Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Herbert
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 08:51
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 08:47 Demnach sagt der Bildungsabschluss rein gar nichts über die Intelligenz aus. Ganz im Gegenteil.
Montag Morgen und du gewinnst schon den Preis für die dümmste Aussage der Wochen.

Es gibt etliche Studien, die belegen, dass Bildung mit einem höheren IQ korreliert. Aber mir ist keine bekannt, die deine Aussage stützt. Die meisten Studien gehen von einer Korrelation von Bildungsjahren und IQ von 0,5-0,7 aus.
Oft kommen Aussagen wie „Bildung hat nix mit intelligenz zu tun“, meist von eher ungebildeten Personen.
Meine fette Arbeitskollegin hat mir auch mal mit ner Cola in der Hand erklärt, dass es nicht an ihrer Ernährung liegt sondern an der Schilddrüse.

Ps GPT:
Intelligenz ist die angeborene oder entwickelte Fähigkeit, Probleme zu lösen, logisch zu denken, Muster zu erkennen und sich an neue Situationen anzupassen. Sie kann verschiedene Formen haben, z. B. emotionale, soziale oder mathematische Intelligenz.

Bildung ist das Wissen und die Fähigkeiten, die man durch Lernen, Erfahrung oder Schulbildung erwirbt. Sie hängt stark vom Umfeld, den Ressourcen und den persönlichen Anstrengungen ab.

Eine hohe Intelligenz kann das Lernen erleichtern, aber ohne Bildung bleibt Potenzial oft ungenutzt. Umgekehrt kann eine gute Bildung Menschen befähigen, ihr Denkvermögen voll auszuschöpfen, selbst wenn ihre angeborene Intelligenz durchschnittlich ist. Beides beeinflusst sich also gegenseitig, ist aber nicht identisch.
GoldenInside
Lounge Ultra

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 08:58
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 08:47 Demnach sagt der Bildungsabschluss rein gar nichts über die Intelligenz aus. Ganz im Gegenteil.
Montag Morgen und du gewinnst schon den Preis für die dümmste Aussage der Wochen.

Es gibt etliche Studien, die belegen, dass Bildung mit einem höheren IQ korreliert. Aber mir ist keine bekannt, die deine Aussage stützt.
Das ist doch Bullshit.

https://paedagokick.de/faktencheck-15-i ... hulerfolg/

Da gibt es ne Menge Studien drüber. Muss man sich nur mal mit befassen. Ich habe mich lange Jahre damit befasst und auch mit Kinderpsychologen gesprochen.
Guck mal 2.4 in deinem Link. Da sieht man doch, dass höhere Bildung mit einem höheren IQ korreliert, auch wenn in dieser Einzelstudie Realschüler und Gymnasiasten vertauscht sind.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:02

Es gibt etliche Studien, die belegen, dass Bildung mit einem höheren IQ korreliert. Aber mir ist keine bekannt, die deine Aussage stützt.
Das ist doch Bullshit.

Da gibt es ne Menge Studien drüber. Muss man sich nur mal mit befassen. Ich habe mich lange Jahre damit befasst und auch mit Kinderpsychologen gesprochen.
Guck mal 2.4 in deinem Link. Da sieht man doch, dass höhere Bildung mit einem höheren IQ korreliert, auch wenn in dieser Einzelstudie Realschüler und Gymnasiasten vertauscht sind.
Les dir alles durch. Da steht auch, dass zb jede Menge Hauptschüler einen weit überdurchschnittlichen IQ haben. Tatsächliche weit überdurchschnittlich bzw hochbegabte Kinder kommen sehr viel schlechter durch die Schulzeit.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Menschen mit Migrationshintergrund haben laut Statistik einen viel niedrigeren Bildungsstand. Sind die jetzt doch dümmer oder ist die Korrelation von Bildung und Intelligenz etwa nicht so simpel wie gedacht?
KiCat
Squat & Curl-Girl

Nochmal IQ hat mit Bildung nichts zu tun. IQ ist die Effizienz deines Hirns zu denken und zu verarbeiten. Also sagt das weiterhin nichts über Bildung aus.

Ein Log
Herbert
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 08:59
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 08:57 Ich verstehs nicht das hier alle die afd so abfeiern.
Die Russland und EU Politik ist ein einziger graus.
Die Migrationspolitik muss sich ändern, definitiv. Aber der rest?
Was an deren Wahlprogramm stört dich denn?
Hatten wir doch schonmal. Ich beziehe mich auch eher auf Aussagen der Parteispitze (zB gestern Abens).

