Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Maik
Neuer Lounger

Re: Cardio Thread

Hallo zusammen,
Möchte mal nach euren Erfahrungen zu dem leidigen Thema Schienbeinprobleme fragen, was ihr so zur Prävention gemacht habt.

Bei mir ist es so, dass ich während des Laufens ein Druckgefühl (Schmerzhaft) im Schienbein bekomme und daraufhin mein Fuß / meine Füße einschlafen.

An zu schnellem laufen kann es nicht liegen, laufe altuell so, dass ich genau so schnelles walken machen könnte. Strecke ist auch nicht zu lang (laufe extra nur 3 km, dabei bereits die Probleme). Schuhe sind mit Laufbandanalyse gekauft worden (Fuß bricht nach innen ein).

Habe das Gefühl, dass es seit dem ich beruflich sehr viel sitze (ca. 4 Jahre) die Probleme brutal auftreten, früher hatte ich nur ab und zu mal Probleme mit den Schienbeinen. Könnte das Problem durch Verkürzungen kommen? Habt ihr da Erfahrungen? Habe jetzt viele YouTube Videos angeschaut und werde mal einige Dinge umsetzen.
Habe im März auch einen Termin beim Orthopäden, zwar für was anderes aber werde die Schienbeinproblematik ansprechen.

Merkwürdig ist, dass wenn das Laufen unterbrochen wird keine Probleme auftreten. Habe z.b letztes Jahr einen 16 km Tough Mudder ohne Probleme gemacht, aber wenn ich normal durchjogge fangen die Probleme schon zwischen 2 - 3 km an und man läuft eigentlich nur gegen den Schmerz an.

Leider wohne ich in der einzigen Stadt wo niemand Hyrox anbietet, sodass ich leider „durchlaufen“ muss ohne Unterbrechungen um nebenbei zum normalen Pumpen auch was für die Fitness zu machen 😅

Vllt hat jemand ein paar Tips.

Vielen Dank !
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

@maik
Willst du denn unbedingt laufen oder geht es dir darum "irgendein" Cardio zu machen? Gäbe ja ansonsten viele gute Alternativen.

Wenn das schon nach 3km langsamen Laufen auftritt scheint das Problem recht akut zu sein.
Gegen den Schmerz anlaufen ist mMn keine nachhaltige Taktik (außer du bist David Goggins).

3km aka 18min(?) ist jedoch recht kurz um irgendwelche Anpassungen oder gesundheitlichen Benefits abzugreifen.
Daher würde ich mich nach einer Alternative umschauen die Beschwerdefrei auszuführen ist und paralell versuchen an dem Problem mit Hilfe eines Orthopäden/Physios zu arbeiten. Viel Glück bei der Suche nach einem guten.

Tipps kann ich nicht wirklich geben. Hatte solche Probleme bisher nicht. Hast du schon die üblichen Dehnroutinen zum Thema Shinsplints probiert?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wie siehts mit dem Schuhwerk aus?
Bin früher immer mit meinen CrossFit Latschen gelaufen, die haben keine Dämpfung, da ballern selbst 1-2km mies in die Knochen rein
Leucko
Brei & Beugen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:59 wie siehts mit dem Schuhwerk aus?
Bin früher immer mit meinen CrossFit Latschen gelaufen, die haben keine Dämpfung, da ballern selbst 1-2km mies in die Knochen rein
Wäre komisch wenn der Schuhladen ihm nach der Laufbandanalyse "CrossFit Latschen" verkauft hätte :kappa:
chiki
Moderator

lol, erstmal den Satz überlesen im Post. sorry :-D
Maik
Neuer Lounger

Haha sind keine Crossfit Latschen. Die trage ich nur beim normalen Pumpen 😂 sind Hoka geworden.

Grundsätzlich muss ich nicht laufen. Mache es aktuell eigentlich eher meiner Partnerin zur Liebe weil die bissl was tun will. Aber ist halt eine nette Ergänzung wo man etwas an die frische Luft kommt und nirgendswo extra hinmuss oder an Zeiten gebunden ist.

Nervt mich aber halt trotzdem weil ich easy längere Läufe machen könnte von der Ausdauer her, aber die Schienbeine nicht wollen.
Maik
Neuer Lounger

@Leucko

Hatte auf YouTube gesehen, dass man den Unterkörper im allgemeinen und die Wade im speziellen dehnen soll + Tibialis trainieren + Tibialis ausrollen
Das werde ich mal vermehrt jetzt testen
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Ich hatte ja auch mit dem Laufen begonnen und ähnliche Erfahrungen bzgl. Schmerzen insbesondere im Bereich des Schienbeins gesammelt.

1. Schritt war auswechseln der 8 Jahre alten Brooks gegen New Balance More >> schon deutlich angenehmer während des Laufs.
2. Schritt Fersensitzen in meine tägliche Stretching Routine integriert.

Kann jetzt nach 6 Wochen locker meine 5km in 32min Laufen und habe 0 Schmerzen oder ähnliches, selbst wenn ich täglich laufe.
Maik
Neuer Lounger

Oke vielen Dank.
Fersensitz komme ich zu jeder Tag und Nachtzeit problemlos rein, da bin ich recht mobil. Aber werde gerade mal die Beine jetzt täglich dehnen/stretchen.

Habe jetzt auch mal zusätzlich den Schreibtisch hochgefahren, um das tägliche Sitzen auf ein Minimum zu reduzieren, vielleicht bringt es ja was.

Hoffe es ergeht mir genau so wie dir @Beobachter
chiki
Moderator

ich hatte früher oft probleme mit der LWS und den Hüftbeugern, nachdem ich 2021 auf komplett stehen umgestellt habe, ist es weg. Fast den ganzen Tag Sitzen ist schon echt scheiße für den Körper
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 10:19 @Leucko

Hatte auf YouTube gesehen, dass man den Unterkörper im allgemeinen und die Wade im speziellen dehnen soll + Tibialis trainieren + Tibialis ausrollen
dehnen und ausrollen bringt 0 nutzen.
tibialis trainieren bin ich mir nicht sicher, aber schaden wirds nicht.
Leucko
Brei & Beugen

Bin auch kein Fan von Dehnen und noch viel weniger von ausrollen (mache beides nicht).
Aber das ersteres gezielt angewendet 0 nutzen bringt halte ich dennoch für eine wilde These.
chiki
Moderator

ausprobieren schadet nicht, irgendwas muss man halt aber ändern scheinbar
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 12:02 Aber das ersteres gezielt angewendet 0 nutzen bringt halte ich dennoch für eine wilde These.
Das sehe ich ähnlich.

Ich hatte früher beim Laufen auch immer wieder Probleme mit dem Tibialis, allerdings war bei mir nicht (allein) der (schwache) Tibialis die Ursache, sondern vielmehr die Einheit aus Soleus und Gastrocnemius. Die beiden sind ja zusammen recht stark und wenn man kein Vorfußläufer ist, muss der Tibialis bei jedem Schritt gegen seine beiden Antagonisten arbeiten (besonders bei Fersenläufern), was ihn umso schneller fertig gemacht hat, je verspannter sie waren. Abhilfe hat bei mir dann tatsächlich eher das Dehnen der Waden gebracht, als irgendeine Therapie des Tibialis selbst. Es hat für mich auch mehr Sinn ergeben, die Ursache zu beseiten, als einfach nur das Symptom zu behandeln.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 11:46
Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 10:19 @Leucko

dehnen und ausrollen bringt 0 nutzen.
tibialis trainieren bin ich mir nicht sicher, aber schaden wirds nicht.
Was macht deine Schienbeinproblematik? :kappa:
Antworten