Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
skiox
Neuer Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 21:38 warum machen wir nicht alle die lombard kredit strategie auf den msci world???

bzw. auf afrikanische öl-explorer??
(sicheres ding)
Bin selbst mit Lombard unterwegs und kann vor allem Laien vorab nur empfehlen, sich die Mechanismen, z.B. mit einem Übungsdepot, genau anzusehen.
Gibt da unterschiedliche Methodiken seitens der Banken, aber die größte "Unbekannte" ist, ob deine depotführende Bank deinen Beleihungswert im Drawdown zusätzlich verändert, d.h. es können zwei sich verstärkende Effekte eintreten:

1) Allgemeiner Marktrückgang
2) Deine Depotbank entscheidet täglich, welchen Beleihungswert sie dir gibt und da kann es passieren, dass bestimmte Positionen "urplötzlich" nicht mehr oder nur noch im geringerem Ausmaß beleihungsfähig sind (dies passiert natürlich überwiegend genau dann, wenn es am Markt kracht).
-> Potenzieller Margin Call

Grundregel: Blue Chips und ETFs = höherer Beleihungswert und i.d.R. auch stabiler in der Bankbewertung hinsichtlich der Beleihungsquote. Daher funktioniert die Strategie von Kämpfernatur auch sehr gut und ist vergleichsweise "risikoarm" (Respekt für die Leistung!).

Keine Anlageempfehlung. Nur zusätzlicher Input, falls jemand Lombardmechanismen nicht so gut kennt.
Kämpfernatur
Top Lounger

skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 06:31 Grundregel: Blue Chips und ETFs = höherer Beleihungswert und i.d.R. auch stabiler in der Bankbewertung hinsichtlich der Beleihungsquote.
An was ich mich so aus den letzten Jahren erinnere:

PM und BAT hat die DAB mit wenigen Wochen Vorlauf aus ESG Gründen von der Beleihung ausgeschlossen. Ich habe die Positionen dann zu FlatEx übertragen, die solchen Blödsinn (bisher) nicht machen.

BLK wurde beim Tausch von "alt" in "neu" (neue ISIN) für ca. eine Woche mit 0% beliehen (statt zuvor 60%). Da mußten wohl erst Stammdaten gepflegt werden.

MSFT und AMZN wurden 2022 von 70 auf 60% heruntergestuft. Hat die Werte aber auch gut zerrissen in dem Jahr.

Ansonsten tut sich bei den Beleihungssätzen nicht wirklich was. Zumindest nicht bei DAB und FlatEx.
skiox
Neuer Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 06:44
skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 06:31 Grundregel: Blue Chips und ETFs = höherer Beleihungswert und i.d.R. auch stabiler in der Bankbewertung hinsichtlich der Beleihungsquote.
An was ich mich so aus den letzten Jahren erinnere:

PM und BAT hat die DAB mit wenigen Wochen Vorlauf aus ESG Gründen von der Beleihung ausgeschlossen. Ich habe die Positionen dann zu FlatEx übertragen, die solchen Blödsinn (bisher) nicht machen.

BLK wurde beim Tausch von "alt" in "neu" (neue ISIN) für ca. eine Woche mit 0% beliehen (statt zuvor 60%). Da mußten wohl erst Stammdaten gepflegt werden.

MSFT und AMZN wurden 2022 von 70 auf 60% heruntergestuft. Hat die Werte aber auch gut zerrissen in dem Jahr.

Ansonsten tut sich bei den Beleihungssätzen nicht wirklich was. Zumindest nicht bei DAB und FlatEx.
Super Input, aber schlussendlich bleibt es vor allem abhängig von der Depotbank und vor allem der Depotzusammensetzung.

Ich bin teilweise knietief in Nebenwerten drin und z.B. beim Corona-Dip hat es mir bei Lynx oder bei der Consorsbank die ein oder anderen Beleihungsquote von 30-50% auf 0% abgesenkt.

Ein Effekt, dessen man sich bewusst sein sollte, weil man darüber i.d.R. nicht aufgeklärt wird und nur durch Praxis "lernt".

Und auch hier zur Einordnung: Dein Gesamtdepot wird voraussichtlich eine (wie man sieht sehr stabile) Gesamtbeleihungsquote von 60-70% haben. Vermutlich eher an den 70%.

Da kann man einen 2er-Hebel etablieren und hat noch "Puffer", daher auch mein Kommentar mit "vergleichsweise risikoarm". Wer hier aber eine andere Depotzusammensetzung hat, z.B. mit vielen Nebenwerten, ist beim 2er-Hebel oft schon im Margin-Call.

Von meinen Kommentaren hier soll sich keiner ermutigt oder abgeschreckt fühlen. Trefft eigentverantwortliche Entscheidungen.
Kämpfernatur
Top Lounger

skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 07:08 Und auch hier zur Einordnung: Dein Gesamtdepot wird voraussichtlich eine (wie man sieht sehr stabile) Gesamtbeleihungsquote von 60-70% haben. Vermutlich eher an den 70%.

Da kann man einen 2er-Hebel etablieren und hat noch "Puffer", daher auch mein Kommentar mit "vergleichsweise risikoarm". Wer hier aber eine andere Depotzusammensetzung hat, z.B. mit vielen Nebenwerten, ist beim 2er-Hebel oft schon im Margin-Call.
~64% aktuell. Das war schon mal mehr, aber die Abstufung einiger Werte von 70 auf 60% wurde bisher nicht zurückgenommen. Wird vermutlich auch nie mehr passieren, da es für die Bank wenig Anreiz gibt aktiv auf die Suche nach hochstufungswürdigen Papieren zu gehen.

Für einen Hebel in der Größenordnung 2,75 würde aber auch das noch reichen - von daher ja, da ist Puffer für Dips drin. Alles andere wäre auch ziemlich unverantwortlich, sowohl gegenüber sich selbst als auch der Bank.

Je nach Lombardnutzung bei Consors solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht zur DAB wechselst. Die Ordergebühren sind höher, dafür die Lombardzinsen deutlich niedriger. Und am Ende ist es die gleiche Bank (BNP).
Gast
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 14:17
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 14:16 Ich glaub das liegt auch daran, dass uns das Konzept "Walmart" in Gänze in Europa so fremd ist.
Man kann sich hier gar nicht vorstellen, wie wichtig Walmarts in den USA sind, weil es hier einfach kein Pendant dazu gibt.
Es ist so.
Als ich vor 2 Jahren zum ersten Mal im Amiland war und einen Walmart besuchte, war mir klar, weshalb die unangefochten an Platz 1 stehen. Einfach n geiles Einkaufserlebnis.
Ist dir bewusst dass Walmart die Expansion nach D 1997-2006 versucht hat?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wal-m ... 29049.html

"Aber die amerikanischen Rezepte funktionieren in Deutschland nicht. Kunden fühlen sich vom "Begrüßer" am Eingang eher belästigt. Von Mitarbeitern heißt es, sie hassten die Appelle, bei denen sich die gesamte Filialbelegschaft versammeln muss - manche verdrücken sich lieber aufs Klo statt teilzunehmen."

Warum sind die in USA so erfolgreich? Weil die Amis für jede Kleinigkeit 50 Meilen fahren müssen und deshalb alles an einem einzigen Ort kaufen wollen? Meinst man könnte Galeria Kaufhof retten wenn auch n Supermarkt integriert werden würde?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Er sagt doch nichts anderes. In den USA ist das Walmart Konzept super, bei uns passt es eben nicht und ist deshalb gescheitert.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Interessant finde ich aber, dass andersherum Aldi doch sehr erfolgreich in die USA expandiert hat.

https://www.lebensmittelzeitung.net/gal ... n-aus-1423
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 18:11
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 13:03 Ich sage ich werde bei unter 5-5,25€ wieder DWave Quantum kaufen und zum 4. Mal 20+% Gewinn rausziehen. ;)
?
Ja?
Jetzt rein?
@alcertraz
Macher oder Schwacher? :pepelift:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 16:46 Interessant finde ich aber, dass andersherum Aldi doch sehr erfolgreich in die USA expandiert hat.

Das war der erste Tipp, den ich 2016 von meinen Kollegen in Charlotte bekommen haben?

"You should try Aldi, it's the best bang for your buck"
"I know, it's a german company"
"Reaaaaaaallllly?" :kruemel:

Beweist Mal wieder, wie viel der gemeine Amerikaner über das Leben außerhalb der USA weiß :guenni:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 17:25
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 16:46 Interessant finde ich aber, dass andersherum Aldi doch sehr erfolgreich in die USA expandiert hat.

Das war der erste Tipp, den ich 2016 von meinen Kollegen in Charlotte bekommen haben?

Wenn man wüsste was die Amis alles denken. "Porsche ist aus Frankreich und Mercedes aus Italien. "

- Florida Man
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
H_B
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 17:25

Beweist Mal wieder, wie viel der gemeine Amerikaner über das Leben außerhalb der USA weiß :guenni:
Europa ist für die auch ein Land. Liest man regelmäßig.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Linksanwalt
Top Lounger

War anfangs aber nicht so. Die haben a) ne amerikanische Kette übernommen und den Namen behalten (Traders Joe wer's kennt; deutscher/ausländischer Name zieht bei den Amis nicht wirklich) und b) haben die 10 oder 15 (?) Jahre rote Zahlen geschrieben bis sie mal in die Gewinnzone kamen. Den langen Atem brauchst du auch erst mal...
H_B
Edler Spender

Kaffee mit 3 fachem Hebel bei TR bin ich aktuell drinnen. Hat im letzten Monat +110% gemacht, im letzten Jahr +700%.
Zuletzt geändert von H_B am 12. Feb 2025, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da hier auch oft das China Risiko ein Thema ist, aktuelle Gedanken von David Tepper zu diesem Thema. Er stockt weiter auf.
► Text anzeigen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich finde das mit der Margin-Auslastung bei Optionen ja super spannend. Wie viel Buying-Power muss ich haben, wenn ich jetzt 500er Puts auf den SPY verkaufen möchte? Total schwer abzuschätzen. Wann man auf Kredit kauft dann hat man ja ab Sekunde 1 die volle Auslastung während ein 500$ Put auf den SPY vlt 1000$ Margin frisst, bei einer eventuellen Andienung bekommt man aber aber über 50.000$ Anteile eingebucht mit einem jetzt natürlich nicht bekannten Kurs.
Antworten