Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Maxim läuft jetzt: sub50 10k + 500er total (same day) auf S. 13

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Maxim läuft jetzt: Road to sub50 10k + 500er total in 2025

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:20 Hehe, machen wir den Wettkampf der schweren Läufer? ;)
Nehme jede Motivation gern mit.
Aber 20s unterschied sind es nicht. Die Intervalle 4x4min(2min Rest) bei 4:00 waren vermutlich unnötig doll. Werde hier eher 4:10 anpeilen und Volumen erhöhen.
"Bekannt wurde sein Name, als Manfred Steffny 1984 in Hilden den Marathonlauf für "Dicke" veranstaltete. Teilnehmen durften nur Läufer über 80 kg. Dieses Rennen gewann der Seesener überlegen mit 90 kg, 2:33 h und 5 min Vorsprung. 2 Monate später rannte Peter Greif als nun 41-jähriger mit 2:24:12 h in Frankfurt seine persönliche Bestzeit."
https://www.greif.de/petergreif.html

Man möge sich Peter Greif mal ansehen, im Buch von Ihm denke ich bei jedem Bild, für einen Läufer der kein Krafttraining macht sieht er muskulöser aus, wie manch einer hier, der dies im Fokus hat (mich mit eingeschlossen).
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 15:25 Man möge sich Peter Greif mal ansehen, im Buch von Ihm denke ich bei jedem Bild, für einen Läufer der kein Krafttraining macht sieht er muskulöser aus, wie manch einer hier, der dies im Fokus hat (mich mit eingeschlossen).
Gerade mal nach Bildern von ihm gegoogelt. Ein niedriger KFA erweckt manchmal den Eindruck von mehr Muskelmasse, weshalb man leaner meistens nach mehr Muskelmasse aussieht, auch wenn die Muskelmasse letztendlich geringer ausfällt. Das täuscht mMn auch hier. Seine Beine sind bis zu einem gewissen Grad muskulös, aber mMn vor allem definiert. An seinem Oberkörper ist aber mMn nicht viel dran. Für jemanden, der kein Krafttraining macht, okay, aber er war ja "recht sportlich" unterwegs.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur keine guten Bilder gefunden.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:20 Hehe, machen wir den Wettkampf der schweren Läufer? ;)
Nehme jede Motivation gern mit.
Aber 20s unterschied sind es nicht. Die Intervalle 4x4min(2min Rest) bei 4:00 waren vermutlich unnötig doll. Werde hier eher 4:10 anpeilen und Volumen erhöhen.
Hahaha gerne!
Finde gegenseitige Motivation extrem hilfreich und habe hier um mich rum niemanden, der auch nur annähernd mitzieht. Am ehesten noch meine Frau.

Zu Herrn Greif:
So wie ich es verstehe, kam er vom Handball und hatte deutlich über 100kg auf 1,95m. Das spricht einerseits für eine gewisse Veranlagung, und andererseits wird auch ein bisschen was an Muskelmasse nach seiner Transition zum Marathonläufer hängen geblieben sein.

Die Zeiten sind natürlich völlig pervers und im Vergleich zu so manchem Kenianer war er da sicher auch eher muskulös. Aber wenn er seine PBs mit ~86kg auf besagte 195cm gerannt ist, war er größenbereinigt zwar immer noch sehr schwer für einen Läufer dieser Kategorie, aber für Kraftsportbegriffe eher leicht. Ich meine, ein handelsüblicher halbwegs austrainierter Kraftsportler wiegt im Normalzustand mindestens das, was er bei der Größe nach dem Komma stehen hat, eher deutlich mehr.

Mit dem Gewicht und solchen Zeiten natürlich außerhalb jeglicher Diskussion eine krasse Ausnahmegestalt.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Im Ausdauerbereich sagt man auch gern, mit allem über 80 Kilo ist man eher ein Marathönchen als Marathoni :guenni:
Maxim
Lounge-Legende

Was sich ja auch schon im Namen der Marathonveranstaltung damals niederschlägt: "Marathon für Dicke" = 80kg plus

Waren die alle nur Einsfünfundsechzig?!
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Nervt mich auch manchmal. In meinem Umfeld macht NIEMAND nennenswert Sport (außer meine Frau ein bisschen).
Konnte bisher auch nie jemanden dauerhaft dafür begeistern.
Wäre ab und an schön sich im RL austauschen zu können.
Umso wertvoller ist dieses Forum für mich.
Carter T R
Top Lounger

@Maxim Interessante Idee! Nur, wer 200 hebt, darf an den Start gehen ...

