Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 21:52 Man muss halt zwischen diesen "runder Tritt" Untersuchungen und echtem Fahren unterscheiden.

Kenne auch niemanden der "den runden Tritt" hat, selbst Bahnfahrer nicht, der ist auch eher unökonomisch, weil viel zu viel Fussbewegung.

Aber ich war eben noch auf dem Indoorbike und hab mal versucht bewusst nur zu stampfen, dass ist für mich schwerer als mit dem hochgehenden Oberschenkel bissl mitzuziehen. Das ist dann auch nicht "rund", sondern macht einfach denn Tritt bissi leichter. Geht einfach automatisch... #05#
Ich kenn das auch nicht anders. Wenn ich zur Arbeit fahre macht es einen spürbaren Unterschied ob es mit dem Trekking Bike ist (Normale Pedale) oder meinem City-Rennrad Umbau (SPD-System)

Aber das war ja nicht der Ursprung der Diskussion. Was das betrifft herrscht durchaus Einigkeit ;)
Die Frage ist ja wie hoch die Zugkraft typischerweise ist und ob 200N maximale Haltekraft beim Magnetsystem ausreichend sind.
Wahrscheinlich wird es für Hobbynutzer völlig ausreichend sein, wenn es kein steiler Anstieg mit voller Power wird.

Aber anwendungsbezogen würde ich es vermeiden wollen, wenn ein mechanisches System auch in Frage kommt.
Mir ist es halt egal, dass die Schuhe klobig sind. Die wechsle ich ja sowieso bei Ankunft.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

ich habe jetzt den Fall dass ich den Arbeitgeber verlasse aber mein Jobrad noch 6 Monate laufen würde.

Ich kann das Rad jetzt gegen Ablösesumme + 6 ausstehende Raten einfach übernehmen, oder kostenlos zurückgeben. Da ich es auf jeden Fall behalten will, wähle ich die erste Option. sind irgendwie knapp 600€

ging wirklich sehr unkompliziert
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 14:18 ich habe jetzt den Fall dass ich den Arbeitgeber verlasse aber mein Jobrad noch 6 Monate laufen würde.

Ich kann das Rad jetzt gegen Ablösesumme + 6 ausstehende Raten einfach übernehmen, oder kostenlos zurückgeben. Da ich es auf jeden Fall behalten will, wähle ich die erste Option. sind irgendwie knapp 600€

ging wirklich sehr unkompliziert
Und in der Summe? Lohnt es sich?
chiki
Moderator

ja auf jeden Fall.
Der AG hat einen kleinen Teil bezuschusst und mit den 500€ Wartung die auch mit drin waren, habe ich dann in Summe etwa das gleiche gezahlt wie wenn ichs bar gekauft hätte. Also in Summe so um die realistische 500€
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:23 ja auf jeden Fall.
Der AG hat einen kleinen Teil bezuschusst und mit den 500€ Wartung die auch mit drin waren, habe ich dann in Summe etwa das gleiche gezahlt wie wenn ichs bar gekauft hätte. Also in Summe so um die realistische 500€
Kommt glaub echt drauf an, welches Modell der AG anbietet. Bei uns waren Leute nicht so zufrieden mit den Übernahmepreisen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Bei mir wird jetzt auch Fahrradleasing angeboten, plus Zuschuss.
Ich fahre wirklich sehr selten Fahrrad (unter 200km im Jahr, idr unter 100km), aber mein bisheriges Fahrrad ist schon gut 20 Jahre alt. Es ist an sich noch okay, aber es bräuchte mal eine neue Schaltung und einige kleinere Reparaturen. Sind immer noch die ersten Reifen, die erste Kette etc.

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal auf ner "längeren" Radtour mit Kumpels und das hat Bock gemacht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich in Zukunft extrem mehr fahren werde.
Ich war aber jetzt mal im Fachladen und hab ausprobiert und mich beraten lassen. Ein Gravelbike war schon das Ziel, andererseits wollte ich etwas mit geradem Lenker. Da hab ich das folgende von Cube ausprobiert:

https://www.cube.eu/de-de/cube-nulane-p ... ack/856500
(das Rad ist noch nicht verfügbar in der Variante, ich habe die ohne Equipment getestet).

Was meint ihr? Im Endeffekt lohnt es sich schon sehr und ich würde auf 3 Jahre rund 350€ bezahlen (ohne die Abzüge bei den Versicherungen, die aber zu vernachlässigen sind). Sollte doch eigentlich ein vernünftiges Rad sein?
Bb.adept
Moderator

Der Gedanke mir ein Rennrad zuzulegen um 1x die Woche zur Arbeit zu fahren ist auch dieses Jahr noch nicht gestorben. Weiterhin würde ich damit mit einem Freund ab und an eine Runde drehen, der wohnt aber soweit entfernt, dass das eher eine seltenere Angelegenheit werden würde. Das größte Hindernis ist nach wie vor, dass 2x30km Rad pro Woche durchaus meine Regeneration (die eh mies ist), beeinflussen dürfte. Da ich nicht weiß, wie langfristig die Angelegenheit ist, sind die hohen Anschaffungskosten immer noch abschreckend. Natürlich kann man auch mit einem 900 Euro Bike anfangen, aber ich weiß nicht, ob ich damit Spaß habe. Dafür bin ich ein wenig zu versnobt :D

Habe gestern und heute mal ein wenig gestöbert.
Interessant finde ich:

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gra ... r1-tiagra/ Günstiger Einstieg. Mit Pedalen, Helm, Anzug wäre ich bei ca. 1,2-1,3k.

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gra ... rival-axs/ Elektrische Schaltung, all in wahrscheinlich ca. 2k, ist schon eine ganze Stange Geld für o.g. Anwendungszweck.

Die Radons fand ich vom Preis attraktiver als Canyon oder Rose. Rose ist 20km von meinem Zuhause entfernt, was natürlich ein Pluspunkt ist, aber ich finde, dass man bzgl Ausstattung wenig für sein Geld bekommt (dafür könnte ich Probefahren/Rahmen ausprobieren usw).

Gewicht halte ich nach wie vor für irrelevant, ich wiege eh 90-97, ob das Rad jetzt 8 oder 10kg wiegt sollte schnuppe sein. Wichtig sind mir: gute Bremsen und gute Kraftübertragung. Ob die elektrische Schaltung sich lohnt weiß ich nicht. Ist Grenze Holland, also brauche ich nicht viele Gänge da es eh flach ist. Eigentlich sind mir weniger Gänge sogar fast lieber als viele.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 08:15 Der Gedanke mir ein Rennrad zuzulegen um 1x die Woche zur Arbeit zu fahren ist auch dieses Jahr noch nicht gestorben. Weiterhin würde ich damit mit einem Freund ab und an eine Runde drehen, der wohnt aber soweit entfernt, dass das eher eine seltenere Angelegenheit werden würde. Das größte Hindernis ist nach wie vor, dass 2x30km Rad pro Woche durchaus meine Regeneration (die eh mies ist), beeinflussen dürfte. Da ich nicht weiß, wie langfristig die Angelegenheit ist, sind die hohen Anschaffungskosten immer noch abschreckend. Natürlich kann man auch mit einem 900 Euro Bike anfangen, aber ich weiß nicht, ob ich damit Spaß habe. Dafür bin ich ein wenig zu versnobt :D

Habe gestern und heute mal ein wenig gestöbert.
Interessant finde ich:

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gra ... r1-tiagra/ Günstiger Einstieg. Mit Pedalen, Helm, Anzug wäre ich bei ca. 1,2-1,3k.

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gra ... rival-axs/ Elektrische Schaltung, all in wahrscheinlich ca. 2k, ist schon eine ganze Stange Geld für o.g. Anwendungszweck.

Die Radons fand ich vom Preis attraktiver als Canyon oder Rose. Rose ist 20km von meinem Zuhause entfernt, was natürlich ein Pluspunkt ist, aber ich finde, dass man bzgl Ausstattung wenig für sein Geld bekommt (dafür könnte ich Probefahren/Rahmen ausprobieren usw).

Gewicht halte ich nach wie vor für irrelevant, ich wiege eh 90-97, ob das Rad jetzt 8 oder 10kg wiegt sollte schnuppe sein. Wichtig sind mir: gute Bremsen und gute Kraftübertragung. Ob die elektrische Schaltung sich lohnt weiß ich nicht. Ist Grenze Holland, also brauche ich nicht viele Gänge da es eh flach ist. Eigentlich sind mir weniger Gänge sogar fast lieber als viele.
Warum holst du dir nicht erstmal ein gebrauchtes einfaches Rennrad und schaust mal ob das überhaupt was für dich ist ?

Das kannst du dann ja wieder verkaufen, wenn du dir was teureres holen willst.
Bb.adept
Moderator

Habe ich auch immer Mal wieder nach geschaut, aber nie irgendwas gefunden. Auf ein 30 Jahre altes Ding oder etwas, wo ich erstmal reparieren, putzen usw muss habe ich keinen Bock :D . Außerdem habe ich nicht so Lust Stunden zu fahren und dann wieder den Ärger mit Kleinanzeigen zu haben.
Einzige Option wäre, wenn jemand aus dem Bekanntenkreis oder dem Forum was hätte.
chiki
Moderator

klingt jetzt komisch, aber deine ausgewählten Räder sind im untersten Preissegment.
Das R1 mit der Sram AXS Schaltung ist natürlich für den Preis extremst gut ausgestattet, das haste sonst nur an Carbon Rädern um die 3000€ normalerweise, dafür sind aber die anderen Komponenten eher low
Bb.adept
Moderator

Klingt nicht komisch für mich :) .
Trotzdem ist es, absolut betrachtet, eine nicht geringe Summe für ein Hobby, bei dem ich nicht sicher weiß, ob es mich auf Dauer unterhält.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Am Ende entscheidet viel mehr dein Kopf als das Fahrrad.

Was manche Menschen an Geld "zum Fenster raus schmeissen" um die beste Gear zu erhalten ist mir etwas suspekt.
Es macht sogut wie überhaupt nichts aus am Ende. Zumindest nicht für den ambitionierten Hobby-Fahrer.

Mein Bruder ist jahrelang Rennen gefahren in der Jugend und mein Vater fährt immer noch viel (keine Rennen)

Da hat nie das beste Fahrrad entschieden, sondern wer auf dem Sattel saß.

Wer das Geld ausgeben möchte um sich zu "gönnen" - no hate . Macht es.

Aber bildet euch nicht ein, dass es sich "lohnt" :)
Bb.adept
Moderator

Ich will nicht das beste Gear und auch keine Rennen fahren.
Es geht um Spaß. Dafür ist wichtig, dass das Ganze funktioniert und keine Dinge dabei sind die ständig nerven. Dazu gehört: ausreichend bequeme Position, kein Schleifen, möglichst wenig Wartung, gute Kraftübertragung und guter Radlauf.

Dann noch Sicherheitsfeatures wie gute Bremsen.

Egal sind mir: viele Gänge, Gewicht (zumindest in Maßen, mein 28kg Ebike war schon schwer, bin ich aber auch auf ü40kmH mit gekommen auf gerader Strecke), Rahmenmaterial usw.

Ich bilde mir auf keinen Fall ein, dass es sich bezüglich besserer "Leistung" lohnt, das ist mir wumpe, aber wenn mich Dinge hart nerven, dann macht es auch keinen Spaß.

Bin letztes Jahr irgendwann eine große Gravelrunde gefahren mit dem Rad meines Schwiegervaters, die Sitzposition hat mich genervt und war unbequem und außerdem waren da keine Klickpedale dran, das fand ich auch nicht so gut. Am Schlimmsten war die mangelnde Smartphone Halterung, ich wusste nie so ganz, wo ich langmuss. Ansonsten war das ganz cool. Es handelte sich um ein Rose Black Lava (glaube ich), das schon ein paar Jahre älter war.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Es ist schon mal sehr gut, dass du weisst was du willst :up:
Anhand deiner Beschreibung komme ich zu der Meinung, dass du auch guten Gewissens auf ein günstiges Bike setzen kannst.
Das Radon zum Beispiel wird sicher ein gutes Bike sein.

Ich persönlich mag die Original Lenker überhaupt nicht für den täglichen Einsatz. Ich habe mein altes Rennrad auf einen normalen Lenker umgebaut. So ähnlich wie in diesem Foto:

Bild

Nur ohne den Winkel ,mein Lenker ist gerade.
Dafür habe ich dann Smartphone Halterung und Klingel.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Habe ja auch das Radon R1 mit 105er. Bin letztes Jahr so circa 3.000km gefahren und bisher zufriedern. Sehe aber gerade dass die Preise ganz schön gefallen sind. ZB das 105er ist jetzt für 1.099e zu haben, ich glaube ich hatte was um die 1.300e damals noch gezahlt.

Jedenfalls Gänge sind nicht ganz unwichtig und abhängig davon in was für einer Umgebung man wohnt/fahren will >> ritzelrechner.de
Antworten