details).$
In Trebesch et al. (2023) we also make comparisons to earlier wars and conflicts. The sums of support for Ukraine are tiny when compared to the aid flows in WW2. But even when compared to more recent conflicts and proxy wars, Ukraine support is comparatively small. The US, for example, has mobilized considerably more money per year during the Korean, Vietnam or Iraq wars, while the annual flows for Afghanistan are comparable in size to those for Ukraine.
More surprisingly, we show in Trebesch et al. (2023) that Germany has mobilized more funds, more quickly to support and free Kuwait in 1990/91 than it mobilized to support Ukraine.
Specifically, total German aid allocations to Ukraine 2022-2024 amount to 0.4% of German 2021 GDP compared to 0.6% of GDP for Kuwait in 1990/91 (channeled through the US). The annual flows of support were thus considerably lower, because the Iraq war was over after 6 months, while the Ukraine war is entering its 4th year.“

https://www.ifw-kiel.de/fileadmin/Datei ... Report.pdf

Man müsste die Ukraine so weit unterstützen, dass Russland nicht mehr vorrücken kann und dann auch wieder wirkliches Interesse an Verhandlungen hat.
Im Gegenzug würde die Ukraine vielleicht das seltene Erden Abkommen mit Europa abschließen.
Und Europäische Firmen sollten dann beim Aufbau gegenüber Amerikanischen bevorzugt werden.

Aber wer weiß ob Russland jemals Friedenstruppen akzeptieren würde.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 13:15 Wie auch immer das weiter gehen wird, vom Schneid und dem Durchhaltevermögen der Ukrainer kann sich Europa ne dicke Scheibe abschneiden ! Außer den Polen und den Türken würde ich das kaum jemand zutrauen so lange Widerstand gegen einem überlegenen Feind zu leisten..
Afghanistan, Vietnam etc.

Als ob das so einzigartig ist, please.

Und ausserdem finde ich das sehr unfair, denn glücklicherweise stecken unsere Truppen nicht in solchen Konflikten und müssen dementsprechend nichts beweisen, bzw. haben gar nicht die Not dazu.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

In Afghanistan und Vietnam haben die sich nicht unterkriegen lassen, aber die Ukrainer reißen den Russen schon regelrecht den Arsch auf - das ist schon noch mal ne ganz andere Geschichte, eine "Weltmacht" so regelrecht bloß zu stellen
Hustleröder!
Lounger
Trainingsbeginn: 2002
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Fitness
Squat: 150
Bench: 110
Deadlift: 0

Zumal man das auch topographisch nicht vergleichen kann. Gerade die Vietnamesen haben durch die Hinterhalte im Dschungel richtig die Moral der Amerikaner zerfickt. In der Ukraine ist das ja mehr ne offene Feldschlacht/Grabenkampf mit Drohnen und Artillerie, also hoher Wahrscheinlichkeit zu krepieren.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Ich erkenne eure Punkte an, aber das war ja nicht das einzige Argument :-)

Würde zwar nicht von Arsch aufreissen sprechen, dafür müsste die Frontlinie in die andere Richtung verlaufen, aber die schlagen sich offenbar sehr gut.
stabil
Lounger

wir werden Trump am 09.05 am roten Platz sehen, neben Putin. :-)
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Es ist einfach Wahnsinn, was Menschen unter entsprechendem Druck, insbesondere halt im Krieg zu leisten imstande sind.

Ich fand das auch immer krass, dass die Deutschen damals in den letzten Kriegsjahren noch in der Lage waren, in kürzester Zeit neue Waffensysteme zu entwickeln und zum Einsatz zu bringen (ähnlich wie jetzt die Ukrainer mit ihren Drohnen), alle möglichen Großprojekte durchzuziehen etc.

Und heute mit viel besseren Rahmenbedingungen heißt es: Der neue Bahnhof ist frühestens in 8 Jahren fertig. Schneller geht das nicht :-)
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 21:05 Ich erkenne eure Punkte an, aber das war ja nicht das einzige Argument :-)

Würde zwar nicht von Arsch aufreissen sprechen, dafür müsste die Frontlinie in die andere Richtung verlaufen, aber die schlagen sich offenbar sehr gut.
Arsch aufreißen war zugegebenermaßen etwas hoch gegriffen, aber was Verluste der fremden Macht angeht ist das halt grade nochmals ne ganz andere Hausnummer als Afghanistan 1 & 2 und auch Vietnam.

Dazu sind Russlands größere Ressourcen und Reserven wohl auch das einzige, was sie noch im Spiel halten - Hätte die Ukraine dieselben Möglichkeiten, Mannstärke und ausreichend Nachschub und Material, dann bin ich mir recht sicher, würde die Frontlinie mittlerweile auch in die andere Richtung verlaufen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Vielleicht können wir das Ukraine Thema wieder in den entsprechenden Thread verlagern
Certa
Gesperrt bis
10 Mär 2025, 15:33

Übel

Harold
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 18:46 Wieso genau möchte die USA eigentlich keine Sicherheitsgarantien geben? Will Putin das nicht? Falls ja sagt das genug über die Zukunft aus.
Ich denke Priorität A bis Z hat einfach der potentielle militärische Konflikt mit China rund um Taiwan, der die Weichen für die Zukunft der Weltordnung stellen wird. Deswegen müssen alle verfügbaren Ressourcen in diese Richtung gelenkt und alle anderen Konflikte beeendet werden.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Noch vier Jahre diese kranke Freak Show im Weißen Haus aushalten. Leider ist nicht gesagt, dass es danach besser wird.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

inb4 nochmal biden
Antworten