Oder - auch sehr interessant für alle Hybriden: Erst ein 1RM Deadlift, dann ein Marathon, für beides gibt es ein kumulatives Ranking, da wäre der Sweetspot interessant (ggf. auch noch mal nach Gewichtsklassen aufgedröselt).
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Finde es super geil, wie ihr hartes Krafttraining und Ausdauer kombiniert. Ihr seid wirklich der Hammer (**) :up:

Aber lauft erstmal einen Marathon und überlegt dann, ob ihr das wirklich noch mal machen wollt und davor sogar irgendwelche Challenges einbaut :devl:
Maxim
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 16:54 Nervt mich auch manchmal. In meinem Umfeld macht NIEMAND nennenswert Sport (außer meine Frau ein bisschen).
Umso wertvoller ist dieses Forum für mich.
Inb4 der LiLo Lauf-Lutscher äääh Hybridentreff :)

Hier dasselbe. Meine Frau trainiert auch 6 Tage die Woche, aber nicht ganz so ambitioniert und als echter "Trainingspartner" fällt sie halt aus, so lange wir kleine Kinder haben. Danach ist meine Schwägerin noch ganz gut dabei, aber die steigert eigentlich nicht und will vor allem Kalorien verbrennen lol.

Der Rest geht dann echt so weiter: Spitze 1x die Woche in so ein Kieserstudio, vllt. alle 2 Wochen 1x joggen. Manche machen ein bisschen Pamela reif vor Youtube. Der Rest macht praktisch nix.

Zur Kraft / Marathon Diskussion:
Wir müssen uns halt auch ein bisschen wehren gegen die Jogger und Walker-Späße :D

Ernsthaft, so Challenges wie 200 heben oder das 500er vor nem 10k oder sogar vor nem Halben, ja vielleicht, aber im Moment glaube ich nicht mal, dass ich je einen Marathon laufen werde.

("Wirklich?" - die Stimme aus dem Off)
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 16:54 Nervt mich auch manchmal. In meinem Umfeld macht NIEMAND nennenswert Sport ....
...
Same. In meinem Umfeld gibt es (außerhalb der Box) genau einen Triathleten und sonst nur Alibi-Sportler, die unregelmäßig ein bisschen Sport für ihr Gewissen machen, aber niemanden, der "trainiert" (im Sinne des Wortes).
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 17:14 Ernsthaft, so Challenges wie 200 heben oder das 500er vor nem 10k oder sogar vor nem Halben, ja vielleicht, aber im Moment glaube ich nicht mal, dass ich je einen Marathon laufen werde.
Als ich noch Halbmarathon gelaufen bin, war ich ziemlich überzeugt, dass ich nie einen Marathon laufen will, weil ich das notwendige Trainingsvolumen (für einen okayen bis guten Marathon) und das Verletzungsrisiko im Verhältnis zum (rein physischen) Nutzen im Vergleich zu 10k und HM als nicht sinnvoll eingestuft habe (tue ich ehrlich gesagt auch heute nicht, wenn ich streng bei dieser Formulierung bleibe) - aber im Nachhinein habe ich mich dann doch darüber geärgert, dass ich mich der Herausforderung und dem "Bucket-List"-Charakter eines solchen Events (sowie dem mentalen Aspekt) entzogen habe.
Maxim
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 17:31
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 17:14 Ernsthaft, so Challenges wie 200 heben oder das 500er vor nem 10k oder sogar vor nem Halben, ja vielleicht, aber im Moment glaube ich nicht mal, dass ich je einen Marathon laufen werde.
Als ich noch Halbmarathon gelaufen bin, war ich ziemlich überzeugt, dass ich nie einen Marathon laufen will, weil ich das notwendige Trainingsvolumen (für einen okayen bis guten Marathon) und das Verletzungsrisiko im Verhältnis zum (rein physischen) Nutzen im Vergleich zu 10k und HM als nicht sinnvoll eingestuft habe (tue ich ehrlich gesagt auch heute nicht, wenn ich streng bei dieser Formulierung bleibe) - aber im Nachhinein habe ich mich dann doch darüber geärgert, dass ich mich der Herausforderung und dem "Bucket-List"-Charakter eines solchen Events (sowie dem mentalen Aspekt) entzogen habe.
Genau der Mechanismus, den Du im letzten Satz beschreibst, ist auch meine Sorge *uglysmilie*.
Höfer
Lounge Ultra

Aus dem Grund muss ich die 2:5x, bei einem Straßenmarathon machen.
Nur um bis ans Ende meiner Tage, jedem der fragt, einfach „ja“ antworten zu können.
Zuletzt geändert von Höfer am 18. Feb 2025, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Carter T R
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 17:39 Ais dem Grund miss ich auch nochmal die 2:5x, bei einem Straßenmarathon machen.
Nur um bis ans Ende meiner Tage, jedem der fragt, einfach „ja“ antworten zu können.
Mit der Frage meinst du natürlich, "ob du wirklich 200kg gehoben hast, bevor du deine sub 3h Bestzeit gelaufen bist"... :D
Höfer
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 17:45
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 17:39 Ais dem Grund miss ich auch nochmal die 2:5x, bei einem Straßenmarathon machen.
Mit der Frage meinst du natürlich, "ob du wirklich 200kg gehoben hast, bevor du deine sub 3h Bestzeit gelaufen bist"... :D
Das wiederum wird dieses Leben vermutlich nichts.
Spiel für mich aber keine Rolle, da mein Umfeld 100 Kilo Kreuzheben für genauso brutal hält wie 200 oder 300.
Antworten