Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Schau doch mal im Rennradforum, da gibt es sicherlich Erfahrungsberichte zu den magped. Ich hab auch schon mal überlegt, dann aber wieder verworfen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Was mit den Dingern halt nicht geht ist Ziehen, z.B. beim Sprinten und berghoch, also DER Vorteil von Klickpedalen fehlt. Ist mehr ein Plattformpedal mit etwas mehr Halt. Wie schrieb einer im Rennrad-News "das unangenehme Huch, wenn der Fuss sich löst..."

Und 450g schon auch ne Hausnummer. Würde nicht, aber fahre auch schon ewig Klicks.

Kauf dir SPD mit MTB Schuhen. Ist zwar auch rennradunwürdig, funktioniert aber wenigstens wie vorgesehen. ;)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wenn überhaupt hab ich von denen immer nur im MTB Bereich gehört, fester als Plattform aber schneller gelöst bei kniffligen Situationen als Klicks
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:50 Was mit den Dingern halt nicht geht ist Ziehen, z.B. beim Sprinten und berghoch, also DER Vorteil von Klickpedalen fehlt. Ist mehr ein Plattformpedal mit etwas mehr Halt. Wie schrieb einer im Rennrad-News "das unangenehme Huch, wenn der Fuss sich löst..."
Tatsächlich habe ich mich das gerade auch gefragt, also ob 200N wirklich ausreichen... ich meine das sind gerade mal ~20kg Zugkraft bis zur Auslösung. Für einen kräftigen Zug, wenn es beispielsweise Bergauf geht, könnte das schon nicht mehr ausreichen #05#
Ronja4711
Top Lounger

Ich glaube eher, dass dieses Ziehen überschätzt wird. Da muss man schon im Dauertraining sein, um nicht ständig daran denken zu müssen.
Bei nicht Profis oder zumindest "Amateurprofis" ist das ein Argument, was ich eher als hinfällig betrachte.
husefak
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 12:46 Ich glaube eher, dass dieses Ziehen überschätzt wird. Da muss man schon im Dauertraining sein, um nicht ständig daran denken zu müssen.
Bei nicht Profis oder zumindest "Amateurprofis" ist das ein Argument, was ich eher als hinfällig betrachte.
Probier es doch einfach mal aus. Bei jedem Tritt mit dem anderen Bein leicht mit hochziehen. Wenn du das mal verinnerlicht hast, willst du gar nicht mehr anders fahren, besonders wenn mal mehr Wattage gefordert ist. Die gibts ja einfach obendrauf. Und auf längeren Strecken entlastet es die Haxen und macht aus einer einseitigen Bewegung eine komplette.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

das ist nicht so einfach mal ausprobiert :-)
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:50 Kauf dir SPD mit MTB Schuhen. Ist zwar auch rennradunwürdig, funktioniert aber wenigstens wie vorgesehen. ;)
Ist der Unterschied hinsichtlich Performance/Kraftübertragung zwischen SPD vs. SPD SL wirklich so gross?
BlackStarZ
Lounge Ultra

Du ziehst ganz automatisch, wenn du eingeklickt bist.

Ob das jetzt schon enorm ist von der Zugkraft? Keine Ahnung.

Diese Grafik sagt zumindest das der Beitrag nicht so groß ist, wie wir teilweise glauben:

Bild
husefak
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 13:05
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:50 Kauf dir SPD mit MTB Schuhen. Ist zwar auch rennradunwürdig, funktioniert aber wenigstens wie vorgesehen. ;)
Ist der Unterschied hinsichtlich Performance/Kraftübertragung zwischen SPD vs. SPD SL wirklich so gross?
Vergleich einfach mal die (seitliche) Auflagefläche von Rennradpedalsystemen und SPD. Da kommste dann allein drauf. Ich finde es immer ziemlich "wackelig" am Fuß mit dem Trecker oder dem Schutzblech-Crosser-Arbeitsrad rumzufahren. Nehme dann im Sommer auch lieber einen der Renner für ins Office und watschele rein. :D
husefak
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 13:22 Du ziehst ganz automatisch, wenn du eingeklickt bist.

Ob das jetzt schon enorm ist von der Zugkraft? Keine Ahnung.

Diese Grafik sagt zumindest das der Beitrag nicht so groß ist, wie wir teilweise glauben:

Bild
Uff. WAS wurde da verglichen? Wieviel Watt? Welche TF? ;)
Die Std-rumkuller-Trittfrequenz des Pros dürfte ja schon da obere Fahnenende des Treckingradfahrers easy überschreiten.

Wenn du einen PM am Rad hast, kannst du es sehen, was das ausmacht, besonders am Berg wenn es echt hart wird.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Hab keine Ahnung, was die Grundlage für diese Messung war.

Hier wird aber ausführlicher darauf eingegangen:
https://edoc.hu-berlin.de/server/api/co ... b1/content
Der Hauptanteil des Vortriebs wird auch
bei den hochqualifizierten Radsportlern in der Abwärtsbewegung des Pedals erzeugt. Da der „runde Tritt― nur die mechanische Effizienz berücksichtigt, wird in der Praxis auch immer die Tretbewegung von Eliteradfahrern vom biomechanischen Optimum abweichen. Der „runde Tritt― ist ein
theoretisches, einseitig betrachtetes Modell, welches nur aus biomechanischer Sicht als Optimum bezeichnet werden kann [27, 80]. Es beinhaltet
nicht die individuellen Voraussetzungen des einzelnen Radsportlers. Die
spezifischen Parameter der Energiebereitstellung werden nicht berücksichtigt. So ist zum Beispiel für „…eine aktive Zugbewegung der Einsatz von
hüft- und kniebeugenden Muskeln notwendig. Dieser zusätzliche Aufwand
kann auf der biochemischen Seite zu negativen Effekten führen.― [27]
Hillebrecht et al [27] verweisen auf den „Gesamtwirkungsgrad des biologischen Systems Radfahrer―, der sich aus dem „biomechanischen und physiologischen Wirkungsgrad― zusammensetzt. Die Grundlage für eine Optimierung der Trettechnik sieht Hillebrecht in den folgenden Bereichen:
 Entlastung des Pedals in der Hubphase sowie
 Optimierung des Kraftanstiegverhaltens, der Breite der Kraft- Winkelkurve und der Kraftmaxima.
„Kleine Verbesserungen in diesem Bereich können auf Grund der günstigen biomechanischen Verhältnisse einen relativ großen Effekt bewirken.―
husefak
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 13:47 Hab keine Ahnung, was die Grundlage für diese Messung war.

Hier wird aber ausführlicher darauf eingegangen:
https://edoc.hu-berlin.de/server/api/co ... b1/content
Der Hauptanteil des Vortriebs wird auch
bei den hochqualifizierten Radsportlern in der Abwärtsbewegung des Pedals erzeugt. Da der „runde Tritt― nur die mechanische Effizienz berücksichtigt, wird in der Praxis auch immer die Tretbewegung von Eliteradfahrern vom biomechanischen Optimum abweichen. Der „runde Tritt― ist ein
theoretisches, einseitig betrachtetes Modell, welches nur aus biomechanischer Sicht als Optimum bezeichnet werden kann [27, 80]. Es beinhaltet
nicht die individuellen Voraussetzungen des einzelnen Radsportlers. Die
spezifischen Parameter der Energiebereitstellung werden nicht berücksichtigt. So ist zum Beispiel für „…eine aktive Zugbewegung der Einsatz von
hüft- und kniebeugenden Muskeln notwendig. Dieser zusätzliche Aufwand
kann auf der biochemischen Seite zu negativen Effekten führen.― [27]
Hillebrecht et al [27] verweisen auf den „Gesamtwirkungsgrad des biologischen Systems Radfahrer―, der sich aus dem „biomechanischen und physiologischen Wirkungsgrad― zusammensetzt. Die Grundlage für eine Optimierung der Trettechnik sieht Hillebrecht in den folgenden Bereichen:
 Entlastung des Pedals in der Hubphase sowie
 Optimierung des Kraftanstiegverhaltens, der Breite der Kraft- Winkelkurve und der Kraftmaxima.
„Kleine Verbesserungen in diesem Bereich können auf Grund der günstigen biomechanischen Verhältnisse einen relativ großen Effekt bewirken.―
Junge, komm mir nicht mit so nem Kram. Fahr mal ne 12% Steigung, fahr die im Sitzen und dann geh ausm Sattel und zieh mit dem anderen Bein mit. Voilà, da braucht es keine theoretischen Betrachtungen.
BlackStarZ
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 14:26
Junge, komm mir nicht mit so nem Kram. Fahr mal ne 12% Steigung, fahr die im Sitzen und dann geh ausm Sattel und zieh mit dem anderen Bein mit. Voilà, da braucht es keine theoretischen Betrachtungen.
Mich musst du nicht überzeugen.

Aber rein theoretisch war an der Studie überhaupt nichts. Das waren schon praktische Versuche mit Kraftmesszellen.
Allerdings auf der Rennbahn, nicht am Berg.

Ich habe ja auch meine Zweifel :)
husefak
Lounge Ultra

Man muss halt zwischen diesen "runder Tritt" Untersuchungen und echtem Fahren unterscheiden.

Kenne auch niemanden der "den runden Tritt" hat, selbst Bahnfahrer nicht, der ist auch eher unökonomisch, weil viel zu viel Fussbewegung.

Aber ich war eben noch auf dem Indoorbike und hab mal versucht bewusst nur zu stampfen, dass ist für mich schwerer als mit dem hochgehenden Oberschenkel bissl mitzuziehen. Das ist dann auch nicht "rund", sondern macht einfach denn Tritt bissi leichter. Geht einfach automatisch... #05#
Antworten