- die Annäherung an Russland ohne jegliche Bedingungen. Klar sollten wir uns irgendwann wieder Annähern, aber in den kommenden Jahren oder gar Dekaden hat das aktuelle Russland daran offensichtlich keinerlei Interesse (Aussagen von hohen Regierungsvertretern zu Schlägen gegen Europa, Sabotageakte, Ukraine, etc.)
- Infragestellen der Nato
- Infragestellen der EU, und zwar weniger die Institution, sondern das Zusammenwachsen.
- Rechtsextreme Tendenzen die in Teilen einfach zu weit führen (sage ich als eher Rechter).

Wir brauchen eine politische Führung die das Land zusammenführt, da gehören auch „Minderheiten“ dazu (und ja - ich kann diese „Minderheiten aufs Podest stellen“ der aktuellen Regierung auch nur schwer ertragen).
Ich sehe bei der afd ein auseinander dividieren mit unseren Europäischen Nachbarn. Persönlich glaube ich, dass wir nur als Europäische Union in den kommenden Dekaden was zu melden haben werden - nicht als Deutscher Nationalstaat
Herbert
Top Lounger

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:07 Nochmal IQ hat mit Bildung nichts zu tun. IQ ist die Effizienz deines Hirns zu denken und zu verarbeiten. Also sagt das weiterhin nichts über Bildung aus.
Trainiert man nicht genau das in sonem typischen Bildungsweg?
GoldenInside
Lounge Ultra

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:04
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:02

Das ist doch Bullshit.

Les dir alles durch. Da steht auch, dass zb jede Menge Hauptschüler einen weit überdurchschnittlichen IQ haben. Tatsächliche weit überdurchschnittlich bzw hochbegabte Kinder kommen sehr viel schlechter durch die Schulzeit.
Das schließt sich nicht aus. Nochmal, es geht um Korrelationen von Gruppen, nicht um Einzelfälle. Natürlich gibt es Hauptschüler, die intelligenter sind als Gymnasiasten.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Faszinierend, wie hier Statistik durch persönliche Erfahrungen entkräftigt wird.
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:05 Menschen mit Migrationshintergrund haben laut Statistik einen viel niedrigeren Bildungsstand. Sind die jetzt doch dümmer oder ist die Korrelation von Bildung und Intelligenz etwa nicht so simpel wie gedacht?
Na, ob man Muttersprachler mit nicht-Muttersprachlern vergleichen sollte, oder eher darf... Zumal bei eigener Fluchterfahrung, also erster Generation, hier natürlich gar kein repräsentatives Bild gezeichnet werden kann.
Inb4 nationale Vergleiche mit einem Land im Bürgerkrieg
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Wir brauchen eine Regierung/politische Führung die erkennt was vernünftig, sinnvoll und realistisch ist um alle wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Und vorallem wo Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden und nicht irgendwelche Prinzipien oder sonst irgendwas zu Lasten von Entscheidungen gehen mit gegenseitiger Blockiererei
KiCat
Squat & Curl-Girl

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:10
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:07 Nochmal IQ hat mit Bildung nichts zu tun. IQ ist die Effizienz deines Hirns zu denken und zu verarbeiten. Also sagt das weiterhin nichts über Bildung aus.
Man kann den IQ nicht wirklich trainieren. Man kann Bildung aufnehmen and auswendig gelerntes Wissen ansammeln. Dadurch verändert sich jedoch nicht, die Effizienz bzw deine Festplatte. Du bekommst dadurch keinen besser Chip.

Ein Log
Quickhatch
Gulo Gulo

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:12 Na, ob man Muttersprachler mit nicht-Muttersprachlern vergleichen sollte, oder eher darf... Zumal bei eigener Fluchterfahrung, also erster Generation, hier natürlich gar kein repräsentatives Bild gezeichnet werden kann.
Nein, das sollte man nicht und auch daher ist eine Korrelation von Intelligenz und Bildungsstand eben nicht so simpel wie gedacht.
Quickhatch
Gulo Gulo

Also für IQ-Tests kann man erfahrungsgemäß relativ gut üben.
Herbert
Top Lounger

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:14
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:10
Man kann den IQ nicht wirklich trainieren. Man kann Bildung aufnehmen and auswendig gelerntes Wissen ansammeln. Dadurch verändert sich jedoch nicht, die Effizienz bzw deine Festplatte. Du bekommst dadurch keinen besser Chip.
Hast du studiert?

M.M.n. das Wichtigste im Studium ist zu trainieren wie man Probleme löst und komplexere Sachverhalte löst. Und ja, ich behaupte in der Regel kommt man da schlauer raus als man reinging
Linksanwalt
Top Lounger

Das wäre doch 'n easy Game Changer auch für Deutschland, um die Miet- und Kaufpreise nachhaltig in Deutschland zu senken.
Etwas mehr AFUERTA und DOGE, damit bezahlbares Wohnen wieder möglich ist. Bring schon mal deine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann @Certa :guenni:

Zuletzt geändert von Linksanwalt am 17. Feb 2025, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten